[Kaufberatung] NAS gesucht - BackUp, Bearbeitung, Streaming

DerHusky

Experte
Hallo zusammen,
ich benötige mein erstes NAS. Da ich vollkommen überfragt bin, welches NAS gut ist oder auch nicht, und in diesem Forum bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich um euren Rat fragen. Anbei füge ich euch mein Einsatzgebiet, Anforderungen, etc.

Was soll gemacht werden:
  • Ich würde gerne Dateien u. a. zur Bildbearbeitung + Videos schneiden ablegen, da ständig externe Festplatten anschließen nervig ist
  • Am TV sollen Videos abgespielt werden, etwa Filme oder Serien, die ich digitalisiert habe (in der Regel Full HD)
  • Verbindung mit Google Drive wäre gut
  • Das Zusammenarbeiten mit einem Dokumentenscanner (habe ich auch noch nicht) soll möglich sein
  • Backup von Dateien
Sonstiges:
  • Der Preis ohne Festplatten sollte maximal bei 300 € liegen. Außer diese Geräte sind nicht wirklich gut und man sollte zwingend mehr investieren, dann wirklich maximal 500 €.
  • Das Gerät sollte einfach zu bedienen sein
  • Leise sein
  • Einen möglichst guten und geringen Stromverbrauch haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Relativ einfach zu bedienen und preislich ungefähr im Rahmen wären diese zwei Geräte, solange zwei Festplatten reichen:
Synology DS220+ https://geizhals.de/synology-diskstation-ds220-a2312450.html
Qnap TS-253D-4G https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-253d-4g-a2303887.html

Beide gut und mit ähnlicher Hardware ausgestattet.
Bei Synology kann ich einige deiner Fragen beantworten:

Ich würde gerne Dateien u. a. zur Bildbearbeitung + Videos schneiden ablegen, da ständig externe Festplatten anschließen nervig ist
Ja, sowohl über Netzwerkfreigaben, Weboberfläche oder iSCSI möglich
Am TV sollen Videos abgespielt werden, etwa Filme oder Serien, die ich digitalisiert habe (in der Regel Full HD)
Über die App DS Video kann vieles wiedergegeben werden, was ohne DTS erstellt wurde. Bei weiteren Anforderungen kann FFMPEG dort integriert werden, aber auch PLEX kann auf dem Gerät installiert werden. Alternativ haben viele Smart-TVs die möglichkeit, direkt von einer SMB/NFS Freigabe abspielen zu können.
Verbindung mit Google Drive wäre gut
Lässt sich über CloudSync lesend und schreibend verwenden
Das Zusammenarbeiten mit einem Dokumentenscanner (habe ich auch noch nicht) soll möglich sein
Greifen im Normalfall auf SMB/NFS-Freigaben zu. Darüberhinaus kann, wenn vom Gerät nicht unterstützt, über synOcr eine automatisierte OCR-Lösung erstellt werden. Alternativ lässt sich über Docker auch sowas wie PaperlessNgx gut betreiben.
In dem Fall, dass ein älterer Scanner verwendet wird (mir geht es leider so), wo kein Firmware-Update machbar ist, kann es sein, dass für Freigaben SMB1 verwendet wird. Falls das der Fall ist, kann über eine VM hier eine Lösung gefunden werden, die nicht das ganze NAS anfällig macht. Synology bietet mit VirtualDSM (eine Lizenz ist frei) die Möglichkeit, eine Oberfläche zu starten, die nur im lokalen Netzwerk SMB1 auf den VM-Speicherplatz freizugeben. Die Daten können dann automatisch über Drive-Share oder Hyper-Backup auf das eigentliche NAS übertragen werden.
Backup von Dateien
Backup von PCs und Daten lässt sich über ActiveBackupForBusiness relativ einfach als differenzielles Backup mit unterschiedlichen Aufbewahrungeplänen verwenden. Hier kann sowohl auf Systemebene, wie auch auf Dateiebene eine Wiederherstellung zu einem beliebigen Sicherungszeitpunkt gemacht werden. Auch funktioniert die Datendeduplizierung gut, was eine Menge Platz sparen kann, wenn mehrere PCs gesichert werden. Für Smartphones kann einmal eine Sicherung für Bilder gemacht werden, aber auch die Kontakte und Kalender lassen sich über zusätzliche Programme regelmäßig exportieren. Wenn einige Order auch noch eine weitere Sicherung benötigen, kann auch ein regelmäßiges Backup von dem NAS auf eine externe Festplatte gemacht werden.

All dieses sollte bei Qnap auch möglich sein, hier gibt es den gleichen Prozessor, aber 2,5gBit Lan und einen direkten HDMI-Output, aber mir fehlt die Erfahrung mit dem System. Zu beiden Geräten gibt es hier im Forum auch User-Tests ;)

Synology CloudSync ist aber noch nicht Perfekt, verschiebst du eine Datei, löscht er die auf Google Drive und lädt sie neu hoch. Besser wer es wenn er einfach moven würde.

Sonst: Synology ist ultra einfach gemacht. Qnap ist umfangreicher und man kann mehr einstellen, dafür ist es halt am anfang auch ein wenig komplizierter.

Welche Apps es für Qnap gibt siehst du hier:

Welche Apps es für Synology gibt siehst du hier:

Community Apps von Qnap:

Was auch noch wichtig ist, Qnap werden sehr oft gehackt wenn sie im Internet sind: Viren/Fake Apps werden installiert. Synology hat da weniger Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und das erklären. Ich höre raus, dass ihr beide zu einem Synology raten würdet, da es einfacher und sicherer ist. Wie sieht es da mit den Lüftern aus: Hatte da mal in Rezessionen gelesen, dass diese laut sind oder Geräusche abgeben. Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht?

Meine DS1821+ ist extrem leise, Festplatten sind lauter.

Meine DS918+ läuft auch leiser als die Festplatten. Dazu kann der Systemlüfter auch ohne großes Wissen oder Garantieverlust getauscht werden. Mit etwa 25€ könnte dort ein guter und leiser Noctua eingebaut werden, falls der Standardlüfter zu laut ist.

Für die Vollständigkeit, eine der großen Synology-Fremdapp-Seite:

Und bei meinem Test war die DS220+ eher leiser als mein größeres System.

Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich nun welche Marke und Modell ich dann demnächst ordern werde, sobald genug Geld angespart wurde. Besten Dank. 😊

Aber immer aufpassen mit dem Lüftertausch! Dafür muss die DiskStation/Turbostation schon in einem kalten Ort stehen mit langsameren, leiseren Lüftern. Auch mit Standardlüftern werden die Festplatten teilweise über 45°C warm. WD sagt z.B. bei einer WD181KRYZ, dass die Angaben im Datenblatt bei maximal 40°C gemacht wurden. Temperaturen oberhalb dessen und bis maximal 60°C führen zur Reduktion der Haltbarkeit der Festplatten.

Also gerade bei kleinen NAS immer die Lüfter auf Vollgas! Dann muss das NAS halt in den Keller und darf dort lärmen. Festplatten von 300 Euro das Stück und mehr sollten es einem Wert sein!

Was soll gemacht werden:
  • Ich würde gerne Dateien u. a. zur Bildbearbeitung + Videos schneiden ablegen, da ständig externe Festplatten anschließen nervig ist
Bildbearbeitung via GBit-LAN mag noch gehen, Videoschnitt solltest du vergessen, das macht man auf lokalen Datenträgern - vorzugsweise SSDs

Aber immer aufpassen mit dem Lüftertausch! Dafür muss die DiskStation/Turbostation schon in einem kalten Ort stehen mit langsameren, leiseren Lüftern. Auch mit Standardlüftern werden die Festplatten teilweise über 45°C warm. WD sagt z.B. bei einer WD181KRYZ, dass die Angaben im Datenblatt bei maximal 40°C gemacht wurden. Temperaturen oberhalb dessen und bis maximal 60°C führen zur Reduktion der Haltbarkeit der Festplatten.

Also gerade bei kleinen NAS immer die Lüfter auf Vollgas! Dann muss das NAS halt in den Keller und darf dort lärmen. Festplatten von 300 Euro das Stück und mehr sollten es einem Wert sein!
Danke für den Hinweis, dann muss ich mal schauen, wie ich das lösen kann. Das Ding würde im Keller keine Woche überleben dank Kohlenstaub. 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh