NAS gesucht, eierlegende Wollmilchsau

b3nn1_thereal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge
1.554
So langsam die Nase voll bei mir immer wieder Festplatten nachzurüsten.
Schneide im Moment viele Videos und brauche leider massig Platz.
Sicherung erfolgt auf USB Platte, die im Schrank liegt, möchte also einfach etwas Speicher aus meinem PC Outsourcen,
wenn es geht online verfügbar machen.
Streaming wäre auch sehr interessant, gerade im Audiobereich.
Natürlich auch mal nen Teamspeakserver hosten fr paar Leute,
paar Bilder freigeben usw.

500 euro in etwas Budget, gerne weniger, ungerne mehr.
Kann mit Linux umgehen, bin aber ehrlich, mag lieber Weboberflächen, anstatt da mit Putty/Winscp und Console zu arbeiten.
(Windows Jünger eigentlich ^^ )

Unbedingt laufen müsste zudem ein vernünftiger Downloadmanager.

Wenn ich im Moment auch nur kleine Sachen machen, ist mein i7 einfach zu oversized und nuckelt auch etwas viel Strom.

Dazu unbedingt leise, da das Teil ins Wohnzimmer kommt. Mag keine fiesen Lüftergeräusche, hat damals schon das KO für mein erstes Netgear NAS bedeutet...


Möglichkeit 1: Synology DS414
leider wohl nur kleine CPU, die etwas schwach auf der Brust sein könnte....hab da etwas Angst vor...

Möglichkeit 2: Synology DS412+
leider etwas älter, dafür mit Dualcore Intel CPU ausgestattet.
Wäre mit 530 Euro auch die teuerste Möglichkeit....

Möglichkeit 3: HP 54er Server
Hier müsste ich USB 3 Karte nachrüsten, sonst scheint der ja ganz Ok zu sein.
Leider wahrscheinlich etwas laut...

Möglichkeit 4:
Eigenbau NAS mit Bitfenix Prodigy, 1150er Platine, kleiner Pentium rauf usw.
Hier habe ich etwas Angst vor de rEinrichtung und Kompatibilität. Denke mal wird natürlich alles
lauffähig sein. Bin aber nicht gerade erpicht im Moment Stundenlang Foren To Dos, FAQs, usw. zu lesen.
Trau mir das durchaus zu, aber Zeitlich eben im Moment alles sehr knapp bei mir bemessen.
2. HTPC oder Gaming PC bräuchte ich auch nicht unbedingt, Haupt PC ist direkt an Fernseher mit angeschlossen.



Habt ihr eventuell noch Alternativen, die ich mir überlegen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zum HP N40L kann ich folgendes sagen (Ist denke ich beim N54L auch nicht sonderlich anders):
Laut ist er überhaupt nicht. Gute Erweiterungsmöglichkeiten, habe keine praktischen Erfahrungen mit den Synology Geräten,
aber der HP ist halt beim Thema Individualität super. Du kannst beinahe jedes OS installieren, hast noch PCIe Slots. Aber dazu steht ja im
Sammelthread zum N36L/N40L/N54L genug. Hat halt nur 4 HDD Bays.

Eigenbau ist auch nicht schlecht. Außer dem Zusammenbau, musst Du da ja auch nicht mehr machen, als beim HP Proliant N54L.
 
Synologys sind halt teuer wie man ja sieht, dafür aber wohl am einfachsten zu bedienen. Platten rein, DSM automatisch installieren lassen, Raid intialisieren lassen, Freigaben erstellen und fertig.
Allerdings hat man dort ein geschlossenes System, Teamspeak kann man über einen komplizierten Weg zwar auf dem Gerät laufen lassen, jedenfalls war mal die Rede davon, aber dafür ist die Kiste
ja sowieso nicht gedacht. Der Downloadmanager und sonstige "Apps" sind toll, allerdings schmierte mir meine DS dabei ab da die Verwaltung der vielen Pakete bzw. Links der wohl zuviel waren,
gut ich hatte ca. 90 Links eingebunden die er dann nacheinander runterladen sollte, da war erst einmal ein paar Minuten stillstand nach dem Einfügen. Ich denke aber dass bei einer stärkeren CPU
dort kein Problem bestehen wird, habe auch nur die kleine 112j mit 1 GHz.

Ansonsten würde ich von Anfang an auf den Microserver setzen, der hat ausreichend Power für alles Mögliche und man könnte sogar mit ESXI mehrere Systeme virtualisieren, dafür reicht die CPU aus.
4 Platten passen Standartmäßig da rein, also schon eine Menge Speicher die man dort verwalten kann. Leise ist die Kiste aufjedenfall, aber nicht unhörbar. Ich würds ausprobieren und je nach dem den
Lüfter austauschen falls man das Teil wirklich unhörbar bekommen will. Falls man die komplette Netzwerkgeschwindigkeit ausreizen will würde ich ebenfalls noch eine Intelkarte mit reinbauen.
 
Als Downloadmanager bietet sich pyload an. Je nach NAS kannst du das direkt über die Weboberfläche installieren oder musst einer Anleitung für die Konsole folgen. Pyload selber wird dann über eine eigene Weboberfläche gesteuert.

Bezüglich der Lüftergeräusche würde ich dir ein QNAP HS-210 oder TS-119 empfehlen. Beide Lüfterlos, leise und mit einem geringen Energieverbrauch. Leider aber kein Teamspeak möglich, begrenzter Speicherplatz und ältere CPU. In Verbindung mit pyload stört mich das mitlerweile aber überhaupt nicht mehr. Das NAS muss lediglich so schnell wie die Internetleitung und der ein oder andere Medienstream sein. Alles darüber hinaus macht weder die Download noch den Stream schneller. Für mein NAS gab es damals maximal 3TB Platten. Inzwischen sollte mehr möglich sein.
Kommt ein wenig darauf an wie laut es sein darf und ob die Lautstärke ein wichtiges Kriterium ist.

Für den Teamspeakserver wäre mindestens eine 32Bit CPU notwendig.

Nun zu deinen Möglichkeiten.
Nummer 1, 2 und diverse ähnliche Modelle haben einen Lüfter mit den üblichen Gräuschen. Nummer eins hat aber keine 32Bit CPU und damit kein Teamspeak Server.
Nummer 3 und 4 haben einen höheren Stromverbauch sind dafür aber flexibel.

Jährlichen Stromkosten solltest du in jedem Fall vorher ausrechnen. Damit kannst du die Geräte auf Grundlage des Kaufpreises und der Stromkosten für sagen wir 3 Jahre vergleichen. Die Stromkosten einiger Geräte übersteigen den Anschaffungspreis bereits in kurzer Zeit.
 
ich seh schon es läuft fast alles aufs 412+ raus...

Lautstärke ist schon wichtig, soll nicht lautlos sein, schlafe in dem Zimmer in dem das NAs steht nicht, aber mag eben keine nervigen hochdrehenden Lüfter.
Bei meinem PC sind die Festplatte im Moment das lauteste wenn sie hochdrehen. Habe im Fractal aber auch mehrere Lüfter eingebaut, eben langsam drehend.
Glaube die kleinen DS sind mit unter 20dbA angegeben, das sollte auf jeden Fall passen.
Das Netgear Teil was ich mal hier hatte hatte sicher über 30-40dbA, beim Anmachen noch wesentlich mehr. (mein Roomba Staubsauger ist leiser gewesen...)

Kenne mich leider zu gut und weiß, dass ich gerne bastel und mal dies und jenes probiere.
Denke da wird die DS412+ doch mit am besten sein....

die Qnaps sind mir etwas zu klein... bin auch ganz ehrlich, das System gefällt mir nicht sooo gut. gestern Abend mal Livedemos von Synology und Qnap angesehen.
Da hat mir Synology etwas mehr zugesagt (Windows Jünger eben ;-) )

4 Schächte müssen es zudem sein. Mein Lightroomarchiv ist schon etwas größer... Im Moment ziemlich viel mit Fraps am mitschneiden.
Dazu noch alte Sachen die bei mir lagern. Werde erst mal mit 1-2 4TB rein gehen, auf Dauer dann aber 4x4TB haben wollen.
 
;) auf einem microserver läuft auch DSM 4.3 ;)
 
grml dieses hp teil ist wenn Preis betrachtet wirklich nicht schlecht.
müsste halt auf jeden Fall USB 3 Karte nachrüsten...

och man, schwierig. Finde diese einfach Paketverwaltung von Synology total genial, aber hab auch angst, dass ich den kleinen Überfordere.

FreeNAS könnte ich auch aufn Stick ziehen oder?
 
jo aber auch das Synology os -> DSM 4.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mal ein da ich vor einer ganz ähnlichen Entscheidung stehe.

Vorgaben:
-Synology (Vaddern besitz den DS213+ und ich möchte mein Wissen dann in seinem mit einbrigen)
-Teamspeak
-Fotos über Iphone Ipad von überall abrufen
-Datensicherung im Netzwerk
-itunes Datensicherung
-cloud
-Mediastreaming (mkv Datein übers Ipad)
-click n load download

Besitze VDSL 50

Lautstärke ist völlig uninteressant, da im Kleiderzimmer.

Näher betrachtet habe ich:
DS414
DS214+
DS214play

Der 414play wäre geil :)
 
Ich habe ein Qnap TS-119. Da ist gerade mal eine 1.2GHz CPU drin und die ist nicht überfordert. Ich kann problemlos mit pyload meine 48MBit/s Leitung voll ausnutzen und gleichzeitig auf den Stream Server zugreifen. Das NAS hat dann natürlich ordentlich CPU Last und reagiert auf Befehle in der Komandozeile etwas langsamer aber überfordert ist es nicht.
Dein NAS hat sogar eine deutlich schnellere CPU. Um es zu überfordern musst du dich schon richtig anstrengen.

Beim Microserver wie gesagt vorher die Stromkosten ausrechnen und vergleichen. Wobei dein NAS jetzt auch nicht unbedingt stromsparend ist.
 
man bekommt das synology Betriebsystem also auch auf den Hp Server z.b. drauf?
Der sollte ja rein theoretisch nochmal deutlich leistungsfähiger als die DS412+ sein.
 
414,214 und 214play aber keine 32Bit CPU. Da kannst du Teamspeak vergessen.

Kannst dir noch die Qnap Modelle mit 32Bit CPU anschaun. Da habe ich spontan aber keinen Überblick.

Kann das Ipad mkw Dateien abspielen oder müssen die vom Server transcodiert werden? Rest sollte kein Problem sein.
 
@b3nn1_thereal ist eigentlich frei Software auf Linux basis schau mal in den Sammelthread da sind Anleitungen zu DSM

@little_skunk sorry aber du hast nicht wirklich Ahnung von dem was du da schreibst ob 32Bit oder nicht hat gar nichts mit Teamspeak zu tun sondern ausschließlich der Punkt das diese Geräte keine x86er CPU haben denn
Teamspeak gibt es nicht für ARM SoCs es sei denn da hat sich in den letzten Monaten was dran geändert und 48Mbit sind nen witz 5-6MB/s ist nix
 
Bei den 48 MBit ging es um den Downloadmanager, je nach "Fertig-NAS" können dort andere schon nicht mithalten, wie ich vorher ja gesagt habe wenn es zuviel Arbeit für die recht schwache CPU wird ...
 
@Janero
Sorry aber ich verstehe jetzt nicht wo der Unterschied zwischen deiner und meiner Aussage bezüglich Teamspeak ist. Natürlich liegt es nicht an der CPU sondern am fehlenden Installationspacket aber was macht das beim Kauf des NAS für einen Unterschied?

Die 48MBit/s sind natürlich ein Witz aber für den Downloadmanager eventuell noch die kleinste Belastung. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass mein altes NAS mit pyload nicht überfordert ist und Zeitgleich noch diverse andere Aufgaben uneingeschränkt erledigen kann. Das waren zwei der Hauptkriterien des TE. Ich wüßte nicht wie er ein deutlich schnelleres NAS überfordern möchte wenn ich das mit meinem alten NAS schon nicht hinbekomme?
 
Ich nutze eine 412+ und bin absolut damit zufrieden. Ich habe mir IPKG nachinstalliert und auch einen TS3-Server eingebunden. Da gibts ein Synology-Community Forum in dem Anleitungen zum installieren dessen bereitliegen.

Für mich ist es halt ehrheblich einfacher die Diskstation zu verwalten, als mich händisch durch die cfgs zu fressen und alles selber mit linux zu fummeln.
 
Danke, 412+ wird bestellt.
Hab nochmal kurz quergelesen. so Problemlos sind diese freien NAS Versionen ja nicht.
Ich traue mir sicher zu sowas komplett einzurichten, nur gehen da wie gesagt Stunden drauf ohne Ende.
Ha Angst, dass das dann komplett nur in der Ecke steht und nicht genutzt wird, bis ich mal nach paar Monaten nen Wochenende Zeit zum einrichten haben...
Teamspeak ist eher optional wenn wir mit 3-4 Leuten mal diablo spielen. Habe sonst nen richtigen 50 slot Server, der aber von Freundin und Guildwars in Beschlag genommen wird, würde zur Not aber auch dort gehen.

Mag eben diese einfache Paketverwaltungen. Im Linuxbereich kenne ich mich sehr gut mit Firewallssystemem aus und dort auch einiges installiert.
PFsense, IPCop, IpFire, Moonwall usw. Denke mal das wird dann beim NAS nicht anders sein. kann gehen, man kann dann aber auch mal nen Tag damit verbingen nen Raidcontroller zum laufen zu bekommen, für den die Treiber irgendwie nicht passen. Zudem wie gesagt klicke ich lieber, als mit Winscp und Putty auf das Teil zu schauen ;-)
Mag gerne bunte Bildchen und ungerne schwarzen Schirm mit weißen Lettern.
 
@Janero
Sorry aber ich verstehe jetzt nicht wo der Unterschied zwischen deiner und meiner Aussage bezüglich Teamspeak ist. Natürlich liegt es nicht an der CPU sondern am fehlenden Installationspacket aber was macht das beim Kauf des NAS für einen Unterschied?
ob auf der Synology Teamspeak läuft ist ausschließlich von der verbauten CPU abhängig es muss eine x86er CPU verbaut sein in dem meisten Fällen ist es ein Atom. auch ein ARM kann 32bit das ist aber kein Kriterium für die Lauffähigkeit von Teamspeak auf dem entsprechenden System.
 
Wd Red 4TB kann ich nehmen, oder?
würde erst mal 2 Stück einbauen und dann nachrüsten.
 
Denk aber dran das der 412+ schon 2 Jahre alt ist und der Support meist auf 5 Jahre beschränkt ist.
Ich liebäugel grad mit dem DS1513+, ach die qual der Wahl :)
 
joa das mag sein, aber habe nix anderes taugliches gefunden, was preislich gleich oder günstiger ist und die gleichen Möglichkeiten bietet.
So wie ich das im Moment sehr sind ja auch einige mit sehr alten Diskstations noch am start. Heißt ja auch, dass dafür nix mehr neues raus kommt, aber nicht automatisch, der alte Kram wird eingestellt.

Habe kurzzeitig mit HP oder Selbstbau gegrübelt, aber mehrfach von Problemen gelesen bezüglich DSM 4.3er Installation oder eben Lüftertausch usw.

Kommt morgen hoffentlich alles an....erst mal wie gesagt mit 2 4TB Reds, denke nächsten Monat kommen dann noch 2 weitere dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh