[Kaufberatung] NAS Gesucht

Saine

Enthusiast
Leider weiß ich selber nicht so genau was ich hier will.

Ich mal ein bisschen gegooglet und mir das Synology DS 220+,
oder etwas von Asustor gedacht. Hierbei habe ich aber auf die schnelle nicht viel zum Funktionsumfang gefunden.
im Grunde hätte ich auch nichts gegen ein FreeNAS, aber ich bin faul. Trotzdem wäre es schön die Möglichkeit zum basteln zu haben, wenn man dann doch mal Lust bekommt. Die besseren scheinen ja schon enorm viel zu können.
Über QNap habe ich jetzt tendenziell eher negatives gelesen.

Redundanz sollte auf jeden Fall möglich seit, also mind. 2 Bays.
Ich bin die meiste Zeit der Anzeige Nutzer.
Updates bzw. Security ist mir wichtig. Wäre schön wenn ich das NAS aus dem Internet erreichen könnte.
Leistung? Keine Ahnung. Ich denke ein Videostream 1080p Stream mit 60 Bilder/Sekunde ist schon viel für meine Zwecke.

Übers Budget habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht. Ich weis auch noch keine Idee welche Platten ich verbaue. Lohnt es sich bei mehr Bays nach Bedarf dann eine dazu zu kaufen? Oder sollte man die von Anfang an füllen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird halt hauptsächlich als lokales Datengrab genutzt. Medien von dort zu streamen ist das aufwendigste das mir einfällt. Wichtige Sachen sollen dann mit einer Cloud gesynched werden.
Manche scheinen noch einen VPN Server zu ermöglichen. Solche Kleinigkeiten mal mit einer brauchbaren Geschwindkeit inkl. sind ganz nett, aber auch kein muss.

Ich habe sowas mal mit einem Raspberry Pi 3 B+ versucht, aber das war doch ein bisschen enttäuschend. Ich glaube USB und Ethernet teilt sich da die Anbindung, oder sowas. Weis nicht mehr genau.

Kauf dir das Synology, da hast alles, was du brauchst. Irgendwann kommt dann vielleicht mehr Lust am basteln, da kannst dann immer noch parallel was aufbauen und die Synology noch recht gut gebraucht verkaufen, hast aber erstmal keine Hürde ausser Geld beim erfüllen deiner jetzigen Ansprüche.

+1 für Synology.
Die sind schon echt gut, habe hier beides stehen, ein DIY Lösung und eine Synology.

dann brauch ich noch Festplatten dazu.
Ich dachte ich nehme bei 2 Slots etwas größere und habe dann erstmal ruhe, aber die werden dann doch etwas sehr teuer.

Ich ziele jetzt einfach mal auf 8 bis 10 TB. Dabei habe ich einfach mal nach was aktuellem geschaut und die WD RED Plus gefunden. In dem Test hier wird aber die Fehlerrate bemängelt. Ich weis nicht was ich davon halten soll

Medien streamen müsstest du halt erläutern. Wenn du z.B. mit PLEX Filme streamen willst aber auf Transcodierung angewiesen bist, dann solltest du eine Synology mit Intel CPU nehmen.

Meine eigenen lokalen Daten streamen. Ich sehe im Moment nicht dass ich was von ausserhalb wie Fernsehsender, Netflix, oder sowas darüber streame.
Ich sehe aber auch nicht warum andere sowas tun wollen. Wo ist der Mehrwert?

Wie genau möchtest du etwas Streamen?

Möchtest du Film-Dateien im NAS bevorraten und am PC abspielen? Möchtest du Film-Dateien per Plex auf den Fernseher bringen? Wie genau stellst du dir externe Streaming-Medien am NAS vor?

Die WD Red Plus haben eine statistische Fehlerrate von einem nicht korrigierbaren Fehler alle knapp 11 TB gelesenen Daten.
Bei den IronWolf sind es statistisch alle 110 TB gelesene Daten. Zusätzlich funktioniert das IronWolf Health-Management mit diversen Fertig-NAS. Die Red Plus ist aber auch nicht schlecht, genau wie die neue N300 HDWG, schau einfach welche NAS-HDD du am günstigsten bekommst.

Ich weis gar nicht was es da alles für Möglichkeiten gibt. Soviel Gedanken habe ich mir noch nicht dazu gemacht.
In den meisten Fällen soll das auf PC, Tablet oder Handy. Zumindest ein Browser Zugang ist ja auf den meisten Geräten.
Das über eine App bereitzustellen wie bei Netflix wäre schon nett.

Die N300 ist etwas günster. Insgesamt scheinen die sich nicht viel zu nehmen.

edit: Ich habe jetzt mal die Ironwolf 10 GB bestellt.

edit2: Ich würde dem DS220+ noch ein Asustor AS5202T Nimbustor 2 gegenüberstellen. Insgesamt klingen Asustor Berichte recht gut, aber die sind verhältnismäßig selten. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh