NAS gesucht

raidmaXx

Experte
Hey :)

Ich suche ein NAS bis ~350€ inkl 2x2tb Festplatten.
Einsatzzweck ist eigtl nur die nächtliche, automatische Bilder- und Videosicherung vom Smartphone meiner Schwester und ihrem Mann (sie =Android, er =iPhone).

Das ganze sollte eine ziemlich Idiotensichere Sache sein. Da beide nicht sehr viel Ahnung von Technik haben.

Ich weiß das es da unendlich viele Systeme gibt die wohl alle das können. Aber es müsste ein passendes System sein das einfach zu bedienen und einzurichten ist und auch Apps für die beiden Smartphones bietet, die gemachte Bilder/Videos nächtlich und automatisch hoch lädt.

Gibt's da was empfehlenswertes in dem preisbereich?

Gruß und danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den 2TB Festplatten: Da es hier fast keine Auswahl mehr gibt, bleiben eigentlich nur IronWolf 2TB, ST2000VN004. Bei WD wären die Red WD20EFAX SMR und somit nur bei einem wirklichen Preisvorteil interessant. Toshibas N300 starten erst ab 4 TB.

Ist wohl mit zwei mal 3 TB WD Reds und das günstigste fertige Set dort, die 2 * 2TB sind teurer.

Oder https://www.amazon.de/QNAP-TS-231K-Bay-Desktop-Netzwerkspeicher-Gehäuse/dp/B086H4CV2N und selbst bestücken.

Mir kam gerade der Gedanke das man ja auch ein 1bay System nehmen könnte. Und in regelmäßigen Abständen eine Sicherung mit externer Festplatte macht. Und die Festplatte meintetwegen bei der Arbeit lagert und diese 1 mal im Monat zum Backup machen mit nach Hause nimmt. So sollte man doch auch genügend Sicherheit haben.
Ausfallzeiten sind ja im Prinzip egal. Es muss nicht immer alles 24/7 zu Verfügung stehen.

Vlt Diese? Ist das Ökosystem von synology einfach zu bedienen und zu konfigurieren?

Ich finde Synology einfacher als QNAP, kenne beide.
Ein NAS ersetzt ja auch kein Backup. Bei gespiegelten Platten hast Du zwar Schutz gegen physischen Defekt einer Platte aber Brand, Wasser, Überspannung usw. könnten trotzdem beide auf einmal zerstören. Und die Daten sind da sowieso nicht vor versehentlichem Löschen geschützt.

Ich würde ebenfalls zu einer DS220j greifen, sehr einfaches und intuitives System

Ich finde Synology einfacher als QNAP, kenne beide.
Ein NAS ersetzt ja auch kein Backup. Bei gespiegelten Platten hast Du zwar Schutz gegen physischen Defekt einer Platte aber Brand, Wasser, Überspannung usw. könnten trotzdem beide auf einmal zerstören. Und die Daten sind da sowieso nicht vor versehentlichem Löschen geschützt.

Ein Raid schützt vor Ausfall einer Platte.
Backup schützt vor einem Disaster wie Feuer oder Diebstahl.

Fehlt noch: Ransomware verschlüsselt Daten im Hintergrund, merkt man oft zu spät bzw. Backup ist auch betroffen da älteste Daten und Backups zuerst angegriffen wurden. Dazu kommt dass man immer wieder mal eine Datei "Dienstag vor 2 Wochen" braucht oder aber eine Datei die "irgendwann im letzten Quartal" gelöscht wurde.

Da helfen nur Versionierung z.B. mit ein paar Dutzend bis ein paar Tausend Snapshots wie alle 15 Min aktuelle Stunde, stündlich aktueller Tag, täglich aktuelle Woche, wöchentlich aktueller Monat usw. Mit ZFS geht das ohne Zeitverzug und der Platzverbrauch entspricht nur den geänderten Bytes zur Vorversion. ZFS gibts auch für Qnap, ist da aber nicht gerade billig - es gibt durchaus Alternativen.

ps
Seit ich mal vor ca 13 Jahren unvermittelt einen ntfs Mailserver verloren habe (Restore aus Backup dauerte Tage) habe ich seither mit ZFS nie wieder ein Backup gebraucht (Ich habe drei Backupserver). Immer konnte ich alles aus ZFS Snaps retten (Windows vorherige Version -> Restore ohne große Wartezeit)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas einfaches kann man super mit einem Raspberry Pi4 machen. Der hat 2x USB3 Buchsen. Darauf ein OMV oder gleich ein Nextcloud. Nextcloud hat sogar eine Android App (IOS weiss ich nicht).

Ich hatte das mal so laufen das der Pi mit einer SSD ausgestattet war (bei mir nur eine Platte, dadurch brauchte ich für die SSD keine zusätzliche Stromversorgung). Auf dem lief wie gesagt Nextcloud, das auch von aussen erreichbar war. Auf dem Mobiltelefon lief die Nextcloud App, und die war so eingestellt, das sobald sich das Gerät in einem WLAN befindet (egal wo) alle neuen Bilder in auf den Pi synchronisiert wurden.

Gruss,
Joerg

Wenn du es nur als reine Datenablage und vielleicht Plex nutzen magst, würde ich auch ne Synology ans Herz legen.
Sollte da noch mehr passieren wie Docker/VM's und co, eher ein Qnap System. Qnap hat das einfach besser gemacht ist mit den virtuellen Switches usw...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh