NAS gesucht

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.113
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten NAS Lösung. Eine Bastellösung wollte ich eigentlich gerne vermeiden.

Zuerst etwas zum Hintergrund:

Unsere kompletten Daten werden per Hidrive in der Cloud gespeichert. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung die ich in das Netzwerk integrieren und die sich jede Nacht mit den abgelegten Daten in der Cloud synchronisiert. Es geht mir darum, dass hier bald ein Netzumbau/-ausbau stattfindet und ich hierfür im Fall eines Leistungsausfalls weiter arbeiten können, möchte.

Bei den Daten handelt es sich beim überwältigenden Teil um Bilder, einige Videos sowie unzählige pdf, word, excel etc. Dateien. Insgesamt ca. 850 GB.

Ich habe mich versucht etwas in die Thematik einzulesen und bis jetzt mitgenommen, dass es wohl Ironwolf Platten von Seagat sein sollten. Raid ist nicht erforderlich.

Was eventuell noch wichtig wäre zu erwähnen: Die NAS soll später hinter einem Fritz Repeater 6000 betrieben werden. Wichtig ist mir eine einfach Bedienung/Menüführung und dass sie das oben beschriebene zeitgesteuerte synchronisieren (nachts) mit dem HiDrive hinbekommen.

Hier wurde in ähnlichen Thema oft auf Synology NAS Systeme verwiesen jedoch gibt es hier unfassbar viele Modelle die die Kaufentscheidung nicht einfacher machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptfrage wird die Anzahl paralleler Teilnehmer sein.
Dementsprechend kannst du dann bei Synology, Qnap und co ein Modell wählen.
 
Also Software-technisch macht man in dem o.g. Szenario mit Synology nix falsch. Qnapp kann aber fast das Gleiche. Ist halt die Frage, wie kritisch die Daten sind. Wenn du Sie aber in ne öffentliche Cloud synchronisierst ohne Raid lokal, können Sie ja nicht so kritisch sein.

Du kannst fast jedes Modell von Synology nutzen. Ich würde jetzt selber mal sagen machen mir die Modelle mit dem "+" einfach mehr Spaß, weil man damit etwas mehr Leistung in der Regel hat - um vielleicht auch mal ein, zwei Docker Container darauf zu betreiben. Muss vielelicht ja auch kein neues Gerät sein. In der Bucht gibt es massig Synology. Wenn es ein reiner Filer sein soll, ist es aber auch egal. Dann gehts auch ohne das "+". Abraten würde ich von den vermeidlich günstigeren "j-" Modellen. Die find ich so schwach, da kannste beim draufkopeiren teilweise kein GBit erhalten.

Für den Rest der Beratung bräuchte man in der Tat mehr Angaben zu:

Nutzeranzahl, Geschwindigkeitserfordernis, Berechtigungen, Restliche Umgebung (ACL), Stromverbrauch, vorhandene alte Hardware (Platten), oder notwendige Brutto- und Nettokapazitäten und eben Anwendungsfälle.
 
Abraten würde ich von den vermeidlich günstigeren "j-" Modellen. Die find ich so schwach, da kannste beim draufkopeiren teilweise kein GBit erhalten.
heißt:
 
Würd die DS220+ nehmen.
Mit den + Modellen macht es deutlich mehr Freude in der Oberfläche zu arbeiten, die j Schiene ist da schon sehr lahm. Zudem hast du da die Möglichkeit eine zweite Platte einzubauen, primär zur Sicherheit. Bei 300 Euro lohnt sich der Eigenbau wohl nicht. Der Aufpreis von 100 Euro zu den j Modellen wärs mir auf jeden Fall wert. Du bekommst dann i.d.R. länger updates.

Dazu dann noch die HDDs an die Größe deiner Daten angepasst. Würde dem System eine Lebensdauer von 8-10 Jahren zutrauen, danach gibts eh keine Updates mehr. Also mal grob überlegen mit welchen Datenmengen du zukünftig zu tun haben wirst. Bei jetzt knapp 1TB würde ich mind. 4 TB vorsehen, aber das kannst letztlich nur du sagen.

Zu HDD Empfehlungen findest du sicherlich genügend in jedem 3ten Thread.
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Mir ist die vorgeschlagene Synology DS220+ durchaus sympatisch - denke die wird es wohl werden ;) .
 
Wenn du noch mehr mit der Kiste vorhast, wäre QNAP 253D interessant. Hat nicht nur nen Quad Core, 2,5GBE, kann auch (inoffiziell) 32GB RAM für VM sondern hat auch nen PCIe Slots für (10GBE)NIC, NVMe oder combined.

Gibt es stellenweise für den selben Preis.

EDIT: Den ganzen anderen Kram wie Docker ja eh, aber auch HDMI für Videos...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh