NAS gesucht

keelval

Enthusiast
Hallo,
meine gut 8 Jahre alte WD Cloud hat den Geist aufgegeben.
Nun suche ich etwas neues.

Habe immer wieder was von Synology gelesen und würde mir gerne so etwas zu legen.

Genutzt soll es als Datensicherung dienen, aber auch als Ablage für Filme und Videos, die ich über das Netzwerk oder von außerhalb ansehen kann.
Dafür würde ich plex nutzen.

Kann mir da jemand ein Modell empfehlen?
Es scheint, als wäre die J-Serie wohl nicht sonderlich dafür geeignet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dafür, aber für die einfache Anwendung, für die ich es brauche, bin ich dann noch nicht bereit, so viel aus zugeben

Mhm, hier fehlen ein paar grundsätzliche Angaben......
Wieviel Speicher benötigst Du überhaupt? Wie wichtest Du z.B. Ausfallsicherheit /Verschlüsselung/Lautstärke/Stromverbrauch/Kompaktheit? Wie sieht das Backup aus? Filme und Videos - in welchem Format liegt das Videomaterial denn vor 4K oder max Full HD? Wie sieht Dein Budget aus? Reicht GBit LAN oder hast Du schon mehr im Netzwerk? Wie gut ist Dein Upstream? Würde auch ein Eigenbau mit Unraid/Truenas/OMV etc in Frage kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, hier fehlen ein paar grundsätzliche Angaben......
Wieviel Speicher benötigst Du überhaupt? Wie wichtest Du z.B. Ausfallsicherheit /Verschlüsselung/Lautstärke/Stromverbrauch/Kompaktheit? Wie sieht das Backup aus? Filme und Videos - in welchem Format liegt das Videomaterial denn vor 4K oder max Full HD? Wie sieht Dein Budget aus? Reicht GBit LAN oder hast Du schon mehr im Netzwerk? Wie gut ist Dein Upstream? Würde auch ein Eigenbau mit Unraid/Truenas/OMV etc in Frage kommen?

Ich versuche da mal darauf einzugehen.

Grundsätzlich dürfen Festplatten dabei sein. Ich habe zwar noch welche vorhanden, die sind aber alle samt über 7 Jahre Alt.

Lautstärke spielt keine Rolle, Stromverbrauch Interessant.

Bezüglich Backup. Neben Filme und Aufnahmen, die bis zu 4K sind durch Smartphone und Kamera, bis hin alter in AVC und HEVC.

Es reicht ein LAN Anschluss

Upstream liegt bei durchschnittlich 57mb/s

Eigenbau naja, schon gerne einfach bevorzugt.

Grundlegend sollen einfach Dokumente, so wie Handy-Daten gesichert werden und die Möglichkeit bestehen, außerhalb zugreifen zu können und die Möglichkeit sein, Filme und Videos abspielen zu können über die NAS.

Grundlegend sollen einfach Dokumente, so wie Handy-Daten gesichert werden und die Möglichkeit bestehen, außerhalb zugreifen zu können und die Möglichkeit sein, Filme und Videos abspielen zu können über die NAS.
Dann brauchst Du ein NAS das in der Lage ist deine 4k Videos auf Handy Auflösung runter transcodieren zu können.

Das kann PLEX. Da gibts wohl auch eine App. Aber die HW das NAS muss transcodieren unterstützen und das tut nicht jede NAS HW. Speziell die "günstiger" ARM basierten können das nicht. Dann sollte etwas wie zum Beispiel ein Celeron als Prozessor verbaut sein, der das nativ via der iGPU in HW kann.

Gruss,
Joerg

Aber an sich würde z.b. die synology ds 223 oder vllt doch Qnap TS-262 bzw TS 230 vs DS 230 eine gute Wahl sein, um das wenige, das ich damit machen möchte, u.a mit PLEX zu ermöglichen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Kompatibilitätsliste von Plex bezüglich NAS:

Wie Du siehst ist Transcoding mit ARM über Plex kaum möglich, weder über Hardware noch Software. QNAP und Synology haben aber selber Apps die evtl. einen besseren Support haben.

...um das wenige, das ich damit machen möchte, u.a mit PLEX zu ermöglichen?
4K Transcoding über Plex ist nicht wenig....😉
Transcoding generell brauchst Du ja nur, wenn Du trafficbedingt kleinerrechnest um von Außerhalb den Stream zu bekommen oder weil der Player kein Support für das Videoformat anbietet..
Für Hardwaretranscoding brauchst Du auch eine zusätzliche Lizenz.

Für die reine Datensicherung über GBit Ethernet und Direct Encoding reichen die aber allemal... Nimm eher ein neueres Modell um länger mit Patches versorgt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Transcoding generell brauchst Du ja nur, wenn Du trafficbedingt kleinerrechnest um von Außerhalb den Stream zu bekommen
Genau das vom @mawel ist der Punkt. Wenn der Stream nicht schon auf Serverseite runtegerechnet wird und du via Mobilfunkdaten schaust ist dein Datenvolumen nach spätestens einem Film weg. Oder auch schon früher.

Wenn das nicht relevant ist, weil du das nur in einem WLAN machst, dann kann auch das Handy die Auflösung runter rechnen. Kann dann noch sein nur das die Bandbreite deines WLAN auch nicht reicht.

QNAP und Synology haben aber selber Apps die evtl. einen besseren Support haben.

Die brauchen auch den HW Transcoder. Für SW Transcoding sind die Prozessoren der meisten NAS zu schwach. Gibt viele Probleme bzgl. HW Transcoding bei zumindest den Syno Diskstations mit DS Video. Auch viele der User da schreiben das sie lieber PLEX einsetzen.

Wenn Du auf transcoding verzichten kannst nimm, wie mawel schon sagte, eine einfache Diskstation.

PS: Ich nutze übrigen Jellyfin statt PLEX. Aber nicht für Transcoding, obwohl das auch funktionieren würde, sondern um eine zentrale Filmdatenbank zu haben die ich von multiplen Clients (iPad, Mobiltelefon, 2x Kodiclients mit Jellyfin Plugins) nutze. Da ist aber ein Unraid Server mit einem i3-10100 dahinter und keine Synology oder QNAP mehr. Hatte ich früher. Kostet bei den Datenmengen die ich generell auf dem NAS habe einfach zu viel Strom (86TB Plattenplatz auf 8HDD verteilt davon eine Paritätsplatte). Wenn ich einen Film schau braucht das System nur 24W statt die 120W die die DS1817+ gebraucht hat. Wobei das für eine 2 Platten NAS Lösung natürlich nicht relevant ist.

Gruss,
Joerg

Trotz bedenken über den Preis, hab ich dann doch die Qnap TS 262 gekauft mit einer 4TB HDD. Meine WD ist schlicht gut 8 Jahre Alt und hat bis Dato den Dienst gut verrichtet, abgesehen davon, das vor gut einem Jahr die Datensicherung nicht mehr von unterwegs gemacht werden konnte, da der Dienst bei den alten Geräten eingestellt wurde.

Hab dann doch einiges noch gestern nachgelesen und viele Tests angesehen.

Für Filme, soll man wohl doch lieber auf die 223+ warten und nicht gleich die 223 nehmen.

Fand auch einen Youtuber, der die TS 262 mit PLEX getestet hat, von HD bis 4k in den Unterschiedlichsten Bandbreiten und 4k mit, ich glaube 29mb/s lief Tadellos, mit 60mb/s hatte der Film dann einige Puffer drinnen.
TS 262 and PLEX

Fand den ganz Interessant, wodurch ich mich dann auch für das Gerät entschieden habe.

Werde mir aber auch mal Jellyfin ansehen, danke dir

Trotz bedenken über den Preis, hab ich dann doch die Qnap TS 262 gekauft mit einer 4TB HDD
Ja der Preis ist schon heftig.

Wenn Du Selbstbau (ist nicht wirklich schwierig) nicht ausgeschlossen hättest (zumindest habe ich deine Anfrage so verstanden), hätte ich Dir einen kleinen Unraid Server vorgeschlagen. Der wäre doppelt so leistungsfähig gewesen, mit Erweiterungsmöglichkeiten in der Zukunft. Allerdings auch grösser, aber dafür auch vermutlich leiser. Die Auswahl an Docker Containern (Sowas wie Plex und Jellyfin oder ADguard oder Home Assistant, Iobroker etc.) ist auch viel grösser.
Braucht bei mir im idle auch nur um die 6W (allerdings mit 4SSD statt HDDs)

Kleines ATOM Board (ASrock J5040) mit 4 SATA Ports ca. 150 Euro
8GB RAM DDR4 SODIM ca. 20 Euro
PicoPSU 90W + externes Netzteil = 40 Euro
Gehäuse das 4 HDD unterstützt gibts ab 20 Euro. Schöne wie das Fractal Design Node 304 kosten um die 100 Euro.
Unraid Lizenz Basic um die 60 Euro

Zusammen mit einem günstigen Gehäuse: ca, 290 Euro.
Das Ding ist bis auf Gehäuselüfter passiv gekühlt. Unraid hat eine coole Funktionalität das man die Lüftersteuerung vom BIOS übernehmen kann um die nur anlaufen zu lassen wenn die HDDs über eine Temperaturschwelle kommen (was normal nur bei einem Parity Rebuild passieren kann). Dadurch läuft bei mir der Lüfter eigentlich nie. Geht aber nicht mit jedem Mainboard, aber mit dem oben schon.

Ist jetzt zu spät, aber kannst Dir ja mal für später im Kopf behalten wenn die QNAP veraltet ist.

Gruss,
Joerg

Ja der Preis ist schon heftig.

Wenn Du Selbstbau (ist nicht wirklich schwierig) nicht ausgeschlossen hättest (zumindest habe ich deine Anfrage so verstanden), hätte ich Dir einen kleinen Unraid Server vorgeschlagen. Der wäre doppelt so leistungsfähig gewesen, mit Erweiterungsmöglichkeiten in der Zukunft. Allerdings auch grösser, aber dafür auch vermutlich leiser. Die Auswahl an Docker Containern (Sowas wie Plex und Jellyfin oder ADguard oder Home Assistant, Iobroker etc.) ist auch viel grösser.
Braucht bei mir im idle auch nur um die 6W (allerdings mit 4SSD statt HDDs)

Kleines ATOM Board (ASrock J5040) mit 4 SATA Ports ca. 150 Euro
8GB RAM DDR4 SODIM ca. 20 Euro
PicoPSU 90W + externes Netzteil = 40 Euro
Gehäuse das 4 HDD unterstützt gibts ab 20 Euro. Schöne wie das Fractal Design Node 304 kosten um die 100 Euro.
Unraid Lizenz Basic um die 60 Euro

Zusammen mit einem günstigen Gehäuse: ca, 290 Euro.
Das Ding ist bis auf Gehäuselüfter passiv gekühlt. Unraid hat eine coole Funktionalität das man die Lüftersteuerung vom BIOS übernehmen kann um die nur anlaufen zu lassen wenn die HDDs über eine Temperaturschwelle kommen (was normal nur bei einem Parity Rebuild passieren kann). Dadurch läuft bei mir der Lüfter eigentlich nie. Geht aber nicht mit jedem Mainboard, aber mit dem oben schon.

Ist jetzt zu spät, aber kannst Dir ja mal für später im Kopf behalten wenn die QNAP veraltet ist.

Gruss,
Joerg
Ich habe dir mal eine PN geschrieben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh