[Kaufberatung] NAS Hardware tauschen ... Stromsparend muss es sein

klawutschnick

Neuling
Hallo zusammen.

Ich bräuchte ein paar Impressionen, eventuell auch Kaufberatungen, wie ich mein NAS ein wenig umbauen kann, damit die Kiste stromsparender wird.

Grundsätzlich ist mein NAS ein Eigenbau NAS, welches ich auch nicht ändern möchte. Fertiglösungen mit meiner Konstellation gehen zumindest in den 4-stelligen € Bereich ... fällt also definitiv aus.
Hardware setzt sich derzeit wie folgt zusammen:
Mainboard : EVGA 780i SLI
CPU: Intel E6850
RAM: 4x1 GB Corsair Dominator
GFX : ATI HD4550 (Ich weiß, dass ein NAS das nicht wirklich braucht ... aber das System bootet ohne eingesteckter Graka nicht)
SystemHDD : 1 Maxtor IDE
DatenHDD: Verschiedene Größen von verschiedenen Herstellern, aber grundsätzlich 14 SATAII Platten
Erweiterungskarten: 1 x INTEL SASUC8I RAID SAS Controller PCIe 8x

Die Sachen sind aus einem ehemaligen GamePC weiterverwendet worden bzw. wurde die Graka, sowie der SAS Controller extra dafür dazu geholt (Graka war billig, passiv und sparsam, und wie oben erwähnt gehts nicht ohne)
Die Platten wurden natürlich auch nach und nach dazu gebaut.
Zunächst hab ich lange auf FreeNAS in der Version 7 gesetzt. Jedoch gefällt mir der Weg, den das System mit Version 8 geht nicht mehr, weshalb ich nun auf Ubuntu Server gewechselt bin (da kenn ich mich auch wenigstens besser aus :d ) und dank ZFSonLinux, laufen meine RAIDZ Verbünde auch brav.

Natürlich ist geplant, sämtliche Platten in Zukunft gegen weniger Platten mit größerer Kapazität zu tauschen. Bringt natürlich auf lange Sicht gesehen auch etwas beim Strom ... aber ob das so viel ist?
Mein Hauptaugenmerk liegt derzeit auf der Hardware.
Von der Leistung her würde das aktuelle auf jeden Fall noch reichen ... gar keine Frage. Nix desto trotz stellt sich mir die Frage, ob sich da nicht ein Tausch wirklich schnell armotisieren würde.
Vor allem möchte ich das NAS gerne 24/7 laufen lassen, was ich jetzt einfach aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht mache. Ständig aufwecken und wieder schlafen legen, geht mir aber schon extremst aufn Keks :d

Ich schreibe euch noch gerne ein paar Wattzahlen hin:
Standby: Satte 30W :sick:
Boot: Knapp 450W (das is wenigstens nur kurzfristig)
Idle: 200W
Last: zwischen 250 und 300W (Je nachdem wieviele Rechner nun gleichzeitig drauf zugreifen)

Da ich auch gerne immer herumschaue, was man so machen kann, habe ich mich ein wenig mit hd-idle beschäftigt und mal getestet, was ich durch SpinDown der Platten so rausholen kann ... ein Grund mehr, warum ich weg bin von FreeNAS (und dessen Pendant NAS4Free gar nicht mehr versuchen will), denn dort gabs diesbezüglich ja wirklich gar nix.
Leider brachte das weniger, als ich mir erhoffte. Wenn ich alle Platten, bis auf die Systemplatte schlafen schicke, saugt es grad mal 40W weniger aus der Dose. Nicht berauschend.

Ich denke daher, dass es an der Zeit ist, die alte Hardware ins Museum zu bringen (kaufen wird das eh keiner mehr) und gegen was neues zu tauschen.
Habt ihr da eventuell Ideen, die sich auch armotisieren?
Ich dachte an einen kleinen I3 (dann fällt auch die ATI weg ... sollte nochmal einige Watt bringen), bin aber bei den Mainboards ein wenig unschlüssig. Mir ist wichtig, dass genug SATA Anschlüsse drauf sind (das 780i hat 6 und die sind alle belegt), und als nette Dreingabe vielleicht 2 LAN Anschlüsse. Habe momentan beide Anschlüsse getrunkt, da es doch öfter vorkommt, das 2-3 Rechner gleichzeitig was schreiben/lesen. Selbst wenns nur 10MB/s bringt (sind eh mehr :d) ) isses mir das Wert.

Habt ihr maybe noch Ideen oder konkrete Vorschläge?

Beste Grüße
Bernhard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du die CPU Leistung wirklich brauchst, kannst du dir ruhig einen kleinen i3 holen. Ansonsten tuts auch ein Pentium.

Boards mit 2x GBit und mindestens 6x SATA findest du hier --> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=mbp4_1155&xf=2962_6~488_2

Dazu noch 4GB RAM und prüfe mal dein Netzteil ob das halbwegs effizient arbeitet.

Wie viel der Controller zieht, kann ich dir grade nicht sagen, aber im groben kannst du für die älteren Platten im Betrieb schon mal 8-10W/HDD verbuchen. Moderene Green HDDs kommen da schon eher in Richtung 5W/HDD

Edit: Zum Thema Amortisation hat Josen vor einiger Zeit mal was in seinem Blog geschrieben. Kannst es dir ja selber mal ausrechnen --> Stromkosten und Anschaffungskosten beim Serverkauf

Zuletzt bearbeitet:
Naja Leistung muss nicht unbedingt in Unmengen vorhanden sein. Selbst der E6850 rastet sich eigentlich mehr aus, als er wirklich rechnet.
Wusste von den Pentium G Dingern gar nix. Dachte, es gibt von den "neueren" CPU's nur noch I3,5 und 7.
Da muss ich mal schaun was die kosten, und was die so an Leistung zupfen ... und ob sie ne interne Grafiklösung haben (damit ich von der ATI weg komme)

Danke jedenfalls mal für deine Links
Wenn ich das mal überschlage und runde 100W weniger Verbrauch habe (davon gehe ich mal aus) sind das bei meinen Stromkosten immerhin 175€ im Jahr. Da hat sich die Hardware ziemlich genau nach einem Jahr amortisiert.
Frage is halt ob man davon ausgehen kann, dass das neue Board mit einem Pentium G (natürlich auch dann mit DDR3-RAM) dann auch (exkl. der anderen Hardware) auch nur wirklich auf runde 60W im Idle kommt.
Die TDP eines Pentium G is ja zumeist mit 65W angegeben ... sagt aber über den echten Verbrauch faktisch gar nix aus :d

Btw:
Das Netzteil arbeitet bestimmt nicht effizient. Es ist ein 500W Netzteil, das ich mir aber zulegen musste, da ja beim Einschalten doch hohe Leistungsspitzen kommen (auch mit Staggered Spin-Up) und ein schwächeres Netzteil (hatte zuvor ein 350W Teil drinnen) das leider nicht packte.

PS: Ja ich weiß, dass es auch AMD gibt ... aber nicht in meiner Welt :d

Die Pentium G's haben eine integrierte Grafik und sind im Verhältniss zum I3 und aufwärts auch um einiges günstiger. Leistungsmäßig sind die der alten Core 2 Generation auch um einiges voraus (währe ja schlimm, wenns nicht so währe^^) Hier haste mal ne CPU Übersicht --> Intel Sockel 1155 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Frage is halt ob man davon ausgehen kann, dass das neue Board mit einem Pentium G (natürlich auch dann mit DDR3-RAM) dann auch (exkl. der anderen Hardware) auch nur wirklich auf runde 60W im Idle kommt.
Die TDP eines Pentium G is ja zumeist mit 65W angegeben ... sagt aber über den echten Verbrauch faktisch gar nix aus

Das reine Board ohne oder mit stehenden Platten auf jeden Fall. Siehe dazu z.B mal hier --> Ivy-Bridge-Dualcores im Test: Core i3-3240 und Pentium G2120

Mein Storageserver aus der Signatur kommt z.B auf gute 120-130W im Idle bei laufenden Platten. Die Platten allein dürften etwa 50-60W ausmachen, der Raidcontroller um die 30W. Bleiben also auch hier noch etwa 40-50W für den Rest über.

Das Netzteil arbeitet bestimmt nicht effizient. Es ist ein 500W Netzteil, das ich mir aber zulegen musste, da ja beim Einschalten doch hohe Leistungsspitzen kommen (auch mit Staggered Spin-Up) und ein schwächeres Netzteil (hatte zuvor ein 350W Teil drinnen) das leider nicht packte.

Naja 500W muss nicht gleich ineffizient sein. Wenn du mal eine Modellnummer hättest, dann könnte man das bestimmt recherchieren. Mit den Anlaufströmen hast du natürlich recht, die liegen pro Platte schon mal gerne bei 20-30W und wenn die alle gleichzeitig anlaufen, dann macht ein kleines Netzteil nun mal recht schnell schlapp.

Der Link mit dem Vergleich is super.
Da alleine wird schon das bestätigt, dass die Pentium G definitiv als NAS CPU mehr als ausreichend sein wird.
Und die gibts ja auch schon um 50€ ... was ich nen guten Preis finde. Dazu noch ein günstiges Board, das meine Anforderungen erfüllt (dank des ersten Links auch leicht zu finden) mit irgend nem RAM und alles passt wieder :)

Bei der Wattzahl gings mir natürlich um die Höhe bei nicht laufenden Platten ... was ja fast immer der Fall sein würde dank hd-idle.
Da sind deine Werte ein durchaus guter Vergleich.

Da du mich um die Modellnummer des Netzteils gebeten hast, muss ich mein Posting zuvor sogar revidieren ... es ist ein 600W Netzteil -> Corsair GS600
Gerade nachgesehen :)
Da kann man sicher nicht mehr von Effizienz sprechen (so ich mich richtig entsinne, war die ja bei 2/3) wenn nur runde 200W anliegen (bzw. nachher sogar nur um die 100).
Wobei ich aber da keinen wirklichen Sinn in einem Neukauf sehe. Zum einen wegen der Spitzen beim Einschalten und zum anderen, weil es sich da ja wirklich nur um minimalem Unterschied handeln dürfte. Das hebt die Armotisierzeit zu weit an :)

Da sind deine Werte ein durchaus guter Vergleich.

Wobei meine Werte nur errechnet sind, in Form von Controller raus nehmen und die Platten mal aus ihren Rahmen ziehen. Bei mir müssen die ja 24/7 durchlaufen.

Dein Netzteil ist übrigens in Ordnung und entspricht dem 80 Plus Bronze Standard. Auch bei geringer Last muss ein bestimmter Wirkungsgrad erfüllt werden (bei Bronze sinds 81% @ 20% Last) genaueres findest du hier --> 80 PLUS

Ein Neukauf muss also nicht sein.

Naja aber es is ein guter Anhaltspunkt. Wie es dann im Endeffekt aussieht muss man ohnehin messen.
Da kommen natürlich noch einige Watt hinzu oder weg, aber es is was, womit man in etwa mal rechnen kann.
Wie gesagt eine Ersparnis von über 150€ im Jahr is schon nicht wenig ... da kann man definitiv auch neu investieren.

Wegen dem Netzteil ... jetzt wo ich wieder weiß, welches es is, weiß ich auch, dass das ein Grund war warum ich mir genau das zugelegt hatte (man vergisst es so schnell, wenn die Kiste dann nur noch im Eck steht und ihre Arbeit verrichtet :d)
Mal schaun ob noch gute Ideen von anderen Usern kommen ... an dem was wir hier kurz zusammengeschrieben haben, kann man aber in jedem Fall aufbauen.

Vor allem auch in Zukunft, wenn dann die Zahl der Platten sinkt. Da wird aus einem 5x2TB RAIDZ1 gleich mal ein 4x3TB RAIDZ1. Bringt mehr Speicher und auch eine Platte weniger. Noch mehr spare ich dann natürlich bei den Verbünden mit 1TB Platten.
Aber das kommt erst, wenn das Geld passt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh