[Kaufberatung] NAS + HD/DTS Streaming

black0815

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
55
Ort
BW
Hallo Zusammen,
ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein NAS zuzulegen und dem Würfel dann die Verwaltung meiner Datensammlung zu überlassen. Nur leider gestaltet sich das schwieriger wie gedacht, denn das was ich haben möchte entpuppt sich wohl als eierlegende Wollmilchsau…
4x2TB HDDs, eingebaut oder zukaufen im RAID 5 und die HDD sollen Verschlüsslung werden. Zugriff über Gigabit Ethernet, ein Printserver wäre schön, aber nicht zwingend.
Das Ganze noch einigermaßen leise und stromsparend… hört sich eigentlich nicht kompliziert an, wenn da dann nicht noch das Thema Streaming wäre :-[
Ich habe zahlreiche HD Videos als mkv mit 1080p und DTS Sound. Was ich auch gerne übertragen möchte. Es soll an 2 PCs und 1 TV abgespielt werden. Der Fernseher bzw. der Digital Media Player für den Fernseher gibt es noch nicht, erst muss einmal der Streaming Server her, bevor an die Client gedacht wird. Nun habe mal gesucht aber nichts Passendes gefunden, UPNP und DLNA werden wohl die Basis sein, aber wenn man dann mal ins Detail geht schweigen sich die Hersteller (z.B. Buffalo TeraStation) ziemlich aus. Der NAS der mich interessieren würde (QNAP TS-439 PRO II+) hat zwar einen integrierten Twonkey Server, dem wohl auch über einen Trick der mkv Container beigebracht werden kann. DTS hingegen geht wohl aber nicht.
Jetzt suche ich nach einem Gerät das meinen Anforderungen entspricht oder das man zumindest mit einem kleinen Aufwand so hinbiegen kann, dass alles geht.
Hat hier von euch einer schön seine Teil rumstehen oder Erfahrung mit?!:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die eierlegende Wollmilchsaumusst erhältst du, wenn du sie dir baust - schon mal daran gedacht?
 
Daran habe ich auch schon gedacht, aber bis ich:
Case, MB, CPU, RAM, NT, 4 HDDs habe bin ich sicher auch eine nette Summe los, wobei das nicht das Problem wäre wenn es den alles tut.
Wenn man windoof nimmt, bekommt man dann alles an SW einigermaßen zusammen und die Frage ist halt wie viel Strom braucht der Freund dann!?
Gibt es ein MB, das einigermaßen stromsparend ist und ein raid 5 unterstützt?
Welche SW kann 1080p+DTS streamen?
 
Twonky spielt auf meiner Samsung-Glotze DTS ab. Ohne Trick.
Allerdings kann mein Samsung ein Viertel meiner MKVs nicht (unbekanntes Dateiformat).

Ich hab mich von DNLA verabschiedet und mir einen kleinen WD HDTV Live hingestellt. Der ließt die MKVs über SMB und kann 100% abspielen. (7 Watt im Betrieb)

Und an den WDTV kann man ja USB-Laufwerke anklemmen, wenn der ein Sharkoon 5 Bay-Raid verstehen würde wäre das ja dann schon fertig^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Hast du schonmal den singlemode des 5 Bay versucht? Das sollte der WD TV doch eigentlich verstehen.

Ansonsten: Hab mal ein System zusammengestellt ->Link. Gesamtpreis all inclusive ~505€+Versand, statt NT picoPSU ~540€+Versand. (Selbst hinzuzufügen: OS)
Synology + 4 HDDs ->Link Gesamtpreis 515€+Versand
Als Mediaplayer ist ohne Wenn-und-Aber das WD TV Live zu empfehlen. Kostenpunkt: ~90€

Bei beiden Systemen ist auch eine Nutzung übers Internet oder als Fileserver möglich. Eine Verschlüsselung geht allerdings nur bei dem Selbstbau-NAS.
Summasummarum ist aber in jedem Fall der Selbstbau zu empfehlen - wird in etwa das gleiche kosten wie ein Synology, braucht aber weniger Strom und kann frei nach Wunsch konfiguriert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding kann wohl nicht mehr als eine Platte, also über einen USB-Hub gehen z.b. nicht zwei.
 
Neben der Vollverschlüsselung willst du die Filme auch noch transcodieren?

Wenn ja kannst hier die Atom Teile alle vergessen...

@Los: hat hier schon mal was in den Raum gestellt, was auch nicht teurer ist wie der Qnap.
Da ist das Ringelschwänzchien und Euter schon vorhanden, mit dem WD Live gibt die auch noch Milch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oggear51
Bei der Synology Disk Station DS411j habe ich leider nur diese Streamininfos gefunden:
Unterstütztes Audioformat : AAC, FLAC, M4A, MP3, Ogg Vorbis, PCM, WAV, WMA, WMA VBR, WMA PRO, WMA
Unterstütztes Videoformat : 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2,MPEG4 , MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD
Da ist DTS wohl nicht dabei oder verbirgt es sich hinter einer der Abkürzungen?

@HisN
Wenn du sagst du spielst es über SMB ab, dann meinst du dass du eigentlich nur auf die File-Freigabe zugreifst und den WD HDTV die Arbeit machen lässt?

@Los
Selber bauen wäre kein Problem, ist nur die Frage wo man die ganze SW her bekommt. Wieso wäre Verschlüsselung nur mit selbstbau NAS möglich? Einige Hersteller bewerben diese Feature (AES 128Bit Verschlüsselung).

@BioCooling
Das mit der Verschlüsselung ist so ne Sache, sollte schon gehen, dass er die Filme entschlüsselt und gleichzeitig transcodiert... QNAP bietet NAS mit MediaServer und Verschlüsselung bei einigen Geräten an. Das Teil hat einen Atom mit 1,6ghz, also sollte eine Eigenbau NAS mit der CPU und windows das auch packen?!?!
Dann kommt da noch die benötigte Rechleistung für das Raid 5 dazu oder wird das alles zusammen dann schon so dünn?
LG
 
@HisN
Wenn du sagst du spielst es über SMB ab, dann meinst du dass du eigentlich nur auf die File-Freigabe zugreifst und den WD HDTV die Arbeit machen lässt?

Genau so ist es. Du umgehst damit halt die Gefahr die mit DNLA dahergeht, nämlich das ein paar Deine Videos einfach nicht abgespielt werden kann weil das Video/Audio-Format nicht in die DNLA-Norm passt, oder wie bei mir zusätzliche der Glotze die Puste ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
black0815; Wenn du sagst du spielst es über SMB ab schrieb:
File-Freigabe zugreifst und den WD HDTV die Arbeit machen lässt?[/B]

@Los
Selber bauen wäre kein Problem, ist nur die Frage wo man die ganze SW her bekommt. Wieso wäre Verschlüsselung nur mit selbstbau NAS möglich? Einige Hersteller bewerben diese Feature (AES 128Bit Verschlüsselung).

Wäre dann nur noch zu klären wie man über die WD HDTV oder Live ec. die Verschlüsselung aufhebt um an die Filme zu kommen!

Der Schlüssel lässt sich zwar auf den Qnap speichern, aber wird dann die ganze Kiste und nicht nur die Festplatten mitgenommen nützt das auch nix.

Wie bringt man also den WD dazu mit Schlüsseldatei oder Benutzername + Passwort dazu die Festplatten zu entschlüsseln? :confused:
 
Guter Einwand.
Gibts eigentlich nen Grund warum Filmchen verschlüsselt werden müssen? Darf die niemand sonst sehen? *g*
 
@BioCooling: Deswegen hatte ich geschrieben, dass eine Verschlüsselung nur mit einem Gerät Marke Eigenbau funktioniert. Der Fileserver würde dann mit TC-Verschlüsselung laufen und stellt die angeschlossenenen verschlüsselten Laufwerke per NW-Freigabe unverschlüsselt zur Verfügung.

Warum Filme verschlüsselt sein sollten? Ich denke nicht, dass es irgendeinen in einem mkv-Container gespeicherten Film gibt, der auf legale Weise entstanden ist, da schließlich alle hochauflösenden Medien und auch so gut wie alle DVDs (wenn sie denn mal in h264->mkv konvertiert werden) einen Kopierschutz besitzen. Und da ein Umgehen des Kopierschutzes illegal ist, sind alle diese lieben Filmchen Raubkopien. Insofern kann ich durchaus verstehen, dass man nicht möchte, dass irgendwer eine wie auch immer geartete Sammlung sehen kann...
Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden geschockt ;)
Davon mal abgesehen sprach der TE von einer Datensammlung - da hier vermutlich auch private Daten dabei sind, kann ich eine Verschlüsselung nur befürworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Marke Eigenbau kann man dann auch sicher sein, dass auch alle Filme abspielbar sind.

Oder mit einem andern PC schnell entsperren und dann über TV-Player oder WD abspielen!

Aber am TV mal schnell im Internet und Musik verwalten und und ...
So eine leise Eingenbau- Kiste hat schon was!
 
Danke IHR habe es geschafft... mich vom kauf eines NAS abzuhalten... ;)
Eigentlich wollte ich eine Kaufberatung und jetzt muss das Teil hat selbst zusammengebaut werden! Wird dann sicher eine spannende Zeit bis das Teil rennt.
Warum Filme verschlüsselt sein sollten? Ich denke nicht, dass es irgendeinen in einem mkv-Container gespeicherten Film gibt, der auf legale Weise entstanden ist, da schließlich alle hochauflösenden Medien und auch so gut wie alle DVDs (wenn sie denn mal in h264->mkv konvertiert werden) einen Kopierschutz besitzen. Und da ein Umgehen des Kopierschutzes illegal ist, sind alle diese lieben Filmchen Raubkopien. Insofern kann ich durchaus verstehen, dass man nicht möchte, dass irgendwer eine wie auch immer geartete Sammlung sehen kann...
Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden geschockt
Davon mal abgesehen sprach der TE von einer Datensammlung - da hier vermutlich auch private Daten dabei sind, kann ich eine Verschlüsselung nur befürworten!
:p danke dass du es für mich geschrieben hast!!!
@BioCooling: Deswegen hatte ich geschrieben, dass eine Verschlüsselung nur mit einem Gerät Marke Eigenbau funktioniert. Der Fileserver würde dann mit TC-Verschlüsselung laufen und stellt die angeschlossenenen verschlüsselten Laufwerke per NW-Freigabe unverschlüsselt zur Verfügung.
So werde ich es wohl machen! Was für eine CPU sollte man da nehmen, reicht da so ne butzlige ATOM?? Oder wie wäre es mit den neuen von AMD "Llano" die sehen echt gut aus.
Mal noch eine andere Frage, wenn man win7 auf der Server macht und den nachts ausschaltet. Bekommt man es dann hin dass er beim hochfahren automatischwieder als Filesserver agiert und die verschlüsselten TC Container mountet? vermutlich nicht oder?
Da werde ich mich auch erst noch einlesen müssen...
Dickes + für euch alle, habt mir echt geholfen!
 
Wenn der Verschlüsselte Container automatisch gemountet ist: Was bringt dann die Verschlüsselung wenn jeder der ran möchte nur den Rechner starten muss?

Ich würde ja einen Prozessor nehmen der die von Dir gewünschte Verschlüsselung in Hardware kann. Bei einem Atom bin ich dann allerdings überfragt.
 
Sicherheit bedeutet eben immer, dass etwas unkomfortabel ist - man muss das Systemlaufwerk des Servers verschlüsseln. Macht man den Server an, muss man einmal das PW eingeben, und kann dann die verbundenen Laufwerke automatisch einbinden lassen; du kannst auch einstellen, ob eine PW-Abfrage bei Standby etc passieren soll. Das ist jetzt allerdings sehr TC/dc-spezifisch und darum solltest du dich kümmern, wenn du alles zusammengebaut hast. Es funktioniert in jedem Fall!
Bzgl. Prozessoren mit AES-NI: Sind für einen Fileserver eigentlich viel zu teuer, arbeiten aber bzgl der Ver-/Entschlüsselung energieeffizienter als die normale AES-Routine über die CPU. Ein Atom kommt mit AES wohl kaum klar, hier solltest du in einen kleinen SandyBridge investieren. Bzgl AMD kann ich nichts sagen, damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mal am ausarbeiten der Geräte und was zu beachten ist.
Also das Raid 5 (4*2TB) soll bootbar (also GPT Datenträger) sein. Laut MS:
Q. Can Windows 7, Windows Vista, and Windows Server 2008 read, write, and boot from GPT disks?
A.Yes, all versions can use GPT partitioned disks for data. Booting is only supported for 64-bit editions on UEFI-based systems.
Also muss Win2k8 oder Win7 her, was empfiehlt sich?
UEFI ist dann wohl auch unumgänglich. Der Spaß ist jetzt nur ein Atom mit Raid 5 und UEFI zu finden....
Hat einer denn schon so etwas mal gebastelt?!
 
Ein Atom würd ich nicht unbedingt nehmen; darf ruhig etwas mehr sein.
Zum OS; wie wäre es mit Linux und NFS als Freigabe.
Das geht dann zumindest an einem Xtreamer gut; mit dem WDTV stand ich etwas auf Kriegsfuß auch was Datenrate angeht mit der Brad Geschichte solls aber gut laufen.
Raid 5 bootbar macht imho wenig Sinn... das OS könntest du auf eine SSD oder auch CF legen. UEFI brauchst du nicht wirklich.
 
Hm so ne 16GB große SDD z.B. z.B. kostet ja auch schon um die 50€ und dafür dass sie nur in so einem kleinen server rumeiert ist das schon zu überdenken. Wollte es halt sparen und das OS gleich mit aufs raid 5 installieren.
Bin grad auf der suche nach so einem AMD Fusion, da gibt es auch feine Sachen!
 
Ein Atom wird bei Verschlüsselung in keinem Fall reichen, aber das hab ich auch oben schon geschrieben.
edit: Wieso willst du die HDDs eigentlich im RAID laufen lassen?
 
Bin jetzt mal am ausarbeiten der Geräte und was zu beachten ist.
Also das Raid 5 (4*2TB) soll bootbar (also GPT Datenträger) sein. Laut MS:

Also muss Win2k8 oder Win7 her, was empfiehlt sich?

Mir war als ob:
Onboard-Intel-Kontroller haben ein Problem mit Arrays die 2TB überschreiten und booten sollen, können einige Raid0-Jünger die 2x2TB-Laufwerke einsetzen ein Lied von singen. Da wirste um extra Hardware nicht herumkommen falls Atom oder SB.

Und bitte nicht das OS auf Raid5, die Art wie hier Daten verarbeitet werden kommt einem OS das aus vielen winzigen Dateifragmenten besteht und auch ständig damit arbeitet (lesend/schreibend) nicht entgegen, das wird extrem lahm. Ausserdem verhindert das Raid jegliche Reparatur-Arbeiten wenn Du das OS zerhackt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die AMD Fusion E-350 APU finde ich ganz hüpsch, kann zwar auch nicht nativ verschlüsseln, hat aber man dampf unter der haube.
Ich möchte ein Raid 5 weil da alle meine wichtigen Daten drauf kommen sollen und wenn da eine ausfällt dann bin ich schwer am kotzen :fire:

Das heist ich brauche, MB+CPU+RAM, HBA+4HDDs, SSD oder USB-Stick für OS?
 
es gibt ne möglichkeit DTS zu Streamen und das auch aus verschlüsselten Datein, Kinos machen das auch so. Problem ist, habe damit immer zu kämpfen wenn die Herren aus dem Cinemax mich anrufen, das die Verschlüsselung gerne mal mit DTS-Stream herum zicken. Es gibt Programme die können das alles auf einem schlag, VErschlüssel/DTS-Stream. Muss mal gucken wie die Software heißt. Ich weiß nur das die von MainConcept bzw direkt von DTS ist.
 
Ich möchte ein Raid 5 weil da alle meine wichtigen Daten drauf kommen sollen und wenn da eine ausfällt dann bin ich schwer am kotzen :fire:
Gegen ein Raid5 für Deine Daten hab ich auch nix gesagt, das hat sich so angehört als wolltest Du das OS auch auf das Raid5 packen, und das ist einfach nicht cool^^.
Trotzdem:
Selbst wenn Du Raid6 benutzt und Dir 2 Platten ausfallen können. Ein Raid ersetzt kein Backup. Viele lernen das erst durch Schmerzen. Die anderen sorgen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Gedanke mit dem Raid 5 und der Verschlüsselung ist wohl gestorben, da das zusammen nicht einigermaßen stromsparend zu realisieren ist.
Alternative wäre so ein Atom oder Fusion PC mit einer oder zwei 3tb Platten und einer externen Datensicherung.
Zum Thema Verschlüsselung habe ich mich nun etwas schlauer gemacht. Wenn ich es richtig sehe macht es Sinn die ganze Bootplatte zu verschlüsseln. D.h. beim booten einmal TC PW eingeben und der Server läuft, zum Stromsparen kann man ihn in Suspend to Ram legen (PW steht ja noch im ram) und per Wake on Lan wieder aktivieren und weiter arbeiten. Oder habe ich was übersehen? Gibt es bessere Mittel?
LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh