nobodytheking
Neuling
Habe mir heute die Preise von NAS-Systemen angeschaut und bin regelrecht erschrocken. Darum nun mein Gedanke:
Ein Eigenbau Home-Server und NAS und was ganz ganz wichtig is (!) geringer Stromverbrauch.
So nun habe ich ma geguckt was es so alles dolles gibt und bin bisher nur auf MiniITX-Systeme mit Atom N230-N330 gestoßen. Da hier der Stromverbrauch in sich Grenzen hält und schon meist Netzteile mit geringen Wattzahlen im Gehäuse integriert sind.
Nun fangen meine Probleme an:
1. Welches System soll ich nutzen?
2. Bringt der Atom N330 soviele Vorteile?
2.a Wieviel RAM (1 oder 2GB)?
2.b Raid ja oder nein?
3. Welches OS soll ich nutzen? (Ich bin für alles offen da ich Zugang zu MSDNAA habe und auch Server-Lizensen besorgen kann.)
4. Welche Software benötige ich um den Server auch überdas Inet steuern zukönn? (Ambesten über ein Web-HTML-PHP Interface.)
5. Wie kann ich den PC übers Inet starten oder aufwecken?
6. Streamen von Filmen über das Inet wäre auch ne coole Sache.
7. bitte nicht mehr im Ganzen also 230-250 Euro
Bin über jede Antwort zum Thema glücklich.
Gruß Nobody
Ein Eigenbau Home-Server und NAS und was ganz ganz wichtig is (!) geringer Stromverbrauch.
So nun habe ich ma geguckt was es so alles dolles gibt und bin bisher nur auf MiniITX-Systeme mit Atom N230-N330 gestoßen. Da hier der Stromverbrauch in sich Grenzen hält und schon meist Netzteile mit geringen Wattzahlen im Gehäuse integriert sind.
Nun fangen meine Probleme an:
1. Welches System soll ich nutzen?
2. Bringt der Atom N330 soviele Vorteile?
2.a Wieviel RAM (1 oder 2GB)?
2.b Raid ja oder nein?
3. Welches OS soll ich nutzen? (Ich bin für alles offen da ich Zugang zu MSDNAA habe und auch Server-Lizensen besorgen kann.)
4. Welche Software benötige ich um den Server auch überdas Inet steuern zukönn? (Ambesten über ein Web-HTML-PHP Interface.)
5. Wie kann ich den PC übers Inet starten oder aufwecken?
6. Streamen von Filmen über das Inet wäre auch ne coole Sache.
7. bitte nicht mehr im Ganzen also 230-250 Euro
Bin über jede Antwort zum Thema glücklich.
Gruß Nobody