NAS Home-Server

DerUlmer

Neuling
Hallo und fröhliche Weihnachten,

Ich momentan damit beschäfigt mir einen neues Nas zusammen zu stellen.

Das zukünftige Nas solle nebenzu nachst für mich downloaden, evtl. noch einen Minecraft Server tragen und wird via Remotedektop gesteuert.

Als Betriebssystem habe ich mir Windows Home Server vorgestellt.

Bin mir noch nicht Sicher ob ich ihn durchlaufen lasse oder per WoLAN wecken soll oder gar den Standby Modus nutze.

Zu der Konfiguration:

Ich habe mich ein wenig eingelesen und schnell festgestellt das ein AMD E-350 sowie ein Atom D525,330,2700 einwenig zu schwach auf der Brust sind.

Es kommen insgesammt 6 Festplatten rein die Aber nicht im Raid Verbund laufen sollen, da sie unterschiedliche Größen haben.

1x4TB,1x3TB,2x1TB,1x500GB, und eine 32er SSD fürs System.

Nach meinen Recherchen bin ich auf folgende Teile gekommen:

CPU-> Intel Celeron G1620

MB-> Asrock B75M R2.0

Graka-> Onboard Intel HD

Ram -> 4Gb 1600er DDR3

CPU Fan-> Arctic Cooling Freezer 13 CO Tower Kühler

Gehäuse hab ich noch nen alten BIG Tower der noch neue Gehäuselüfter bekommt mit 800 u/min.

Nur was soll ich da für ein Netzteil nehmen? Hab noch ein altes 700Watt noname aber ich glaube das ist uneffektiv bei dem Setup.

Was haltet ihr von dem Zeugs?

Gruß Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommen insgesammt 6 Festplatten rein die Aber nicht im Raid Verbund laufen sollen, da sie unterschiedliche Größen haben.
1x4TB,1x3TB,2x1TB,1x500GB, und eine 32er SSD fürs System.
Und was soll das? Das frisst Strom ohne Ende!

Nur was soll ich da für ein Netzteil nehmen? Hab noch ein altes 700Watt noname aber ich glaube das ist uneffektiv bei dem Setup.
Was du da machst ist sowieso von vorne bis hinten uneffektiv. Entweder baut man sowas auf Stromsparen aus, oder man lässt es bleiben. Bei der verrückten Festplattenbestückung ist es vollkommen egal, ob dein Netzteil mit 70% oder mit 55% Wirkungsgrad läuft.

Was haltet ihr von dem Zeugs?
Nichts.

aussortieren und gegen eine neue 3 oder 4Tb tauschen!

da du kein Raid willst wäre hier eine Möglichkeit, deutlich stärker als ATOM/AMD Fusion

Biostar NM70I-1037U, NM70 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und noch ein Netzteil im 75W-120W Bereich!

Danke für die Anwort, wie potent ist so ein 1037U im Vergleich zu dem Celeron?

- - - Updated - - -

Und was soll das? Das frisst Strom ohne Ende!

Was du da machst ist sowieso von vorne bis hinten uneffektiv. Entweder baut man sowas auf Stromsparen aus, oder man lässt es bleiben. Bei der verrückten Festplattenbestückung ist es vollkommen egal, ob dein Netzteil mit 70% oder mit 55% Wirkungsgrad läuft.

Nichts.

Da hast dich aber echt nett ausgedrückt, machst wohl gerne Leute an die nach Hilfe fragen! Sowas.....

Hi!

Wenn du Strom sparen willst solltest du die Anzahl der Festplatten natürlich soweit es geht reduzieren und nach Möglichkeit NAS taugliche HDD's (bspw. WD Red, oder die NAS HDD's von Seagate) nehmen.

Als Plattform sehe ich aktuell wenn du etwas Leistung willst ein Sockel 1150 ITX Mainboard als geeignet an (zumindest wenn du nicht über 4 oder 6 Laufwerke raus willst). Darauf dann den Prozessor der dir am Besten gefällt (im idle sind die alle sehr ähnlich).

Zu guter letzt macht natürlich ein effizientes Netzteil Sinn. Kann je nachdem auch eine Pico PSU sein.

Anregungen findest du auch im "10 Watt Thread" etwas weiter unten.

Gruß

Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh