Hallo und fröhliche Weihnachten,
Ich momentan damit beschäfigt mir einen neues Nas zusammen zu stellen.
Das zukünftige Nas solle nebenzu nachst für mich downloaden, evtl. noch einen Minecraft Server tragen und wird via Remotedektop gesteuert.
Als Betriebssystem habe ich mir Windows Home Server vorgestellt.
Bin mir noch nicht Sicher ob ich ihn durchlaufen lasse oder per WoLAN wecken soll oder gar den Standby Modus nutze.
Zu der Konfiguration:
Ich habe mich ein wenig eingelesen und schnell festgestellt das ein AMD E-350 sowie ein Atom D525,330,2700 einwenig zu schwach auf der Brust sind.
Es kommen insgesammt 6 Festplatten rein die Aber nicht im Raid Verbund laufen sollen, da sie unterschiedliche Größen haben.
1x4TB,1x3TB,2x1TB,1x500GB, und eine 32er SSD fürs System.
Nach meinen Recherchen bin ich auf folgende Teile gekommen:
CPU-> Intel Celeron G1620
MB-> Asrock B75M R2.0
Graka-> Onboard Intel HD
Ram -> 4Gb 1600er DDR3
CPU Fan-> Arctic Cooling Freezer 13 CO Tower Kühler
Gehäuse hab ich noch nen alten BIG Tower der noch neue Gehäuselüfter bekommt mit 800 u/min.
Nur was soll ich da für ein Netzteil nehmen? Hab noch ein altes 700Watt noname aber ich glaube das ist uneffektiv bei dem Setup.
Was haltet ihr von dem Zeugs?
Gruß Thomas
Ich momentan damit beschäfigt mir einen neues Nas zusammen zu stellen.
Das zukünftige Nas solle nebenzu nachst für mich downloaden, evtl. noch einen Minecraft Server tragen und wird via Remotedektop gesteuert.
Als Betriebssystem habe ich mir Windows Home Server vorgestellt.
Bin mir noch nicht Sicher ob ich ihn durchlaufen lasse oder per WoLAN wecken soll oder gar den Standby Modus nutze.
Zu der Konfiguration:
Ich habe mich ein wenig eingelesen und schnell festgestellt das ein AMD E-350 sowie ein Atom D525,330,2700 einwenig zu schwach auf der Brust sind.
Es kommen insgesammt 6 Festplatten rein die Aber nicht im Raid Verbund laufen sollen, da sie unterschiedliche Größen haben.
1x4TB,1x3TB,2x1TB,1x500GB, und eine 32er SSD fürs System.
Nach meinen Recherchen bin ich auf folgende Teile gekommen:
CPU-> Intel Celeron G1620
MB-> Asrock B75M R2.0
Graka-> Onboard Intel HD
Ram -> 4Gb 1600er DDR3
CPU Fan-> Arctic Cooling Freezer 13 CO Tower Kühler
Gehäuse hab ich noch nen alten BIG Tower der noch neue Gehäuselüfter bekommt mit 800 u/min.
Nur was soll ich da für ein Netzteil nehmen? Hab noch ein altes 700Watt noname aber ich glaube das ist uneffektiv bei dem Setup.
Was haltet ihr von dem Zeugs?
Gruß Thomas