NAS/Homeserver die Xte :)

screama

Enthusiast
Guuuten Abend Luxxer!

Ohne langes Gerede fang ich erstmal damit an, wies momentan bei mir aussieht bzw. was mich stört:
In meinem Hauptrechner befinden sich mehrere HDDs, auf welchem...was auch sonst... unzählige Daten vergraben sind. Dazu gesellen sich noch 3 externe Festplatten (1x250GB, 2x1TB) welche je nach Bedarf an- und abgestöpselt werden. Nebenher läuft nochn Laptop, der mehr oder weniger spontan mal als kleiner Webserver herhält (braucht ja nich viel und Stromverbrauch is da etwas niedriger als beim großen Rechner :bigok:). Als wäre das noch nicht genug, kommt noch ein zweiter kleinerer Rechner dazu... langsam kann man sich vorstellen, was das manchmal für ein Getue is mit den Externen.

Wie so viele hier momentan :-)hmm:) überlege ich mir also, ob sich da nicht ein kleiner süßer Homeserver bzw. ein NAS anbieten würde.

Anforderungen habe ich eigentlich nicht viele (höhö..):
-4 Festplatten (evtl. aufrüstbar)
-Möglichst niedriger Stromverbrauch
-Raid5 (sofern ich irgendwann mehr Platten reinpacke)
-Intel (Fanboy muss sein;))
-Absolute Schmerzgrenze 400€ (ohne Festplatten)

...und genau bei der letzten "Anforderung" scheiden die meisten NAS-Geräte wohl schonmal aus.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hab mir paar NAS-Gerätchen von Synology und QNAP angesehn und preislich liegen die mehr oder weniger deutlich über der Preisgrenze, oder ich muss Abstriche machen (eben nur 2 Festplatten etc.).

Dementsprechend:
Ich hab mich einfach mal so in diverse Onlineshops geschmissen und schlussendlich kam diese Konfiguration dabei raus (ohne irgendwelche Details der Komponenten zu kennen)...

-Sharkoon Rebel 9 Economy silber (sieht sicher gut aus nebem dem Rebel 12 Economy :d),
-Enermax PRO82+ 385W (möglichst niedrige Wattzahl, viele SATA-Anschlüsse, hohe Effizienz etc)
-2x Scythe Hard Disk Stabilizer x4 (schonmal vorsorgen;))
-Intel DQ45CB (µATX) oder Intel DQ45EK (ITX) ???
-Intel Pentium E5400 (sollte ja dicke reichen; undervolten; Quad ist definitiv nicht nötig)
-2x G.Skill DIMM 1GB DDR2-800 (2GB sollten dicke reichen, wenn nich kann ich beim DQ45CB ggf. ja aufrüsten)

Die einzigen Gedanken, die ich mir bei dieser Konfiguration eben noch mache sind:
a) Wieviel Strom wird das Teil fressen?
b) Würde sich ein Intel ATOM-Board + Controller eher lohnen?
c) Wie weit kann ich den Prozessor evtl. runtertakten (Stromsparen und Co, Volkssport #1 :bigok:)

PS: Ich hab mir auch schon den Acer Aspire Easy Store angesehn, aber irgendwie fühle ich mich beim WHS nicht so wirklich wohl... zumal ich mir für den Preis auch selbst etwas zusammenschustern kann.

Ja... mehr fällt mir im Moment nicht ein. Quäle mich jetzt schon mehrere Wochen mit dem Gedanken und immerwieder kommen neue Argumente, die einem umdenken lassen, aber das solls erstmal gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Gehäuse und Netzteil hast du auf jedenfall schon einmal die richtige Wahl getroffen. Zum Stromverbrauch des Intelboards + CPU kann ich dir leider nichts sagen, bei einer AMD Lösung mit ähnlich Leistung würdest du dich wohl irgendwo bei 50 Watt bewegen.

Von einer ATOM Variante würde ich abraten, da die Boards meist viel zu wenig Funktionen haben und die Leistung auch nicht wirklich berauschend ist.
Geht es dir wirklich nur um den Stromverbrauch (Leistungstechnisch hast du ja eigentlich keine hohen Anforderungen) Würde ich dir zu einem AMD System raten mit einem kleinen Dualcore.

gruß

h4wk

Nungut, wenn ich wirklich auf AMD umschwenken sollte kommt mir spontan das Gigabyte GA-790FXTA-UD5 in den Sinn. Wäre zwar zukunftssicherer (2xNICs, SATA3, 4+6 SATA Anschlüsse gesamt), aber wohl auch etwas Overkill. Von den CPUs hab ich allerdings dazu absolut kein Plan :)

Zuletzt bearbeitet:
Overkill dürften bei dem Board nicht nur die Funktionen sein sonder auch der Stromverbrauch. Je mehr Funktionen, desto höher der Stromverbrauch. Außerdem ist bei dem Board soweit ich gesehen habe, keine Grafik onboard. Wenn du das Board nehmen willst für eine AMD Lösung, kannst du im Blick auf denStromverbrauch ruhig bei deiner Intellösung bleiben.

Gruß

h4wk

PS: Schau dir mal meinen Artikel bezüglich Homeserver auf AMD Basis an, den ich in meiner Sig verlinkt habe, da steht eigentlich alles drin was du wissen musst, wenn du bei deinem Server auf AMD setzen willst.

Danke erstma für den Artikel. Auf die Idee mit der 2,5"er Festplatte bin ich noch garnich gekommen.

Momentan sagt mir mein Bauchgefühl aber, dass ich mit dem Intel-System irgendwie "besser dran" wäre. Mag wohl auch an der langen AMD-Abstinenz liegen (letzer AMD warn Athlon mit 1200Mhz :d).

Meine "finale" Konfiguration würde also momentan so aussehen:
- 1x Sharkoon Rebel 9 Economy ~40€,
- 1x Enermax PRO82+ 385W ~50€,
- 1x Intel DQ45CB ~105€,
- 1x Intel Pentium E5400 ~65€,
- 1x GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 ~40€,
- 2x Scythe Hard Disk Stabilizer x4 ~20€,
- 1x Western Digital WD1600BEVT 160 GB (Scorpio Blue) ~35€,

Der einzige Grund, welcher mich momentan vom berüchtigten Klick auf "Bestellung absenden" abhält ist, dass es ein "Intel DQ45CBCX" gibt, welches laut INTEL.COM erst die 45nm CPUs unterstützt (und der E5400 wäre ja so einer). Aber leider finde ich es auf den einschlägigen Preisvergleichs-Seitchen nirgends. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dein Board unterstützt den E5400 problemlos. Ich interpretiere das Ergebnis auf der Intelseite so:

Beim DQ45CB laufen nur diese Prozessoren:
Intel® Core™2 Quad processor, Intel® Core™2 Duo processor, Intel® Pentium® processor, Intel® Celeron® processor, Intel® Celeron® 400 Sequence processor

Beim Q45CBCX hingegen laufen generall ALLE 45nm CPUs, egal welchen Typs.

gruß

h4wk

@_ice.. kleine Anmerkungen zu dem Artikel im Blog.. mit einem Board ohne GPU (bzw. mit deaktivierter) kann man nochmal etwas Strom sparen, für Installation und seltene BIOS-Einstellungen reicht auch eine PCI-Karte ;)

Beim Netzteil vielleicht eher zum kleinen Seasonic greifen, das ist günstiger und hat auch eine geringere Leistungsaufnahme.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs kurz und schmerzlos... *click*

Ich hab zwar noch ein paar Bedenken mit der von mir genannten Konfiguration, aber... "Probiern geht über Studiern".

Der Gedanke "quält(e)" mich jetz schon paar Wochen..... Bestellung is raus, und werd jetz einfach mal rumspielen damit. Wenns nich passt... gehts eben zurück!

Ging ja recht schnell :d

So.... mal ein kleines Update:

Mittwoch gegen 00:30 Uhr die Bestellung abgeschickt, gestern um 16:00 Uhr klingels an der Tür und 2 dicke Pakete stehn vor der Tür...... schneller gehts ja wohl nich :d

Gestern wurde also schön fleissig gebastelt und Windows7 Professional installiert.
Danach musste ich erstmal feststellen, dass es im BIOS keine Optionen zum undervolten gibt :(
-> Check der BIOS-Version: 0063 vorhanden (irgendwann 2008) -> auf 0109 geflasht, aber dennoch keine Optionen. Schade.

Habe dann versucht über die Windows7 Energieoption etwas zu drehn und ja...... jetz läuft die CPU (laut Everest) auf 2x1200MHz und der Stromzähler sagt mir stolze 35-38 Watt (Kein Schreibfehler; Fünfunddreißig bis Achtunddreißig!).

Momentan is ja nur die 2.5"er Platte fürs System und die beiden 1TB-Platten verbaut und Raid oder sonstwas... aber mit grob 40 Watt sollten da noch paar Platten drin sein :)
Da ich die Harddisk Stabilizer verbaut habe höre ich eigentlich nur den sonderbar leisen Boxedkühler des E5400, welchen ich aber wohl noch durch den Boxedkühler des Q6600 ersetze... CPU läuft zwar auf geschmeidigen 35°C, aber da geht noch was. Festplatten bewegen sich ebenfalls zwischen 35-40°C... aber da wird wohl noch ein 140mm-Lüfter ausm Hauptrechner vor die Festplatten geschnallt.

Ergebnis -> Bisher rundum zufrieden! Ich muss nur noch die grässlich helle PowerLED des Gehäuses austauschen/abdunkeln/whatever.... wem das von Sharkoon eingefallen is.... Hass! :)

Zuletzt bearbeitet:
So... nach einiger Zeit gibts mal was Neues zu diesem Thema!

Nachdem der Platz nun endgültig eng wurde hab ich meine Konfiguration etwas aktualisiert

So siehts nun aus:
- Sharkoon Rebel 9 Economy,
- Enermax PRO82+ 385W,
- Intel DQ45CB,
- Intel Pentium E5400,
- GeIL DIMM 2 GB DDR2-800,
- Scythe Hard Disk Stabilizer x4,
- Western Digital WD1600BEVT 160 GB (Scorpio Blue) <- System
- 4x Western Digital WD15EARS 1,5 TB (Caviar Green) <- Daten & Backup
- Sharkoon Silent Eagle 1000 <- Festplatten brauchen Luft

Die 4 Platten hängen jetz alle am ICH10DO über "Intel Rapid Storage Technology" (Version 9.5.7.1002) und bilden ein schönes großes RAID5-Volume. Initialisierung hat zwar ~35h gedauert, aber läuft bisher tadellos. Sogar Stromausfall während Initialisierung machte keine Probleme (hätte ich anders erwartet :d).

Momentan wird alles über eSATA auf die Platten kopiert. Eine "alte" 1TB-Platte dient als Backupplatte, die andere wird verkauft.

CPU-Last:
Momentan läuft die CPU auf 2x1200MHz und die Auslastung schwankt zwischen 10 und 40 Prozent (beide Cores werden genutzt!). Völlig akzeptabel für einen (fast) reinen Fileserver reicht das total aus! Bin begeistert!

Geschwindigkeit:
Kopiert wird mit TotalCommander. Bei großen Dateien komm ich auf ~80mb/s. Mehr schaffe ich von der eSATA-Festplatte aber sowieso nicht (die 5400rpm werdens wohl ausmachen). Die Geschwindigkeit reicht zwar für keinen Schwanzvergleich, aber wie gesagt... reiner Fileserver, und über Gigabit-Netzwerk geht auch nicht viel mehr.

Stromverbrauch:
Dieser liegt zu meinem Erstaunen vergleichsweise niedrig.... momentan wird ja wie wild auf die Platten geschrieben, aber der Verbrauch kratzt nur manchmal an den 55Watt! Da hätte ich definitiv mehr erwartet! Sobald die Festplatten nichts mehr zu tun haben, werden diese ausgeschalten... was zu einem Idle-Stromverbrauch von ~30 Watt führt! So kann den Rechner ohne Gewissensbisse auch mal 24/7 laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh