Niftu Cal
Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich wollte schon länger ein NAS haben. Das würde mir nämlich erlauben die Festplatten stromsparend ins Netzwerk einzubinden und unsere PCs wären dann endlich SSD only. Als Grundlage soll mein altes ASUS B350M-A dienen (mATX), auf das möchte ich wahlweise den R3 1200 oder Athlon 200 GE bauen. Der 2200G ist vermutlich zu teuer (Leute wollen 60+ € - Zu schade für jemanden der dauerhaft keinen Bildschirm dran betreiben will).
Ein fertiges NAS habe ich natürlich auch in Betracht gezogen, diese Geräte sind aber maßlos überteuert. Die Eigenbaulösung hätte vor allem den Vorteil modular erweiterbar zu sein. Der Server soll ein schöner kleiner mATX-Kasten, nicht größer als ein Jonsbo C3 (Möglichst kleiner) sein und auf diese Weise in der Routerecke verschwinden.
Meine Fragen:
Ich danke schon mal für eure Hinweise.
Ich wollte schon länger ein NAS haben. Das würde mir nämlich erlauben die Festplatten stromsparend ins Netzwerk einzubinden und unsere PCs wären dann endlich SSD only. Als Grundlage soll mein altes ASUS B350M-A dienen (mATX), auf das möchte ich wahlweise den R3 1200 oder Athlon 200 GE bauen. Der 2200G ist vermutlich zu teuer (Leute wollen 60+ € - Zu schade für jemanden der dauerhaft keinen Bildschirm dran betreiben will).
Ein fertiges NAS habe ich natürlich auch in Betracht gezogen, diese Geräte sind aber maßlos überteuert. Die Eigenbaulösung hätte vor allem den Vorteil modular erweiterbar zu sein. Der Server soll ein schöner kleiner mATX-Kasten, nicht größer als ein Jonsbo C3 (Möglichst kleiner) sein und auf diese Weise in der Routerecke verschwinden.
Meine Fragen:
- Hardware:
ECC-RAM: Lohnt sich der (falls möglich)? Brauche ich Dual- oder reicht Single Channel (Hatte an 8 GB des billigsten DDR4 gedacht)?
Gehäuse: Es müsste ein günstiges Gehäuse her. Es sollte mATX haben und bis zu vier 3,5"-Schächte haben. Was kann man da empfehlen (Gern auch gebraucht)?
Netzteil: Reicht hier eine pico-PSU? Eine mit 120 W hatte ich schon irgendwo günstig gesehen. Oder doch lieber ein normales ATX mit ~300 W (Im Bezug auf die Sparsamkeit)? Der Preis ist heiß! - Software: Hier hatte ich an ein normales Windows oder Ubuntu gedacht. Beim 1200 wäre das Problem wohl dass der keine iGPU hat. Der Server sollte in der Lage sein einen Minecraft-Server für mindestens zwei Personen zu hosten und nebenbei noch die Festplatten einbinden. Was wäre für den Einsatzzweck am Besten geeignet?
Ich danke schon mal für eure Hinweise.