[Kaufberatung] NAS / Homeserver - Welche aktuelle CPU?

r4z0rLA

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte mein vorhandenes NAS ersetzen (Synology DS418), da die Performance in letzter Zeit öfters an ihre Grenzen stößt. Vorallem wenn eine Handvoll Dienste im Hintergrund laufen (Webserver, PVR, Plex, etc...)

Als Ersatz hätte ich eigentlich gerne eine Selbstbauvariante, zusätzlich soll es noch als Heimserver fungieren. Als Basis dachte ich an Unraid, und dann plane ich noch ein paar VMs und Docker darauf laufen zu lassen, dann wäre mein RPi4 auch entlastet und ich habe alles in einer Hand. Wichtig wäre natürlich der Energieverbrauch, allerdings soll es auch eine gewisse Leistung bringen können, damit sich der Austausch lohnt.

Jetzt meine Frage: Welche aktuelle CPU würdet ihr empfehlen? In Hinsicht auf gute Leistung und niedrigem Verbrauch?

Ich denke, ECC wäre schon ganz nett. Ich habe noch kein Budget festgelegt, aber für die Hardware würde ich schon so 500-600 Euro opfern. Festplatten werden von meinem alten NAS übernommen, ich habe auch noch eine NVME hier liegen, die dann als OS-Herberge zum Einsatz kommt. Also Budget wäre in erster Linie für CPU, MB, RAM, PSU.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich weiß nicht, i3 hat mir irgendwie nicht genug unter der Haube... und die ECC-Unterstützung sollte schon dabei sein.
Was spricht denn gegen AMD? Ich bin nicht an Intel gebunden, und deren ECC-Support existiert ja mittlerweile fast nur noch bei Xeons.
Evtl. ein Ryzen 3xxx Build oder sowas wie https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html?hloc=at&hloc=de
Jetzt alles erstmal preisunabhängig gesehen.
Oder hab ich da grob etwas übersehen?

Ja

Mit Unraid kannst du die iGPU auf Intel CPUs zum Trancoding nutzen, was meines Wissens nach mit AMD (noch) nicht möglich sein soll.

Wenn du für das ganze System ohne HDDs und NVMe 500-600€ ansetzt, wird der i5 12400 so ziemlich der Sweet Spot sein: https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html#specs

Einziger Nachteil, keine ECC Unterstützung.
Ich denke es gibt noch einen anderen Nachteil: Software-Support.
Alder Lake-S ist neu mit diesem Konzept von unterschiedlichen Kernen. Damit das sauber läuft, braucht es vermutlich einen aktuellen Linux-Kernel.
Ein TrueNAS Scale als Beispiel wird aber "nur" mit Kernel 5.10.x ausgeliefert (und dabei auch erstmal die nächsten Monate bleiben).

Mit Unraid kannst du die iGPU auf Intel CPUs zum Trancoding nutzen, was meines Wissens nach mit AMD (noch) nicht möglich sein soll.
Jellyfin ginge auch mit AMD. Plex war da problematischer, da soll es inzwischen aber wohl auch eine Möglichkeit geben (habe aber kein Plex deshalb nur Hörensagen/Mal irgendwo gelesen)

Alder Lake-S ist neu mit diesem Konzept von unterschiedlichen Kernen. Damit das sauber läuft, braucht es vermutlich einen aktuellen Linux-Kernel.
Der 12400 hat nur P-Cores, also keine Anpassung vom Scheduler nötig.

Ein TrueNAS Scale als Beispiel wird aber "nur" mit Kernel 5.10.x ausgeliefert (und dabei auch erstmal die nächsten Monate bleiben).
Sollte kein Problem darstellen. Ich hab nen 12900K mit Linux 5.11 ohne größere Probleme am laufen. Das einzige was dann erst ab 5.15 richtig funktionieren wird ist die Software Unterstützung für die iGPU.

Wie wärs mit:
  • Asus ROG Strix B550-I
  • AMD Ryzen 4650 Pro oder 4750 Pro
  • 2 x KSM32ED8/16HD (ob der passt, weiß ich nicht genau)
  • Corsair RM550x Netzteil
  • Gebrauchtes Gehäuse, z.B. ein Fractal 304
Sowas in der Art würde ich kaufen, wenn ich eine bezahlbare stromsparende "Höllenmaschine" brauchen würde :-)
Referenz: https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/

Oder das: https://www.servethehome.com/supermicro-m11sdv-8c-ln4f-review-amd-epyc-3251-mitx-platform/
Wobei man hier weder von stromsparen noch von preisgünstig sprechen kann und das fällt auch deutlich aus deinem Budget-Rahmen raus.

Headless Betrieb und "Remote KVM" erforderlich/gewünscht? >> Intel
Remote KVM gibt es bei AMD nur bei den teuren Mainboards!
Die Alternative wäre z.B. KVMoverIP via RasPi, was aber ebenfalls Mehr-Kosten verursacht und ein zusätzliches Gerät bedeutet. (

ECC erforderlich/gewünscht? >> Intel Celeron, Pentium, i3 bis Coffee-Lake oder Xeon jedweder Plattform oder AMD Ryzen (unsupported), TR oder Epyc

Problem insgesamt: die So1151v2 Plattform für kostengünstige NASen mit Celereon, Pentium oder i3 ist am "aussterben", man bekommt zwar noch Mainboards und CPUs kann aber anhand der Preisentwicklung ablesen, daß das nur noch Restbestände sind >> Die Preise steigen und z.T. nur wenige Händler!
Damit wird der NAS-Selbstbau quasi unattraktiv - leider!
Ein i3-9100F boxed hat im September noch 72 € gekostet, jetzt liegt der bei 130 €.

nicht mehr ganz aktuelle, da diverse Komponenten nicht mehr erhältlich sind, bin noch nicht dazu gekommen das komplett zu aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh