NAS im Eigenbau

Thanks22

Neuling
Hallo

ich habe die Frage zwar schon mal in Hardware Aufrüsten gepostet ab er ich frage hier nochmal nach

nachdem ich gesehen haben das die ganzen NAS Boxen die man kaufen kann sehr sehr teuer sind und von der Kapazität auch sehr beschnitten sind, habe ich mir mal selber etwas zusammengestellt

Mainboards Sockel 939939NF6G-VSTA € 62,-
TS-631 (2 x 5,25" extern)€ 47,
CPU Sockel 939Athlon64 3200+€ 48,
Festplatten 3,5 Zoll SATAHD501LJ(500 GB)€ 109,
Arbeitsspeicher DDR 512 MBDIMM 512 MB DDR-333 € 41,-

Zwischensumme: € 525,

Ich wollte damit einfach nur Raid 5 machen und als NAS System was meint ihr ?? Das System soll auch nocht immer laufen sondern nur als Datenspeicher etc gelten.

Vielleicht mache ich da Free NAS rauf hab ich mir schon mal angesehen und macht keinen schlechten Eindruck.

Aber vielleicht hat ja von Euch noch einer ne Idee was oder wie man es anders machen kann

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Leistung ist für das vorhaben eigentlich viel zu viel :fresse:

Mit einer Platte wirst du aber kein Raid 5 machen können, des weiteren vermisse ich in deiner Zusammenstellung den Raid Controller, denn ohne diesen wird nur Softwareraid 5 gehen und dort ist die Schreibperformance unter aller Sau, ...

Warum willst du denn nur DDR333er Speicher nutzen, also nen DDR400er kostet in der Regel weniger als die DDR333er, ...

Wenn ich mir deine Sig so angucke, reicht ein 3200+ für einen Fileserver eher nicht... :stupid:

wie schon in dem anderen Thread gepostet ist der Fileserver nur entstanden weil ich den X2 + Board + Ram nach dem Umstieg auf den Dual Xeon übrig hatte und ich mich soo schwer von alter Hardware trennen kann, ... Und bevor das Zeug halt im Schrank einstaubt bekommt es halt noch ne halbwegs Sinnvolle verwendung!
Die Kiste ist sehr selten an und dient eher als Backup File Server / Bedarfsfileserver, ist auch nicht mal ein Graka-Treiber installiert, so wenig ist das Teil online, ...

Wenn du die CPU ordentlich runtertaktest und mit weniger Saft laufen lässt, dürfte die Kiste auch relativ wenig Strom verbrauchen.

Allerdings dürften die meisten kleinen NAS-Server auch nicht weniger können (bis auf die meistens relativ bescheidene Transferleistung) als dein Server und etwa in der gleichen Preisregion liegen. Vorteil wäre natürlich weniger Stromverbrauch und nicht noch so ein Riesenteil im Wohnzimmer ;)

Was ist Free NAS braucht man da kein OS sondern auf ein pc nur das zu instalieren und man hat ein Faile server?

MFg Toby.ch

CPU Leistung ist für das vorhaben eigentlich viel zu viel :fresse:

Mit einer Platte wirst du aber kein Raid 5 machen können, des weiteren vermisse ich in deiner Zusammenstellung den Raid Controller, denn ohne diesen wird nur Softwareraid 5 gehen und dort ist die Schreibperformance unter aller Sau, ...

Warum willst du denn nur DDR333er Speicher nutzen, also nen DDR400er kostet in der Regel weniger als die DDR333er, ...

ja ja das mit den Platten ist klar da habe ich mich vertan, nur was ich selber gesehen habe ist das Board macht garkein Raid5, damit ist das projekt gestorben Schade eigentlich.

Einer noch ne andere Lösung auf Lager??? billig natürlich
Hinzugefügter Post:
Wenn du die CPU ordentlich runtertaktest und mit weniger Saft laufen lässt, dürfte die Kiste auch relativ wenig Strom verbrauchen.

Allerdings dürften die meisten kleinen NAS-Server auch nicht weniger können (bis auf die meistens relativ bescheidene Transferleistung) als dein Server und etwa in der gleichen Preisregion liegen. Vorteil wäre natürlich weniger Stromverbrauch und nicht noch so ein Riesenteil im Wohnzimmer ;)

na ja was mich stört bei den Lösungen die Angeboten werden ist, das diese von den Festplatten nicht vergrössert werden können also nur bis maximal 750 GB etc. Und diese Lösung lag mit 3 Festplatten bei 600 Euro aber wie gesagt das Board macht gar kein Raid 5 habe ich gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss das Board Raid-5 können? Du kannst das Array doch auch per Software erstellen. Das ist dann zwar beim Schreiben relativ lahm, aber schneller als die meisten billigen "Standalone"-NAS-Server wird es trotzdem sein. Außerdem liest man in der Regel doch deutlich mehr von nem Fileserver als man schreibt, oder? ;)

ich hhalte einfach nichts von den Software Raids Hardware wäre ne feine Sache, aber egal ich schaue mal ob ich was anderes finde was passen könnte

also mein NAS hat überhaupt kein problem mit nem software raid 5.
eine cpu ist maximal zu 10% ausgelastet wenn ich den raid voll belaste und die schreibgeschwindigkeit ist ziemlich gut. hab leider momentan kein 1gbit hier um die volle geschwindigkeit zu testen, aber eigentlich spricht nichts gegen ein software-raid.

na ja ich schau mal wie gesagt ich brauche erstmal die Hardware dafür nur welche, hab schon mal bei Ebay geschaut wegen ein altes System was man da so findet.

Habe aber leider noch nichts gefunden was mich vom Hocker haut

na ja irgendeine Kiste halt P4 oder P3 oder AMD soll nur NAS machen und sollen 4 Festplatten reinpassen mehr nicht warum?

Was ist der Vorteil einer NAS Kiste ?
ich könnte doch auch das machen:

Da ich sowieso mein mein Home server im 24 h betrieb habe kann ich ja da eine par usb2:0 hds anstöpseln und so die daten freigeben und im ganzen haus über lan oder Wlan nutzen?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh