NAS im Eigenbau

chickahoona

Enthusiast
Ich hab atm meinen HTPC unter benutzung aber bei dem sind mittlerweilen 10TB voll...

Ich möcht mir etz nen neuen PC zusammenstellen in den ich so 20 HDDs reinpacken kann und der möglichst leise / kühl ist und einen guten Durchsatz im Netzwerk hat. Um die Kosten gering zu halten möchte ich mit der Zeit die HDDs dazu kaufen und erst mal mit einem onboard raid 5 anfangen, dh ich brauch recht viele onboard SATA die ich zusammen schalten kann bevor ich später nen 3ware raid controller dazukauf. Das ganze wird dann natürlich verschlüsselt.

Die folgenden komponenten habe ich mir bereits ausgesucht:

Lian Li PC-V343B schwarz ab €277,99
Intel Core i5-2390T, 2x 2.70GHz

Als Mainboard eines der beiden hier
ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €204,42
ASRock Z68 Extreme7 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €229,35

CPU Kühler:
Titan TTC-NC25
(angeblich bis zu 130W TDP soll der kleine Kerl schaffen und da ich nur 35W Abwärme hab...)

Festplatten:
Hitachi Deskstar 5K3000 3000GB, SATA 6Gb/s
Western Digital Caviar Green 3000GB

Hab mir den Test hier durchgelesen, und was Datendurchsatz angeht werden alle dort getestete Platten im RAID 5 die Gbit Leitung ausreizen. Hab mich aufgrund der Lautstärke für die GreenPower editionen entschieden. Und dass es sich hierbei um Sata 3.0 Platten handelt sollte egal sein auch wenn ich die später an einem SATA 2.0 vielleicht betreib, oder liege ich da falsch?
Die Frage ist auch ob die onboard RAID controller sowie die 3ware Raid controllern ueberhaupt mit 3TB festplatten klar kommen...

Ich wollte natürlich nach allgemeinen Anregungen fragen sowie ob jemand vielleicht ein Serverboard oder so kennt mit mehr onboard sata controllern oder eine andere kostengünstige alternative.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum solche teuren boards in nem NAS?
warum so eine potente cpu?

ich gehe mal von 24/7 benutzung aus, da werden die stromkosten beachtlich. erst recht wann dann noch 20 platten dazukommen.

Naja die mainboards weil ich gehofft habe die
2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68) + 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z68)
zusammen schalten zu können, dh 6 Festplatten zu anfangs in einem RAID
Desweiteren wollte ich keine extra Grafikkarte kaufen aus platz / strom / luftzirkulations gründen, daher schien mir eine onboard lösung am Besten. Für alternativen bin ich immer offen.

Zur CPU, naja 35W und AES-NI...

Was die Stromkosten angeht so ist doch windows in der lage Platten abzuschalten wenn sie nicht benötigt werden, oder geht das in einem RAID verbund auf einem onboard / 3ware controller nicht mehr?

@underclocker2k4: danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du darlegen, warum den kastrierten i5-2390T und nicht den echten 4-Kerner und dazu im Z68 taktbaren i5-2500T? Zumal der lediglich 10€ mehr kostet...

Naja 35 vs 45 Watt, wenn ich das rein passiv Kühlen will find ich die 35Watt besser weil ich den 2500T erst runtertakten müsste und die Garantie damit flöten ist oder nicht?

Die üblichen Verdächtigen:
SB Bridge Xeon, wenn du eh schon einen dicken i7 reinpacken willst: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

ECC-Ram, z.B. 8-16GB für ZFS(?)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9SK2/8G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Remote-Wartbares Board, z.b. Supermicro
Supermicro X9SCA-F Retail, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

oder für ~300 EUR von Tyan, das hat dann on-board einen SAS2008 Sata-Controller á la Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Add-on Cards | AOC-USAS2-L8e
(JBOD-Controller im Gegensatz zu einem RAID-Controller, wäre zumindest für ZFS prädestiniert)

Wenn du nach und nach aufrüsten willst, bietet sich evntl. unRaid (Home) an, wo du das RAID ständig erweitern kannst. Das geht *so* einfach mit ZFS nicht, ZFS ist trotzdem meine Empfehlung.

Wenn du alles ein wenig günstiger haben willst, würde ich ein Q67 Board nehmen von Intel, das hat die Videoanschlüsse der integrierten GPU sowie die Fernwartungs-Funktionen des Q-Chips. Das ist für low-cost Server ideal.

Wenn du eh schon "so viel" Geld für ein Gehäuse raushauen willst, dann kannst du dir auch was anständiges überlegen: 4U Server Case w/ 24 Hot-Swappable SATA/SAS Drive Bay, RPC-4224 [RPC-4224] -
bzw 4216 oder 4220 (16 bzw. 20 SAS HotSwap Einschübe, ich empfehle den 4216)

Und *bitte*, bau dir keine Zocker-Hardware in einen Server! P67 und Z67 machen überhaupt keinen Sinn und low-voltage CPUs nur bedingt. Die fressen im Idle kaum weniger, dafür brauchen die bei Workload länger als eine normale CPU und haben damit über die gesamte Workload betrachtet sogar einen höheren Verbrauch! Low-Voltage benutzt man NUR wenn man mehr/normale Wärmeleistung nicht anständig abführen kann...
Eine ganz normale SandyBridge CPU ist aufgrund der Effizienz/Idle-Verbrauch ideal.

Und benutz um gottes Willen kein on-board Raid 5/6, das ist die mieseste Lösung, für die man sich überhaupt entscheiden kann. Das ist trotz des Namens BIOS-gesteuertes Software-RAID mit Parity-Berechnungs-Auslagerung auf die CPU und ohne jeden Write-Cache, Battery-Backup-Unit o.ä.. Raid-Hardware Controller kosten nicht aus Spaß Geld. (Auch deshalb wieder: schau dir ZFS an)

So, viel Spaß noch ;)

Das ist die Abwärme bei Volllast, die Du wohl im Server oder NAS nie ausschöpfen wirst.
Dafür verzichtest Du auf sämtliche Features, die einen i5 ausmachen. Dann kannst Du auch zum i3-2100T mit 35W greifen, der kostet dich 50 € weniger
und natürlich dann kein Z68, wozu?...

Zuletzt bearbeitet:
@Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed: bisher wurden nur i5 cpus diskutiert, aber trotzdem danke für die anregungen. Problem bei dem hier werden für mich die 80W sein. In einem Servergehäuse mit luftzirkulation macht das nichts aus, aber bei mir wird sich bis auf die Festplatten nichts im Gehäuse drehen. Ausserdem sind 4x 3.2 GHz etwas zuviel oder meinst du nicht, soll ja schließlich nur als Storage im Netzwerk dienen und gerade mal Festplatten ver und entschlüsseln :)

@i5-2500T hm werd ich mir mal überlegen ob ich den nicht doch nehmen soll.

@SAS2008 Sata-Controller á la Super Micro Computer: Allein schon am Namen erkennst du dass das eine ein SAS controller ist wir aber einen SATA controller suchen. SAS 3TB platten kosten halt leider das 3fache :(

@Supermicro X9SCA-F Retail, C204 bzw Super Micro Computer: Du sagst schon "Remote-Wartbares Board", aber was der Bauer net kennt dass isst er nicht. Käme man da komplett ohne OS aus oder wie muss man sich das vorstellen oder sowas wie ein KVM switch über LAN und wie kann man da dann drauf zugreifen? Eigene software oder unterstützt windows7 sowas nativ?

@Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667E ECC CL9, hab ich mir auch angeschaut aber passt ja auf ein normales board nicht drauf oder hab ich da was falsch verstanden? Auch bei den von dir angesprochenen MBs steht nirgens dabei dass die ECC unterstützen, so wie bei manch anderen.

@4U Server Case w/ 24 Hot-Swappable SATA/SAS Drive Bay: ich glaub das schaut optisch suboptimal in meinem Wohnzimmer aus :)

Zuletzt bearbeitet:
In einem Servergehäuse mit luftzirkulation macht das nichts aus, aber bei mir wird sich bis auf die Festplatten nichts im Gehäuse drehen.
Das würde ich mir mal aber ganz genau überlegen. Festplatten, noch dazu dicht gepackt, finden Wärme überhaupt nicht toll. Festplatten sollten immer einen konstanten Luftstrom haben.... Du kannst so ziemlich alles passiv laufen lassen, sogar teilweise CPUs und GPUs aber Festplatten nun wirklich nicht...

@4U Server Case w/ 24 Hot-Swappable SATA/SAS Drive Bay: ich glaub das schaut optisch suboptimal in meinem Wohnzimmer aus
Wenn du was schickes haben willst, dann würde ich ein Fractal Array nehmen: fractal array r2 in Gehäuse/PC-Gehäuse | gh.de (geizhals.at) Deutschland mit einem mini-ITX: Intel DQ67EP, Q67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (BOXDQ67EPB3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland Zum Array gibts hier auch paar Threads im Forum, der ist richtig schick....

Bzgl. IPMI/Remote: Super Micro Computer, Inc. - Supermicro Intelligent Management (IPMI)

...Ausserdem sind 4x 3.2 GHz etwas zuviel oder meinst du nicht, soll ja schließlich nur als Storage im Netzwerk dienen und gerade mal Festplatten ver und entschlüsseln :)
@i5-2500T hm werd ich mir mal überlegen ob ich den nicht doch nehmen soll.
...

ver- und entschlüsseln!!!
Du hast dir da gerade selbst das Entscheidungskriterium schlechthin genannt: schau doch einfach mal, welche CPU das hardwaremäßig unterstützt, doch nur der i5-2500T, oder irre ich mich da? Alle anderen müssen rechnen und produzieren dabei Abwärme...

...Wenn du was schickes haben willst, dann würde ich ein Fractal Array nehmen...

Wäre auch mein Vorschlag, wenn`s denn im unbedingt im Wohnzimmer stehen soll...

Zuletzt bearbeitet:
auch dir würde ich eine WHS 1 Lösung vorschlagen (wenn das verschlüsseln nicht soooo wichtig ist)

wesentlich billiger und flexibler als ein Raid (grad wenn dauernd neue Platten dazukommen)

Einziger Nachteil: für duplizierte Dateien brauchste immer den doppelten Speicherplatz..... bei den HDD Preisen aber zu verschmerzen)

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich na in ein Fractal Design Array R2 mal 20 hdds reinkriegen... Lest halt mal zumindest den ersten post bevor ihr drunter postet :/

ver- und entschlüsseln!!!
Du hast dir da gerade selbst das Entscheidungskriterium schlechthin genannt: schau doch einfach mal, welche CPU das hardwaremäßig unterstützt, doch nur der i5-2500T, oder irre ich mich da? Alle anderen müssen rechnen und produzieren dabei Abwärme...
Auf welches feature beziehst du dich hier? das AES-NI? Das haben fast alle i5, auch der von mir oben genannte i5-2390T.... Mach mal "Strg + F" und guck wie oft ich das bereits erwähnt hab...

@pumuckel: Das verschlüsseln ist aber ziemlich wichtig für mich :)

@hotzen: so schlimm ist das nicht mit der Abwärme bei Festplatten. Meine alten IDE sind 5 Jahre ohne probleme bei durchschnittlich 80° bis 90° gelaufen. Und in meinem derzeitigen HTPC laufen 5 WD 2TB GP direkt nebeneinander (hochkant) und es gibt da auch keine Probleme was die Wärme angeht. :) Am anfang werden die sowieso immer mit a bissl abstand zueinander im Case verbaut da ich sowieso genug platz hab.

Die Fragen die für mich etz interessant wären sind:
Kann ein onboard controller 3TB Platten handlen?
Kann ein 3ware controller 3TB Platten handlen?
Machen mir Sata 3.0 Platten an onboard / 3ware controllern mit SATA II probleme?
Geht ECC Ram in jedem Mainboard? (Selbst bei XEON mainboards steht blos bei einer handvoll ECC Support dabei)
Kann man normale 1155 CPUs in XEON 1155 mainboards verbaun?
Auf was sollte man bei einem XEON mainboard achten wenn man das KVM over IP will?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich in der Tat überlesen...
Immer wieder schön wie man für versuchte Unterstützung abgebügelt wird :(

hab ich in der Tat überlesen...
Immer wieder schön wie man für versuchte Unterstützung abgebügelt wird :(
Sorry aber meine Aussage ist doch keinesfalls unfreundlich formuliert. Lediglich eine Tatsachenfeststellung. Und ist auch nicht so, dass ich die Unterstützung nicht wertzuschätzen weiss. zB den i5-2500T zu benutzen anstelle des i2390 macht doch sinn.

Ich empfehle trotzdem weiterhin den Array R2 mit der Anmerkung, dass keine 20 Platten reinpassen :d

Ich empfehle trotzdem weiterhin den Array R2 mit der Anmerkung, dass keine 20 Platten reinpassen :d
hehe ;)

Du hast doch wie ein kompetenter Mensch gewirkt, kannst du mir nicht eine meiner verbleibenden Fragen beantworte?

Machen mir Sata 3.0 Platten an onboard / 3ware controllern mit SATA II probleme?
Geht ECC Ram in jedem Mainboard? (Selbst bei XEON mainboards steht blos bei einer handvoll ECC Support dabei)
Auf was sollte man bei einem XEON mainboard achten wenn man das KVM over IP will?

Auf was sollte man bei einem XEON mainboard achten wenn man das KVM over IP will?[/B]

also allein an den 2 Fragen merke ich, das lesen wohl bei dir erst nach dem schreiben kommt ^^

das eine steht in der CPU Kompa Liste zu jedem MB und das Andere in der Beschreibung zum MB ^^ :wall:

desweiteren gibt es etwas, das GOOGLE heißt :cool:

wir machen per Alt+C und Alt+V eine Suche nach "3ware controller 3TB" und oh Wunder : 3 TeraByte (3TB) capacity drives on LSI MegaRAID and 3ware controllers (3 TB, 3TB)

auch das Forum hat eine Suche..... diese fördert z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f101/fileserver-mit-extras-820073.html zutage

Zuletzt bearbeitet:

- für 3tb ist meines Wissens nach UEFI Support notwendig, wie das mit HBA/RAID Adaptern aussieht weiß ich leider nicht
- ECC sollte in jedem Mainboard mit Server-Chipsatz gehen. Das ist vor allem Chipsatz und *nicht* CPU-abhängig. s. z.b. C202 und C204 Mainboards
- Supermicro Boards akzeptieren bestimmte i3 und i5 Prozessoren. Ob dann ECC-RAM nur "funktioniert" oder ECC-Fehlerbehandlung auch wirklich aktiv ist, wird z.b. heiß auf hardforum.com diskutiert. Generell gilt, Server Chipsätze sind für Xeons gedacht.
- IPMI ist das Zauberwort. Ansonsten mal die Fähigkeiten vom Q67 Chipsatz anschauen, das sollte für deine Anforderungen reichen...

adaptec beantwortet die frage zum support von 3tb platten an ihren controllern wie folgt:
Answer

...Auf welches feature beziehst du dich hier? das AES-NI? Das haben fast alle i5, auch der von mir oben genannte i5-2390T.... Mach mal "Strg + F" und guck wie oft ich das bereits erwähnt hab...

Hab mich bzgl. des 2390 T nochmals belesen. Nun gut, das Ding beherrscht AES tatsächlich, trotzdem ist und bleibt das Teil ein i3 mit Zusatzfunktionen...
Weißt Du ja vermutlich selbst. Auf die 10W Differenz unter Volllast würd ich pfeiffen, zumal du ihn in einem NAS eh nie unter Volllast betreibst...

Zuletzt bearbeitet:
@SAS2008 Sata-Controller á la Super Micro Computer: Allein schon am Namen erkennst du dass das eine ein SAS controller ist wir aber einen SATA controller suchen. SAS 3TB platten kosten halt leider das 3fache
Das tolle ist, dass (von vielleicht einer Hand voll Ausnahmen abgesehen) alle SAS-Controller in der Lage sind auch stinknormale SATA-HDDs anzusprechen. :)
Als ganz coole Option gibt's dann noch SAS-Expander, die aus 4 oder 8 Controllerports nachher zB 24 HDD-Ports machen (auch wieder SATA-kompatibel).

Nur damit's nicht unerwähnt bleibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für:
(den Rest von dem Post ignorier ich einfach.)

@Jever, sorry aber ich hab bereits 2 mal geschrieben dass der i2500T wohl ein sinnvoller tausch ist...

@JensS: ziemlich interessant, wusst ich zB auch noch nicht. Aber so wie es aussieht sind die SAS expander ziemlich teuer und deshalb waers vermutlich geschickter gleich einen größeren RAID controller sich zu holen. Aber danke fuer den TIP dass SAS controller auch mit stinknormalen SATAs zurecht kommen, zumalen es billigere SAS controller gibt als reine SATA :)

Edit: Gibt sogar einen mit 32!!! Kanälen, das wäre 90TB im Raid6 :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh