NAS im Eigenbau

ich glaube ich würde mir eher ein Intel-Board holen, wenn ich auf den Q-Chipsatz scharf wäre... Gibt jetzt keinen besonderen Grund, aber für H und Q sind die Intel-Dinger prädestiniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:36 ----------

Und den Titan kenne ich noch gar nicht, die Low-Profile Referenz ist/war bisher immer der Big Shuriken: Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-1000) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube ich würde mir eher ein Intel-Board holen, wenn ich auf den Q-Chipsatz scharf wäre... Gibt jetzt keinen besonderen Grund, aber für H und Q sind die Intel-Dinger prädestiniert.

Naja, aber allein von den features sind die ja nicht so berauschend menn man sich die mal hier vergleicht.

Das von mir ausgewaehlte hat zumindes 2 PCIx2.0x16, dazu nen HDMI / DP / 7.2 Audio. Ich weiss dass ich das im moment nicht brauche, aber vielleicht will ich ja später mal was anderes mit dem Mainboard machen und dann ist es schön das drauf zu haben.

Das schicke an dem Titan ist, dass er passiv ist. Wie ich schon sagte da soll sich nichts drehen am Schluss ausser den Platten. Dein Shurikan ist mehr für so 130W CPUs ausgelegt vermut ich da mal mit dem fetten aktiv Lüfter und den 4 Heatpipes. :/

Als alternative hab ich mir auch noch den hier angeschaut.
Dynatron K129 (Sockel 1155/1156) ab €26,66

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dein Netzteil wird lauter sein als ein runtergeregelter Shuriken.

jetzt mal als frage so ganz nebenbei woher die paranoia mit dem es soll sich nix drehen? wenn dun geldesel hast der es dir erlaubt jährlich die platten neu zu kaufen dann melde ich mal interesse an dem an
solche fabeln ala das deine IDE Platten 5 jahre bei 90° gelaufen sind kannst du hier echt nicht bringen ;) in einem guten gehäuse kann man gut den ein oder anderen lüfter unterbringen un ihn mit 5v laufen lassen. was der lebensdauer der hdd´s garantiert zugute kommt. und lauter wirds dadurch sicher nicht. den die hdd´s selber werden sicher schon laut genug

Ich denke dein Netzteil wird lauter sein als ein runtergeregelter Shuriken.

Das glaube ich nicht. Irgendwie verstehst du "Bei mir wird sich nichts drehen ausser den Festplatten" nicht.

CPU 45W
Festplatten 20 x 8W = 160W
Mainboard und rest 50W
total: 255W

dh ich werd mir ein 400W passiv netzteil holen.

@XdevilX: ich hatte noch nie probleme dass bei mir irgendwas aufgrund von Wärme futsch gegangen wär. Die Festplatten haben in dem jetztigen gehaeuse zumindest am anfang genuegend platz dazwischen um Wärme so los zu werden. Zusätzlich handelt es sich um GP editionen die weniger strom und auch somit weniger Wärme abgeben (5400upm etc). Mir ist durchaus bewusst dass ihr mit euren übertakteten Monstern Probleme mit wärme etc habt, aber bei mir ist alles draufausgelegt keine Wärme zu produzieren. Und selbst wenn ich mir später wirklich einen Gehäuselüfter reinsetzen sollte, werd ich trotzdem mein ziel eines lautlosen PCs zumindest beim anfänglichen Setup verfolgen.
Btw die Fabel ist wahr auch wenn ich mich nun hart tu diese zu beweisen :)
Ich weiss noch wie in meinem HTPC thread jeder gemostert hat dass es nicht möglich ist einen komplett passiven PC zu baun, tja er läuft bisher immer noch komplett passiv ohne ausfälle.

Zuletzt bearbeitet:
Alles passiv? Also ich weiß nicht, ob das für nen "Serverbetrieb" ne gute Idee ist... ich hab auch ne WD-Green im Server, aber da es ein Sandwich ist, kommt die nicht ohne Lüfer aus. Ich denke bei 20 HDDs kannste das mit passiv knicken.

voralle, ein PC mit Normalen Festplatten kann und wird NIE lautlos sein. und da kann er sagen was er will selbst meine WD AV-GP kann ich ausm geschlossenen (ext)case raushören da frag ch mich wie soll das bei 5 - 10 oder 20 platten laufen? ich mein es is wurscht. es is dein geld nur du kommst hier an mit beratung ect und jeder sagt dir was besser ist, aber du hällst stur an deiner kiste fest ( da könnte fast die vermutung aufkommen das es nicht um ne beratung geht sondern eher um geltungssucht ? ) preislich kommst du alleine mit dem case schon in höhere dimensionen. die hardware dazu noch nichtmal eingerechnet und ein paar noiseblocker BlacksilentPRO mit 800 U/min machen den kasten keinen deut lauter ( aber sicher einige grad kühler)

Ich habe 3 WD CaviarGreen und eine 2.5" WD CaviarGreen in meinem NAS, Netzteil und CPU haben einen Lüfter.
Der PC ist praktisch lautlos, wenn nicht die Platten wären,
diese sind 3 mal lauter als der Rest!

Die Platten sind mit Sicherheit lauter als ein CPU Lüfter. Und bei 20 Festplatten wirst du nicht ohne Lüfter auskommen.

Erinnert mich schon langsam an meinen alten thread hier bei dem mir auch jeder seine tolle idee ueber waerme und wie wichtig aktive kuehlung ist aufdraengen wollte.

Der HTPC der da gekauft worden ist laeuft seit 3 Jahren OHNE jeglichen aktiv lüfter!

Fuer alle die das noch immer nicht verstehen, ich schließe keine aktive Kühlung aus, lediglich werde ich jetzt KEINE aktive Kühlung von vornherein einbauen, sondern hoechstens mit der Zeit wenn sich das Case durch zuviele HDDs aufheizt etc.

Die Platten sind mit Sicherheit lauter als ein CPU Lüfter. Und bei 20 Festplatten wirst du nicht ohne Lüfter auskommen.
Ja das ist ein anderer Punkt. Dir ist hoffentlich auch bewusst dass Geräusche Frequenzabhängig sind, dh du kannst ein leises geraeusch mit einer Frequenz A von einem lauten Geräusch mit einer Frequenz B ohne probleme Trennen (nicht nur mathematisch etc, sonder auch rein subjektiv). Das bedeuted aber auch dass ich einen Lüfter raushöre egal ob die Festplatten lauter sind solange Festplatten und Lüfter unterschiedliche Frequenz Spektren haben was da nun mal der Fall ist.

Desweiteren werden da am anfang keine 20 Festplatten reinkommen (das hab ich bereits mehrfach erwähnt) und ich hoffe (nachdem mir noch keienr etwas gegenteiliges gesagt hat) dass das windows maessige abschalten der Festplatten funktioniert wenn man die nicht benötigt. Als Windows platte kommt eine "alte" SSD rein.

@Siga: Halt mal die Lüfter beim Rest an und du wirst auch feststellen dass die Geräuschkulisse abnimmt, egal ob die Festplatten die dominanten Geräuschquellen sind.

@XdevilX: Du scheinst der Ansicht zu sein dass man deinem Rat unbedingt folgen muss weil es der einzig richtige ist. Scheint eher als hättest du die "geltungssucht". Ich wollte hier freundlich eine "Beratung" und wenn ICH den Rat für gut erachte werde ICH ihn berücksichtigen, so zB der 2500T oder der Q67...
Meine Erfahrungen sind die dass Festplatten ziemlich gut mit wärme zurecht kommen, so der HTPC und auch meine alten IDEs und sollte mir eine Festplatte wegen Wärme abrauschen bin ich auch sicher Manns genug einen Fehler einzugestehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Siga: Halt mal die Lüfter beim Rest an und du wirst auch feststellen dass die Geräuschkulisse abnimmt, egal ob die Festplatten die dominanten Geräuschquellen sind.

Sind lautlos wie immer, Netzteil ist Semipassiv.
Die beiden Lüfter sind auf 3.3V und absolut lautlos.
Ich kann mit dem Ohr 2cm vor die Lüfter,
erst dann höre ich sie.
Und ich bin empfindlich was laute Rechner an geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh