Erinnert mich schon langsam an meinen alten thread
hier bei dem mir auch jeder seine tolle idee ueber waerme und wie wichtig aktive kuehlung ist aufdraengen wollte.
Der HTPC der da gekauft worden ist laeuft seit 3 Jahren OHNE jeglichen aktiv lüfter!
Fuer alle die das noch immer nicht verstehen, ich schließe keine aktive Kühlung aus, lediglich werde ich jetzt KEINE aktive Kühlung von vornherein einbauen, sondern hoechstens mit der Zeit wenn sich das Case durch zuviele HDDs aufheizt etc.
Die Platten sind mit Sicherheit lauter als ein CPU Lüfter. Und bei 20 Festplatten wirst du nicht ohne Lüfter auskommen.
Ja das ist ein anderer Punkt. Dir ist hoffentlich auch bewusst dass Geräusche Frequenzabhängig sind, dh du kannst ein leises geraeusch mit einer Frequenz A von einem lauten Geräusch mit einer Frequenz B ohne probleme Trennen (nicht nur mathematisch etc, sonder auch rein subjektiv). Das bedeuted aber auch dass ich einen Lüfter raushöre egal ob die Festplatten lauter sind solange Festplatten und Lüfter unterschiedliche Frequenz Spektren haben was da nun mal der Fall ist.
Desweiteren werden da am anfang keine 20 Festplatten reinkommen (das hab ich bereits mehrfach erwähnt) und ich hoffe (nachdem mir noch keienr etwas gegenteiliges gesagt hat) dass das windows maessige abschalten der Festplatten funktioniert wenn man die nicht benötigt. Als Windows platte kommt eine "alte" SSD rein.
@Siga: Halt mal die Lüfter beim Rest an und du wirst auch feststellen dass die Geräuschkulisse abnimmt, egal ob die Festplatten die dominanten Geräuschquellen sind.
@XdevilX: Du scheinst der Ansicht zu sein dass man deinem Rat unbedingt folgen muss weil es der einzig richtige ist. Scheint eher als hättest du die "geltungssucht". Ich wollte hier freundlich eine "Beratung" und wenn ICH den Rat für gut erachte werde ICH ihn berücksichtigen, so zB der 2500T oder der Q67...
Meine Erfahrungen sind die dass Festplatten ziemlich gut mit wärme zurecht kommen, so der HTPC und auch meine alten IDEs und sollte mir eine Festplatte wegen Wärme abrauschen bin ich auch sicher Manns genug einen Fehler einzugestehen.