NAS im Heimnetz schaltet sich mit Laptop an und aus...

wackaman

Enthusiast
Moin Kollegen.
Grob gesagt, fahre ich mein Laptop herunter, schaltet sich auch kurz danach mein NAS ab.
Schalte ich das Laptop wieder an, fährt auch mein NAS wieder hoch.

Anders gesagt, ich vermute, die NAS Software NAS Navigator regelt das, denn auch wenn ich die Beende oder starte, geht das NAS an und aus.

Es handelt sich um ein älteres Model, Buffalo 4 Bay NAS LS-QVL1DE.
Bestückt mit 4x HDD, 1x4, 2x3, 1x2 GB. (Non RAID)

Das NAS ist am Gigabyte LAN Anschluss, mit Cat6 Kabel an meiner Fritzbox 7490 angeschlossen.
Laptop (Alienware M17xR4) ist per GB Wlan Modul mit der Fritzbox verbunden.

Auf dem NAS ist Mediaserver aktiviert, dazu WebAcces usw.
Funktioniert auch alles, Zugriff übers gesamte Heimnetz und aus der Ferne.

Es ist aber nicht gerade Öko, wenn ich zum NAS auch noch das Laptop 24/7 laufen lassen muss, obwohl ich es nicht brauche.
In keinen Einstellungen, auch nicht in den .inis des NAS oder in der Software NAS Navigator, noch im Web Interface gibts dazu eine Einstellung.
Auch das Internet sagt nichts dazu.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist: wozu brauchst Du die Software NAS Navigator? In der Regel sind NAS-Systeme auch ohne spezielle Software komplett funktionsfähig, wenn auch ggf. nicht ganz so komfortabel. Auf die Freigaben kann man auch über den Windows Explorer zugreifen (über \\<IP-Adresse des NAS>\<Freigabename>), auf den Mediaserver kann man mit diversen anderen Programmen (VLC Media Player, Media Player Classic etc.) zugreifen. Wenn Du das dann alles einmal umgestellt hast, kann der NAS Navigator deinstalliert werden und wird somit dem NAS nicht mehr mitteilen, dass der Rechner, auf dem der NAS Navigator installiert ist, heruntergefahren wurde.

Danke für Deine Gegenfrage.
Das Buffalo NAS LS-QVL1 DE wurde ohne Festplatten geliefert. Um es einzurichten wird der NAS Navigator benötigt.
Also nur für die erste HDD, der Rest geht über das WebIF.
Ich glaube, ich hab auch die Laufwerksbuchstaben über NAS Navigator vorgenommen.

- - - Updated - - -

Unglaublich.
Du hast recht.
Ich wusste nicht Mal, dass das NAS sowas hat.

Stand auf Auto, jetzt auf manuel gestellt.