NAS im WAN für Fotograf gesucht

NiveaCreme

Neuling
Hallo zusammen!

Mein Rechner wird demnächst erneuert und in diesem Zuge, würde ich gerne meine Daten (vor allem viele Fotos) besser speichern und sichern.

Momentan läuft intern das System auf einer Intel 80 GB SSD und der Rest (Daten) auf einer 2 TB ED (WD20EARX). Eine baugleiche Festplatte besitze ich noch für eine Externe Festplatte, welche ab und an als Backup genutzt wird.

---

Meine Überlegung ist nun, die beiden WD Platten in einem NAS im RAID 1 (also Spiegelung) laufen zu lassen, und dazu noch eine dritte Baugleiche Platte als externe Datensicherung zu holen, welche ich dann einmal pro Woche anschmeiße. Zu Hause ist alles 1000 Mbit schnell, von daher schonmal gute Voraussetzungen!

Falls ich demnächst ausziehen sollte, möchte ich den NAS gerne hier stehen lassen, da in diesem Haus ein Business-Anschluss mit fester IP vorliegt. Diese Idee soll aber nur eine Option sein, ich könnte mir ebenso gut vorstellen, den NAS mitzunehmen.

---

Welcher NAS bietet sich für mich an? Vielleicht sogar schon 4 Slots? Aufrüstbarkeit, oder dann in paar Jahren nen zweiten NAS? Fragen über Fragen...

Budget: Natürlich bin ich glücklich, wenn ich günstig davon komme, aber ich möchte auf jeden Fall was solides haben (also schon was gutes, aber High-End, was dann dreimal soviel kostet muss auch nicht sein).

Ich bin auf Input von euch gespannt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...schau Dir mal die HP Microserver N36L7N40L/N54L threads hier an.

Die Sache mit dem WAN ist zwar technisch machbar, aber wieviel willst Du denn dann da so uploaden...und wie lange willste dabei warten?

Schonmal danke für die Empfehlung!

Mit dem Hoch und Runterladen ist ja so ne Sache, da ich hier nur 16 Mbit habe. Aber vielleicht hab ich ja in ner anderen Wohnung 100 Mbit. Die ganze WAN Geschichte soll auf jeden Fall konfiguriert werden, ist aber erstmal nur ein nettes Feature, wenn ich mal bei Freunden bin und ein paar Fotos oder so zeigen möchte.

Die Anbindung soll mit der Fritz!Box 7390 passieren (was ja laut AVM einfach möglich ist) und der NAS-Server hängt dann einfach im LAN.

Das Teil steht auf jeden Fall in einem separaten Raum, von daher ist schonmal die Lärmentwicklung kein Thema.

Bis jetzt habe ich wenig Ahnung von NAS-Servern. Läuft da immer ein Betriebssystem wie Windows Server drauf? Oder ist das einfach "nur ne Platte" im LAN? Ist halt die Frage, was dann Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Fritz kann von AVM aus IPSec VPN...mit nem Windoze Client sollte der Zugriff klappen..

Ja, son NAS hat immer ein BS...nur bei den "Fertiggeräten" heisst das meist Firmware ;-)
Der kleine Microserver kommt ohne BS...da hast Du die Wahl und musst es selbst konfigurieren....ganz ohne selbermachen geht das nicht, auch wenn es Lösungen/BS gibt die ziemlich einfach zu installieren sind.
Wenn Du das nicht willst/kannst musst Du ein Fertiggerät nehmen, zB Synology / Qnap / .... oder wie sie alle heissen.

Das mit der Bandbreite ist ebenfalls nicht so simpel.
Du hast zwar zB 16MBit...aber nur downlink...also von Aussen, hin zu Dir...der Uplink ist wesentlich geringer 0.5 oder 1MBit....das ist der Flaschenhals von Dir zu Deinem NAS...es sei denn Du hast eine symetrische Leitung...ist aber eher unüblich.

Für Fotografen kann ich nur die NAS Systeme von Synology empfehlen. Ich selbst verwende das DS212+ zusammen mit einer 3TB Red und einer externen 3TB Platte zur Sicherung. Wenn es dir nur darum geht das die Sachen funktionieren hol dir Synology selten etwas so unkompliziertes erlebt :-) Vergisss Raid1, das bringt dir nur bei einem mechanischen Defekt einer Platte etwas. Eine "richtige" Sicherung der Daten auf einer externen Platte ist viel wichtiger und sinnvoller. Zusätzlich sichere ich meine Daten noch an einem anderen Ort alle paar Wochen über eine 2. externe Platte. Das schöne bei Synology ist die einfache Bedienung und die unendlichen Möglichkeiten. Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube genau nach sowas wie von Synology habe ich gesucht. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welcher der passende ist. :hmm:

Hi, evtl. hilft das. Habe mir vor ca. 6 Monaten eine Synology DS413j gekauft. Es ist ohne Probleme möglich über das WWW auf die DS zuzugreifen. Auch Fotos mit Freunden schauen ist kein Problem. Habe bis jetzt noch nichts leichteres zum Einrichten gesehen. Es ist einfach und es funktioniert auch so wie gewollt. Hoffe ich konnte etwas helfen.

Ich kann als NAS eine Synology DS213+ empfehlen. Rennt bei mir seit nem halben Jahr. Oder Excito B3 WIFI. Bei den beiden kann man Zugriff über WAN einrichten und per VPN sichern. Bei der Synology kann man 2 HDDs spiegelnd laufen lassen, bei der Excito kann man eine Externe HDD per eSATA anklemmen und daruf sichern.

Man muss wohl wissen ob einem die einfache Installation der Synology Geräte den Mehrpreis gegenüber dem HP N40L wert ist.
Im Grunde ist der HP allem Gewachsen und entsprechende Apps für Android Geräte gibt es von Drittanbietern, bei den fertigen Geräten hat man natürlich schön alles aus einer Hand, ist aber weniger flexibel.
Die Entscheidung muss jeder für sich treffen.

Das Stimmt schon, aber ist ja immer so. entweder investiert man mehr Geld oder mehr Zeit. Das muss dann TE selbst entscheiden.
Bei Excito B3 (Debian Sqeezy) oder zb Synology DS212+ kann man ja auch so einiges nach eigenem Bedarf nachinstallieren bzw konfigurieren.

Entscheidungshilfe

Der Wunsch nach einem NAS wird immer größer und inzwischen schaue ich nur noch, welches der Synology Geräte für mich das passende ist. Meine Bedürfnisse habe ich oben ja bereits beschrieben. Kann mir vielleicht jemand mal die generellen Unterschiede erklären? Ist es nur die Geschwindigkeit? Was reicht für mich?

Die weißen Geräte sagen mit optisch gar nicht zu - die schwarzen hingegen sehr. Würdet ihr zu einem 2 oder doch eher 4 Bay System greifen?

Gruß
Hendrik

EDIT: Kann mir auch durchaus einen HP mit "Windows Server 2012" vorstellen, sofern man das relativ gut konfiguriert bekommt. Habe bisher noch keine Erfahrung in dem Bereich gesammelt - bin mit Windows und Netzwerken sonst gut vertraut. --> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/hp-proliant-microserver-n54l-704941-421-a878983.html ?? Mit dem sollte doch alles möglich sein, was mit dem Synology ebenfalls möglich ist. Eher noch viel mehr. Wie sieht es mit 1080p Videos aus? Reicht die Leistung zum Streamen aus?

EDIT2: Hab gerade mal gegoogelt und ich denke das WHS 2011 reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal hoch mit dem Thread. In diese Woche muss endlich eine Lösung her und ich habe mich inzwischen für ein NAS von Synology entschieden. Kann mir bitte nochmal jemand erklären, wann ein DS213+ ggü. einem DS213J oder DS213 Sinn macht?

Dazu muss ich sagen, dass sich die Umgebungsbedingungen etwas geändert haben. Ich ziehe um und am neuen Ort habe ich keinen Business-Anschluss mehr mit statischer IP. In diesem Falle müsste man das mit DynDNS lösen. Die Leitung wird vermutlich von KabelDeutschland sein (32 Mbit oder 100 Mbit).

Das NAS-System soll als Zentrale Datenablage für Notebook und PC dienen. Das ganze könnte ich dann natürlich kabelgebunden oder drahtlos (via WLAN Dongle) lösen. Das ganze wird dann über eine externe Festplatte nochmal gesichert.

In der neuen Bleibe werden alle PCs und Notebooks via WLAN versorgt. Das heißt für mich, dass das NAS-System in meinem Zimmer steht und dort via USB oder über einen Switch angeschlossen wird.

Momentan bin ich etwas konfus und überlege, wie ich das am besten angehe. Meine aktuelle Überlegung ist folgende:

• NAS-System (Server) von Synology mit 2 Laufwerken --> bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung (Tendenz zur DS213J)
  • Server im Zimmer aufstellen und PC über USB, LAN oder ähnlichem verbinden; Notebook über Wlan (via WLAN Dongle) oder bei großen Mengen über USB verbinden
  • Zugriff über ein VPN wird nur eventuell eingerichtet

Gruß
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
...auf jeden Fall "im Zimmer" immer über LAN statt USB Kabelsalat, technisch nicht anfällig in der Konfig und performant...ein 20EUR GBit-DesktopSwitch und ein paar Patchkabel sollten hierfür Abhilfe schaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh