NAS, Kodi welches Betribsystem oder Softweare für (Offline)-NAS

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 306944
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 306944

Guest
Ich will mir ein PC für ne WG bauen er soll als ne Art NAS, bzw Server Genutzt werden ich suche ein Betribssystem welches zu meinem Zweck passt
System Dell Vostro 200
Core 2 Duo E8400
4Gb DDR2 Ram
R7 240 für Video Codierung
80Gb HDD für Windows falls es ne Windows Softweare ist
32GB SD-Kart für NAS OS oder für Die Programme falls es Windows basiert ist
256Mb CF-Card für andere Sachen z.B ReadyBoost
500GB als Speicher

Folgendes bräuchte ich
Man sollte von einen PC oder Xbox die über Lan Brigde oder Switch verbunden, gegebenen falls auch übers Handy, Youtube Videos runterladen können. Alternativ nehm ich Free Downloader und machs direkt am Gerät
Jetzt aber das knifflige, das Material (Youtube ect) sollte auch ohne Internet (Offline) erreichbar sein Die Geräte die mit eingeschlossen werden sind Fire TV Stick, Handy, PC, XBOX One es muss nicht alles abdecken die Sachen die ich mit dem PC Umsetzten kann sind Bluetooth, W-Lan Hotspot, LAN Direkt am PC oder über ein Switch. ( Lan Patch wäre für mich das wahrscheinlichste was ich mir vorstellen kan was funktioniert Quasi wie damals ne Lan Party, beim W-Lan und Bluetooth lass ich mich überraschen ) Es gilt natürlich je mehr Möglichkten es gibt desto besser
Es soll nur Personen der Zugriff erlaubt sein die ich autorisiere da es ein großes Gelände mit mehr als 100 Personen ist also es sollte nicht jeder zugriff drauf haben


Fall einer ein OS oder eine Softweare kennt die, die kann bitte Link oder Namen Schreiben.

Free4Nas und der nachfolger sind leider nicht möglich da sie mindestens 8Gb ram vorrausetzen

folgendes habe ich schon Probiert
- Kodi neueste Version scheiterte aber an CPU-last, beim klicken durchs Programm kam es zu lags und beim laden eines Test Videos in 720P zu 100% CPU-last wiederholten Feezes und Crashs
alles andere hat ca 30-50% Auslastung
- Ich habe MyCloud mitbekommen und bräuchte da mahl persöhnliche erfahrung ist dies damit umzusetzen
- Was wäre mit Windows Server gibt ja welche die drauf laufen
- Villeicht gibts da auch ne Softweare wie kodi also mit App/Softweare für jede Plattform die sowas kann ich bin da nur leider schlecht informiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht OMV?
 
Vielleicht OMV?
Geht das auch offline oder über Lan-Party bzw Switch bin da nicht so drinn in Materie kan mit den meisten begriffen nichts anfangen
 
Ja, so ziemlich alles funktioniert auch ohne Internet im lokalen Netzwerk. Eigentlich brauchst du nur irgendein Youtubedownloader mit Webinterface und eine Netzwerkfreigabe des Speicherortes.
 
Unabhängig vom OS würde ich die verwendung einer 250er SSD empfehlen. Kostet < 40 Euronen und spart eine Menge Ärger bzw hat eine Ausfallrate von hart gegen Null.
 
Ja, so ziemlich alles funktioniert auch ohne Internet im lokalen Netzwerk. Eigentlich brauchst du nur irgendein Youtubedownloader mit Webinterface und eine Netzwerkfreigabe des Speicherortes.
ich kann also therotisch jede Softweare oder OS nehmen was für ein Cloud bzw NAS eigenbau ist und dann über lokales Netztwerk darauf ohne internet zugreiffen ich nehm mahl an du meinst LAN, ist es nur auf Lan beschränkt oder geht auch Hotspot bzw Bluetooth für drathlos ist das nur auf PC beschränkzt oder kann ich mit jedem Gerät z.B Xbox im lokalen Netzwerk darauf zugreifen
Hätte MyCloud und OMV alls mögliche Softweare wobei ich eher zu Mycloud tendiere ist an anfänger gerichtet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unabhängig vom OS würde ich die verwendung einer 250er SSD empfehlen. Kostet < 40 Euronen und spart eine Menge Ärger bzw hat eine Ausfallrate von hart gegen Null.
Das case hat leider nur 2*3,5 Zoll deswegen nutze ich ja die SD-kart sollte schneller sein als ne HDD aber langsamer als ne SSD langliebig sind die ja auch also falls es ein eigenes OS ist. Wen es Windows Softweare ist, wird die Software auf Die SD-kart geladen dan ist die HDD frei für Windows und nicht so belastet mahl schauen villeicht rüste ich mahl ne ioDrive, OCZ SD, oder allgemein mahl ne PCIe SSD nach

SD-Kart: https://www.reichelt.de/de/de/microsdhc-speicherkarte-32gb-sandisk-ultra-sdsqunr032ggn3ma-p298172.html?PROVID=2789&msclkid=9ed1f9a8fd121ecf181b997b7aebcb2b&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=(DE:SAD) PC-Technik&utm_term=4576717166046894&utm_content=(DE:SAD) All Products (2)&&r=1 Lief auch nicht lange

Achso kan es sein das wen programme auf USB medien sind das das zu einer höheren CPU-Last führt als wen selbige auf einer HDD sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde mahl MyCloud OS 5 testen meld mich später wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wäre es sinnvoll eine andere Basis zu wählen. Dein Wolfdale ist mit 13 Jahren ein Fall fürs Nostalgiedeluxx Forum. Dort gibt es sogar einen 775-Thread bei Hardware Fragen...

Ein System mit Sandy oder Ivybridge solltest du unter 100 Euro bekommen können. Das wäre auf jeden Fall schon mal der halbe Stromverbrauch. Leistungstechnisch stehst du dann auch deutlich besser da.
 
...ich hol schon mal das Popcorn :popcorn:
sorry war mein fehler xD
Vielleicht wäre es sinnvoll eine andere Basis zu wählen. Dein Wolfdale ist mit 13 Jahren ein Fall fürs Nostalgiedeluxx Forum. Dort gibt es sogar einen 775-Thread bei Hardware Fragen...

Ein System mit Sandy oder Ivybridge solltest du unter 100 Euro bekommen können. Das wäre auf jeden Fall schon mal der halbe Stromverbrauch. Leistungstechnisch stehst du dann auch deutlich besser da.
hab ich auch schon überlegt aber ich möchte nicht zu Deutschen Wegschmeißgesellschaft gehören ich nutzte alles bis es kaputt ist
nichts verschwenden Wiederverwenden ich hab noch nen i5 4670K zu liegen weiß aber nicht ob der noch geht der frisst aber noch mehr mein i5 8400 habe ich noch aber der soll der Arbeits PC für gelegentliches gaming sein
hab auch 478 und 754 Systeme zu stehen zum Basteln ob die schon Museums Wert haben :haha:
 
Das hat nichts mit Wegwerfgesellschaft zu tun.

Der i5 4670k wird um ein Vielfaches weniger elektrische Leistung aufnehmen. Ein bischen Spannung reduzieren und du kommst unter 50 W. So ein Sockel 775 System hat früher gerne 150-200W im Leerlauf gebraucht.

Wenn du aber möchtest, nimm erstmal den Wolfdale. So können wir an deinen Erfahrungen teilhaben.
 
Das hat nichts mit Wegwerfgesellschaft zu tun.

Der i5 4670k wird um ein Vielfaches weniger elektrische Leistung aufnehmen. Ein bischen Spannung reduzieren und du kommst unter 50 W. So ein Sockel 775 System hat früher gerne 150-200W im Leerlauf gebraucht.

Wenn du aber möchtest, nimm erstmal den Wolfdale. So können wir an deinen Erfahrungen teilhaben.
das gute ist auf dem gelände zahl ich nichts für den strom alles ist es mir relativ egall wie hoch der strom verbrauch ist hab auch schon an Bitcoin gedacht xD
 
Ahso. Sachen wegwerfen ist pfui, aber Energie wegwerfen ist tipptopp.

Ansonsten: Viel Spaß bei 100 Leuten mit Zugang - da könnte der ein oder andere dabei sein, der Konfiguration und Sicherheit der Kiste mal auf Herz und Nieren testet. Solltest da m.E. bei Deinen Vorkenntnissen jedenfalls nix wertvolles / vertrauliches drauf ablegen.

Sollte es wohl @hominidae gleichtun…
 
Wenn der lokale File- oder Streaming-Server und der „Youtube-Downloader“ auf derselben Maschine laufen sollen (oder netzwerkmässig miteinander verbunden sind… das Offline NAS wird ja wohl nicht per Datenträger mit Content bestückt), würde ich mich auch fragen, ob unter den 100 Nutzern nicht der ein oder andere ist, dem ein Offline Zugriff nicht reicht und der sich dann den Weg ins Internet und/oder die Geräte der anderen Nutzer sucht (und findet). Kurz gesagt: Firewall sollte evtl. auch auf der To Do Liste stehen.

Hübsches (und endloses) Thema ist auch noch die rechtliche Seite, sprich die urheberrechtliche Zulässigkeit des Herunterladens und Bereitstellens von Youtube-Content an 100 Nutzer… Hängt aber natürlich stark vom Einzelfall ab und weil sich niemand den Aufwand einer vollständigen Prüfung der Rechtslage vorab machen und leisten will, läuft das ja meistens sowieso nach dem Motto „Hätt noch immer joot jejange…“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht OMV?
linux ist zu kompliziert zu wenig fach Kentniss
villeicht was mit grafischer oberfläche also nicht mit komandozeile
Ahso. Sachen wegwerfen ist pfui, aber Energie wegwerfen ist tipptopp.

Ansonsten: Viel Spaß bei 100 Leuten mit Zugang - da könnte der ein oder andere dabei sein, der Konfiguration und Sicherheit der Kiste mal auf Herz und Nieren testet. Solltest da m.E. bei Deinen Vorkenntnissen jedenfalls nix wertvolles / vertrauliches drauf ablegen.

Sollte es wohl @hominidae gleichtun…
Wenn der lokale File- oder Streaming-Server und der „Youtube-Downloader“ auf derselben Maschine laufen sollen (oder netzwerkmässig miteinander verbunden sind… das Offline NAS wird ja wohl nicht per Datenträger mit Content bestückt), würde ich mich auch fragen, ob unter den 100 Nutzern nicht der ein oder andere ist, dem ein Offline Zugriff nicht reicht und der sich dann den Weg ins Internet und/oder die Geräte der anderen Nutzer sucht (und findet). Kurz gesagt: Firewall sollte evtl. auch auf der To Do Liste stehen.

Hübsches (und endloses) Thema ist auch noch die rechtliche Seite, sprich die urheberrechtliche Zulässigkeit des Herunterladens und Bereitstellens von Youtube-Content an 100 Nutzer… Hängt aber natürlich stark vom Einzelfall ab und weil sich niemand den Aufwand einer vollständigen Prüfung der Rechtslage vorab machen und leisten will, läuft das ja meistens sowieso nach dem Motto „Hätt noch immer joot jejange…“.
falls ihr es oben gelesen habz ich suche ja ein Betriebsystem/Softweare wo nur ich autorisiert bin auf die daten zuzugreifen bzw ich die freigabe erst erteilen muss
 
Ach herrje. :popcorn:

Am besten in die Ecke damit zu dem Experten-PC mit den zig Lankarten stellen und nächstes Wertstoffhof-Projekt starten.

Von den Urheber- und Verwertungsrechten ganz zu schweigen.Das kann gewaltig in die Hose gehen.
Nochdazu solltest Du Dich bei so großen Ansammlungen informieren, unter welchen Bedingungen und Auflagen das aufgrund der aktuellen Hygieneumstände zulässig ist. Sonst bekommste da ggf. auch Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon nen Pi4 und ne externe Festplatte? Dann ist es wenigstens auch schön kompakt...

Mit Debian kannst du dann über Samba die Freigaben verteilen und gut ist die Sache.
 
falls ihr es oben gelesen habz ich suche ja ein Betriebsystem/Softweare wo nur ich autorisiert bin auf die daten zuzugreifen bzw ich die freigabe erst erteilen
Das ändert doch nichts an den genannten Problembereichen… sobald die Nutzer freigegeben sind, haben sie irgendeinen Zugriff, der sich bestenfalls nur auf die freigegebenen Dateien beschränkt. „Bestenfalls“ ist aber nur sehr selten.
 
nur ich nutze das gerät
es ist ein Ausbildungsgelände
ich möchte kein geld ausgegen möchte ja meie alte Hardware weiterverwenden
nein es ist nicht getrollt es ist voller ernst

Zusammengefasst suche ein OS/Betriebssoftweare für Windows
- Wo man Videos speichern kann wie bei einen NAS (entweder am gerät selber über 2. OS Windows oder über Fernzugriff)
- es soll offline und Online für Geräte erreichbar sein die in meinem Besitz sind dazu zählen Fire TV, PC, XBOX und Handy es müssen aber nicht alle erreichbar sein Pc und Handy reicht mehr wäre natürlich vorteilhafter
- Es stehen 2*LAN buchsen eine W-LAN-karte und bluetooth zur Verfügung
- mehr als 100 Nutzer ich eingeschlossen beziehen über den Zentralen Anlagen Server das Internet also ist es SEHR WICHTIG ! das nicht jeder zugreifen kann sondern nur der Admin im dem Falle ich und kein anderer es seih den ich autorisiere ihn z.B über IP-Adresse oder anderen Weg
- zur Vereinfachung der Verwaltung oder Einrichtung hätte ich gerne eine Grafische Benutzeroberfläche


OVM ist mir aufgrund fehlender öberflache zu kompliziert
KODI und Free4Nas sind nicht lauffähig aufgrung der CPU oder RAM last

Einsatzzweck
Archiviren von Schularbeiten auf dem NAS
man sollte vom 2. Pc Dateien drauf speichern können
Speichern nicht geschaffter Youtube Videos da das Netzt nur von 16:00 bis 21:00 an ist (betrifft nur Wohngebäude), danach war der Plan die Videos Auf dem PC, XBOX, Fire TV oder Handy weiterzugucken (man könnte dan auch am PC im WG zimmer weiterarbeiten dan halt Offline )

falls keine Gescheiteren Vorschlage kommen nutze ich Windows und Team Viewer das deckt fast alles ab und ist das beste was mir einfehlt
funktionert am PC und Handy keine Kosten aufgrund sehr Geringer Anforgerungen ist zwar Remote Steuereung damit kan ich aber auf die dateien zugreifen und das von jedem gerät sicher ist es trotzdem da es per Code und Passwort geht und das von jedem Ort der Wellt
Funktioniert Zwar nur wahrend das internet an ist aber aber ich kann ja über Lan verbinden oder direkt am PC arbeiten wen das Internet weg ist
zusatzlich kan ich an freien tagen auf die .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es schon öfters gesagt wurde: Wenn dir Linux zu kompliziert ist, solltest du evtl von deinem Vorhaben absehen. Das, was du vorhast mit welchem Betriebssystem auch immer, ist nämlich gerade Sicherheitstechnisch bedeutend komplizierter als Linux.
 
thema kann geschlossen werden ich merke schon zum zichtenmahl das man hier nicht ernstgenommen wird und nur dumme kommis oder vorschlage kriegt wie nutz besere geräte oder die fehlt die fachkentnis
oder einfach die texte bzw die anforderungen nicht gelesen oder einfach ignortiert werden wahr schon hier husthust
werde jetzt mein konto löschen sehe keinen Verwendungsszweck für andauernde dumme kommentare oder das min nicht ernst genommen wird
es geht bei den behauptungen nicht nur um diese Thema sondern allgemein um meine themen
 
Das case hat leider nur 2*3,5 Zoll deswegen nutze ich ja die SD-kart sollte schneller sein als ne HDD aber langsamer als ne SSD langliebig sind die ja auch also falls es ein eigenes OS ist.
SD Karten kratzen gerne mal ab, vor allem, wenn regelmäßig Logs geschrieben werden. Ich stimmet @Supaman da vollkommen zu. Und was dein 3,5“ Problem angeht:
Einen Einbaurahmen für SSDs gibts ab 1,39€ INKL Versand!

edit:
OVM ist mir aufgrund fehlender öberflache zu kompliziert
Du meinst sicher OMV und das hat sehr wohl eine GUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
thema kann geschlossen werden ich merke schon zum zichtenmahl das man hier nicht ernstgenommen wird und nur dumme kommis oder vorschlage kriegt wie nutz besere geräte oder die fehlt die fachkentnis
oder einfach die texte bzw die anforderungen nicht gelesen oder einfach ignortiert werden wahr schon hier husthust
werde jetzt mein konto löschen sehe keinen Verwendungsszweck für andauernde dumme kommentare oder das min nicht ernst genommen wird
es geht bei den behauptungen nicht nur um diese Thema sondern allgemein um meine themen
Da hast du uns aber falsch verstanden. Wir sind gerne bestrebt dir zu helfen. Wir geben dir Input über welchen du dich dann bei Google o. Ä. informieren kannst. Linux z.B. kann man sehr gut verstehen lernen, wenn man das möchte. Wir sind aber kein IT-Consulting bei dem dir kostenlos ein vollständiges Projekt übergeben wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh