[Kaufberatung] NAS Lösung

Rusch69

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
9
Moin Ihr, liebe Luxxer! :-)

Wie der Titel bereits erahnen lässt, bin ich derzeitig auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, um mir Zuhause einen NAS anzulegen.

Hier meine Anforderungen:
- RAID 1 Verbund
- 24/7 Betrieb
- Daten per Internet abrufbar
- Moderate Lese-/Schreibraten
- wenn möglich Stromverbrauch gering

Bereits vorhanden wären:
- AVM Fritz Box 7362 SL
- 2x Seagate IronWolf (je 4TB, CMR)
- HTPC (Xeon E3 1231v3, 12 GB RAM)

Nun zur eigentlichen Frage: Wie würdet ihr da ran gehen? Ich sehe da diverse mögliche Szenarien.

1. HDDs in HTPC:
Mit etwas UV könnte ich versuchen den Verbrauch des Xeons zu drücken. Sehr wahrscheinlich müsste ich die sehr betagte HD 6850 gegen eine low power GPU austauschen (sowas wie eine GT 710 vielleicht?). Über Wake on LAN & FTP wären die Daten dann per Internet abrufbar.

2. HDDs per USB am Router:
Die HDDs könnten mit z.B. einer ICY BOX RAID direkt an die Fritz Box angeschlossen werden. Somit müsste der HTPC nicht dauerhaft laufen und der Stromverbrauch wäre niedriger. Da die jetzige Fritz Box 7362 SL aber nur USB 2.0 hat wären die Lese-/Schreibraten wahrscheinlich nervtötend langsam. Würde vielleicht ein neuer Router mit USB 3.0 die Bandbreite ausreichend erhöhen (Fritz Box 7530 z.B.)?

3. HDDs in dediziertes NAS Leergehäuse:
Dieses Szenario bedient meine Anforderungen wahrscheinlich am besten, kommt aber auch am teuersten. Die Lese-/Schreibraten sollten per LAN ja ohnehin am besten sein. Was für ein Leergehäuse würdet ihr denn so empfehlen, sowas wie ein WD My Cloud EX 2 oder gleich zu QNAP/Synology greifen?

Vielen Dank schon Mal für Eure Vorschläge!
Liebe Grüße, R69
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du ein Nas womit du fast ausschließlich von überall Zugriff auf deine Daten hast.
Da leisten selbst günstige Nas hervorragende Arbeit und du bist bei einem Idle Verbrauch von ungefähr 7Watt (ca 20€Jährlich).
Damit hast du auch Zugriff von Mobilgeräten und mit installierter Mediastation kannst du evtl sogar alles direkt auf den TV Streamen, wenn du einen Smart Tv hast.

Der ist just im Moment in der Bucht und ein echter Schnapper.

edit: ich habe meine Ds218+ letzte Woche noch für 260€ verkauft! ;)
 
Hallo Mo3Jo3 & danke schon Mal für deine Antwort. Ja, deine Annahme ist richtig. Das NAS soll als eine Art Datengrab für Fotos, Musik, Filme und Setups/Tools fungieren. Zugriff von externen Geräten sollte darauf über das Internet stetig möglich sein, um z.B. unterwegs mal Fotos oder Musik herunterladen zu können. Denkbar wären auch zentrale Installationen von älteren Spielen/Emulatoren, die dann lokal am PC, HTPC & Laptop gespielt werden könnten.

Solch ein geringer Verbrauch und die dadurch niedrigen Betriebskosten hören sich doch schon mal sehr gut an! (y)

Einen etwas älteren Smart TV (LG 49UF6409) hätte ich parat. Direkt darauf zu streamen plane ich aber erstmal nicht. Zugriff über den HTPC, welcher an dem TV hängt, würde mir für den TV bereits ausreichen.

Wie fallen denn deine Erfahrungen mit dem DS218+ aus? Gab's mal Probleme mit der Leistung/Bandbreite? Läuft die Software & App sauber?
 
Also die Syno Software ist top. Ist halt ein Nobrainer und auch für nicht so versierte User noch einrichtbar.
Mir gefällt vor allem, dass meine Leute dank der Mobile-Apps einfach und verschlüsselt auf Musik, Hörbücher, Filme und alles was sonst anfällt zugreifen können, ohne dass diese irgendwelche besonderen Kenntnisse brauchen und das von überall.
Und in der 218+ steckt eine Intel CPU, die mehr als genug Leistung für einfaches Gigabit Ethernet hat, selbst mit Verschlüsselung hast du die maximale Leistung dank AES-Ni in der CPU.

Ich selber benutze mein Nas nur als Steamlibrary, hatte aber schon ein paar VMs auf der Ds218+ installiert. Man muss schon sagen, dass das Gerät bei einer Windows10 VM ziemlich am Limit läuft. Viel ist da nicht möglich. Linux ist da schon etwas performanter. Wie deiner Emulatoren darauf laufen kann ich schlecht abschätzen.

edit: das oben verlinkte Nas ist 100€ teurer geworden :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh