NAS möglichst flach mit RAID1 und 10 MB/s

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich suche ein möglichst flaches NAS-System. Max. Höhe von 7 cm.

Darin sollten zwei 2,5 Zoll HDDs zu einem RAID1 verbunden werden können.

Die Datenübertragung sollte mindestens 10 MB/sec. über SMB betragen. Also Netzwerkanschluss: Entweder 100 Mbit vollauslastung oder GBit das die obige Datenrate auch tatsächlich liefert.

Gibt es da überhaupt was bezahlbares auf dem Markt?

Gruss
Artur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest Dir ein gebrauchtes Centrino-Notebook kaufen und das - je nach Modell - mit 2 HDDs ausstatten und ein Software-RAID drüber laufen lassen. Du hast dann in Sachen Höhe, Performance und Stromverbrauch kein Problem. Günstig ist das allerdings nicht. Ein brauchbares Notebook kostet zwar unter 200 €, dazu kommen aber die beiden HDDs mit eSATA- oder USB-Gehäusen.

Alternativ stell das NAS einfach woanders auf und leg ein langes Kabel. Dann hast Du das Problem mit der Höhe nicht. ;)

EDIT: Als Notebook würde sich z.B. sowas eignen. Mit USB solltest Du gerade so 10 MB/s erreichen können. Baust Du auf USB 3.0 oder eSATA ist entsprechend mindestens das doppelte drin. Der Stromverbrauch dürfte bei ca. 10-15 Watt liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bezahlbar für dich?
Ein flaches NAS kann z.B. ein 1 HE Rackmodell sein, das ist dann ca. 4,5 cm hoch aber in Breite und Tiefe nicht ganz klein.

Gibts z.B. von QNAP und Synology, dürfte preislich bei ca. 700 EUR liegen.
Da passen dann 4 HDDs rein und die Performance ist wesentlich besser als das was du forderst.

Hallo,

so die Preisgrenze wären ca. 150 EUR.

Die Buffalo Link Station Mini scheint dafür geeignet zu sein, wenn sie flacher wäre. Sie ist leider knappe 9 cm dick.

Sonst wäre es so in Ordnung. 20-25 MB/s Durchsatz wären auch ausreichend. Die Buffalo Link Station Mini schafft angeblich an die 40 MB/s.

Gruss
Freeman

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte daran das du sie hinlegen könntest ;)

Wo hast du denn die Maße her?
Also die Nr. 2 hat:
Länge: 8.2 cm
Tiefe: 4 cm
Höhe: 13.5 cm

lg

Hallo,

von der Herstellerhomepage aus einem PDF Dokument. Aber das war das falsche Modell. Sorry, habe mich vertan.

Du hast die beiden Links oben gepostet.

Welcher Unterschied besteht zwischen den beiden Link Stations?

Werden die Linkstations mit Datenträgern beliefert oder ohne?

Wo hast Du die Maße bezogen, die Du gepostet hast? Kann die nicht finden beim Hersteller.

Gruss
Freeman

Beide haben je 2x 250GB dabei.
Und die Maße habe ich einfach rauskopiert bei einem Random Shop, einfach 1-2 shops anklicken da stehen die Maße meistens drin^^
Unterschiede so wie es aussieht hat nur die Billigere von beiden Raid aber sonst kp kenn mich mit denen nicht so aus, hab die auch nur fix rausgesucht.
lg

Hallo,

es haben beide RAID0/1. Die eine scheint nur eine für den Europäischen Markt produzierte Version zu sein. Das denke ich, weil die Typenbezeichnung danach aussieht: Der Zusatz "EU".

Die von Dir gemachten Angaben zu den Abmessungen passen zu der auf der Herstellerhomepage beschriebenen "LS-WSSGL : LinkStation™ Mini SSD".

Ich schätze, dass diese LinkStation Mini nicht mehr in der aktuellen Produktlinie des Herstellers ist und deshalb dort fehlt.

Jedenfalls hast Du mir super geholfen und dafür danke ich Dir.

Gruss
Freeman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh