Hallo Leute,
ich möchte einen PC für folgende Aufgaben haben:
- Lagern größterer Datenmengen auf die selten Zugegriffen wird (Rohdaten meiner Publikationen z.B.)
- Sicheres lagern von E-Mail Archiven, gescannten Familienfotos, etc.
- Multi-Media Bank mit gelegentlichem transkodieren (z.B. einige Songs meines CD-Sammlungs-Backup in mp3 konvertieren weil Flac nicht gut läuft in meinem mp3 player)
- Einfache Handhabung, WoL damit das Gerät aus ist wenns nicht gebraucht wird
Ich würde verbauen, so dachte ich mir:
- 16GB ECC Ram
- kleine 120GB SSD die ich noch habe
- 3x 4GB HGST NAS Platten (RaidZ mit 7GB nutzbare Kapazität)
- HotSwap fähige HDD Bay für off-site Backup auf 8TB Archiv-Festplatte
Ich sehe da 2,5 Möglichkeiten:
1) Gebrauchten Fujitsu Celsius W520 QuadCore Intel Xeon. Kostet mit 16GB ECC Ram und nem Jahr Gebrauchtgarantie 400€. 300W Netzteil, was sagt das über den Stromverbrauch?
2) Build basierend auf Pentium G4560 und Asus P10S-X Intel C232 Server-Mainboard. Kostet bis es läuft dann auch um die 400€.
3) Build basierend auf Ryzen3 1200 und Asus ROG Strix B350-F. Kostet etwas weniger als der Intel Build, hat mehr performance, braucht vermutlich geringfügig mehr Strom und hat tolle Server-Features nicht, von denen ich aber nicht weiß ob ich sie je einsetzen würde.
Zu welcher Variante würdet ihr raten und warum?
Ich schwanke auch zwischen OpenNAS und Ubuntu oder OpenSuse (wie auf dem Laptop).
Beste Grüße
ich möchte einen PC für folgende Aufgaben haben:
- Lagern größterer Datenmengen auf die selten Zugegriffen wird (Rohdaten meiner Publikationen z.B.)
- Sicheres lagern von E-Mail Archiven, gescannten Familienfotos, etc.
- Multi-Media Bank mit gelegentlichem transkodieren (z.B. einige Songs meines CD-Sammlungs-Backup in mp3 konvertieren weil Flac nicht gut läuft in meinem mp3 player)
- Einfache Handhabung, WoL damit das Gerät aus ist wenns nicht gebraucht wird
Ich würde verbauen, so dachte ich mir:
- 16GB ECC Ram
- kleine 120GB SSD die ich noch habe
- 3x 4GB HGST NAS Platten (RaidZ mit 7GB nutzbare Kapazität)
- HotSwap fähige HDD Bay für off-site Backup auf 8TB Archiv-Festplatte
Ich sehe da 2,5 Möglichkeiten:
1) Gebrauchten Fujitsu Celsius W520 QuadCore Intel Xeon. Kostet mit 16GB ECC Ram und nem Jahr Gebrauchtgarantie 400€. 300W Netzteil, was sagt das über den Stromverbrauch?
2) Build basierend auf Pentium G4560 und Asus P10S-X Intel C232 Server-Mainboard. Kostet bis es läuft dann auch um die 400€.
3) Build basierend auf Ryzen3 1200 und Asus ROG Strix B350-F. Kostet etwas weniger als der Intel Build, hat mehr performance, braucht vermutlich geringfügig mehr Strom und hat tolle Server-Features nicht, von denen ich aber nicht weiß ob ich sie je einsetzen würde.
Zu welcher Variante würdet ihr raten und warum?
Ich schwanke auch zwischen OpenNAS und Ubuntu oder OpenSuse (wie auf dem Laptop).
Beste Grüße