NAS / Media Lager Intel oder AMD? Build Kommentare willkommen :)

matmat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
85
Hallo Leute,

ich möchte einen PC für folgende Aufgaben haben:
- Lagern größterer Datenmengen auf die selten Zugegriffen wird (Rohdaten meiner Publikationen z.B.)
- Sicheres lagern von E-Mail Archiven, gescannten Familienfotos, etc.
- Multi-Media Bank mit gelegentlichem transkodieren (z.B. einige Songs meines CD-Sammlungs-Backup in mp3 konvertieren weil Flac nicht gut läuft in meinem mp3 player)
- Einfache Handhabung, WoL damit das Gerät aus ist wenns nicht gebraucht wird

Ich würde verbauen, so dachte ich mir:
- 16GB ECC Ram
- kleine 120GB SSD die ich noch habe
- 3x 4GB HGST NAS Platten (RaidZ mit 7GB nutzbare Kapazität)
- HotSwap fähige HDD Bay für off-site Backup auf 8TB Archiv-Festplatte

Ich sehe da 2,5 Möglichkeiten:
1) Gebrauchten Fujitsu Celsius W520 QuadCore Intel Xeon. Kostet mit 16GB ECC Ram und nem Jahr Gebrauchtgarantie 400€. 300W Netzteil, was sagt das über den Stromverbrauch?
2) Build basierend auf Pentium G4560 und Asus P10S-X Intel C232 Server-Mainboard. Kostet bis es läuft dann auch um die 400€.
3) Build basierend auf Ryzen3 1200 und Asus ROG Strix B350-F. Kostet etwas weniger als der Intel Build, hat mehr performance, braucht vermutlich geringfügig mehr Strom und hat tolle Server-Features nicht, von denen ich aber nicht weiß ob ich sie je einsetzen würde.

Zu welcher Variante würdet ihr raten und warum?

Ich schwanke auch zwischen OpenNAS und Ubuntu oder OpenSuse (wie auf dem Laptop).

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NAS / Media Lager Intel oder AMD? Build Kommentare willkommen 😊

Guten Morgen Matmat,

ich selber hab mir vor ein paar Wochen einen File-Server mit ähnlichen Aufgaben wie Du Sie hast auf einer alten AMD-Sockel-AM3-Basis (hab da vorhandene Komponenten sowie Gebrauchte verwendet, nur den CPU-Kühler musste ich neu kaufen weil mein vorhandener Noctua-NH-U12S sich nicht für den Sockel AM3/AM3+ anpassen ließ) betriebsfähig gemacht, welcher jetzt ganz gut läuft.

Hier sind mal die Komponenten, die ich bei mir verwendet habe:

CPU= AMD Athlon II X3 445, der ließ sich zum Phenom II X4 B45 unlocken (Hier im MP-Bereich gebraucht erworben)
CPU-Kühler= EKL Alpenfön Ben Nevis (Neu-Teil, erworben beim BWZ-Shop hier in Hamburg vorort)
Mainboard= Gigabyte GA870A/USB3 Rev. 3.1 (von einen Bekannten quasi geschenkt bekommen, da es bei Ihm sonst nur eingestaubt wäre)
PCI-IDE-Raid-Controller= ein PCI-IDE-Raid-Controller mit Sil-Chipsatz (von einen Bekannten quasi geschenkt bekommen, da es bei Ihm sonst nur eingestaubt wäre)
LG IDE-DVD-Toaster= Halt ein DVD-Toaster mit der IDE-Schnittstelle (von einen Bekannten quasi geschenkt bekommen, da es bei Ihm sonst nur eingestaubt wäre)
LG SATA-DVD-Toaster= Die stammt aus meinen i7-4790k-PC
400GB Samsung-IDE-HDD= Noch funktionsfähig, und stammt aus dem Medion-PC meiner Mutter
320GB Seagate-SATA2-HDD= Noch funktionsfähig, und stammt aus dem Medion-PC meiner Mutter
2TB WD-RED-SATA3-HDD= Die stammt aus meinen i7-4790k-PC
256GB 2,5" Samsung 850Pro-SSD= Die stammt aus meinen i7-4790k-PC
2 x 8GB G.Skill-Ares DDR3-2400 RAM-Riegel= Die stammen aus meinen i7-4790k-PC, werden aber noch ersetzt, und laufen nur mit 1333MHz auf diesem Mainboard
MSI Geforce GT710 1GB VRAM= Die hab ich seit Anfang des Jahres hier am rumliegen gehabt
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B= Der Tower stammt von meinen i7-4790k-PC
BeQuiet StraightPower 10 400Watt= Das stammt aus meinen i7-4790k-PC
Mein verwendetes OS= Windows 10 Pro X64 1703, aktiviert mit einem Win-7-Schlüssel

Vielleicht findest du ja auch ähnliche Komponenten, womit Du Dir etwas für Dein Vorhaben zusammen bauen kannst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich hab tatsächlich noch einen Phenom II xIrgendwas hier rumliegen mit AM3 MoBo und 16GB Ram. Das war aber mal eine Gaming Maschine mit 800W Netzteil... Hatte zuletzt irgend welche RAM Fehler :-/ auch ohne Grafikkarte wird das nicht die stromsparenste Variante werden, fürchte ich.

Was "frißt" dein system denn so? Mal gemessen?

Gut, für 400€ Bauteile kann ich sehr viel Strom kaufen...
 
Das Strom-Messen ist mir leider nicht möglich, da ich kein solches Messgerät besitze, aber soviel kann es eigentlich nicht sein, gerade weil ich da ja nur ein StraightPower-10-400Watt-Netzteil verwende


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Hm, gerade festgestellt, mit den vorhandenen Komponenten kann ich kein ECC RAM verwenden, wird also doch ein neuer Prozessor und Mainboard. Aber danke für den Tip, das wäre natürlich vollkommen ausreichend gewesen.
 
Der Nachteil beim Ryzen für so einen Build ist ja, dass du keine IGP hast. Müsstest also eine Graka dazustöpseln die auch ein wenig Strom frisst.

Phenom würde ich nicht nehmen, die sind ja doch sehr bekannt dafür, Stromfresser zu sein.

Bezüglich ZFS: du weißt, dass du das ZFS array nicht so einfach erweitern kannst ? Sieh also zu, dass dir der Platz von vorneherein reicht.
 
Grafik dachte ich an ne GT1030passiv wenn es der Ryzen wird. Am Ende nimmt es sich dann nicht viel, was man an board und cpu spart kostet die Grafik und dann hat man fürs gleiche Geld am Ende etwas mehr Power aber auch mehr Stromverbrauch.

So ähnlich verhält es sich mit einem "alten" xenon, da würde ich fürs Geld noch ein Gehäuse und ein DVD-laufwerk dazu bekommen bei den Geräten mit Gebrauchtgarantie, aber so wirklich toll sind die im Stromverbrauch auch nicht. Das wäre die Lösung zwischen den beiden anderen.

Ist das erweitern bei ZFS noch komplizierter? Bei sowas wie Raid5 macht es ja sicher auch keinen Spaß. Würde das zu klein werden wäre mein Plan neu aufbauen und von der offline-backup platte zurück spielen.

Je länger ich drüber brüte, desto eher macht das Pentium-System Sinn für diese Anwendung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh