Hallo liebe Leute,
also, ich habe die letzten Tage damit verbracht, Hardware zu recherchieren, weil ich vorhabe, mein erstes kleines Heimserverprojekt umzusetzen.
Ich habe ein wenig Erfahrung mit dem Bau von PCs, aber ich habe noch nie versucht, selbst etwas zu hosten, bin bzgl. Server-Hard- und Software also komplett unbeleckt.
Ich habe vor, die Kiste hauptsächlich als NAS / Jellyfin- (oder vielleicht Plex)-Server zu verwenden, aber vielleicht nutze ich die Gelegenheit auch, um ein bisschen mehr über VMs und Linux zu lernen. Mein Smart Home-Zeug in einem Docker zusätzlich zu den oben erwähnten Dingen laufen zu lassen, wäre auch ganz nett.
Ich glaube nicht, dass ich mehr als gelegentlich eine zweite oder dritte Person gleichzeitig auf die Medien zugreifen lassen werde.
Insgesamt ist mir ein möglichst geringer Stromverbrauch doch recht wichtig, da das System ja 24/7 rennen wird.
Ich habe mir die NAS-Killer-Builds von serverbuilds.net angeschaut, aber die aufgelistete Hardware scheint bereits äußerst schwer bekommen zu sein.
Daher habe ich nach Alternativen gesucht und ich denke, ich habe eine Liste von Komponenten zusammengestellt, die in meiner Preisspanne von <800 EUR (excl. HDDs) liegen und tatsächlich erhältlich sind.
Die Daten sind mir auch recht wichtig, dh. scheint ECC eigentlich unumgänglich, was einen preislich ja doch etwas einschränkt.
Ich habe hier im Forum jetzt schon mehrfach gelesen, dass viele von euch eher von "alter" Consumer-HW abraten, der i3-9100 scheint aber bzgl. Stromverbrauch und Preis recht ansprechend.
Ich habe außerdem gelesen, dass das HW-Transcoding der 12. und 13. Gen eher mies sein soll, könnt ihr das bestätigen?
Würdet ihr mir eher von 9. Gen abraten? Passt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt noch oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen?
Bzgl. Case bin ich mir noch sehr unsicher. Hatte mir entweder das Jonsbo N1 Mini-ITX überlegt, oder mit dem Gedanken gespielt mir ein Rack anzuschaffen (das wäre natürlich etwas teurer) und da auf lange sicht auch meinen derzeitigen Desktop PC rein zu übersiedeln.
Freue mich auf jeden Fall über euren Input.
LG
also, ich habe die letzten Tage damit verbracht, Hardware zu recherchieren, weil ich vorhabe, mein erstes kleines Heimserverprojekt umzusetzen.
Ich habe ein wenig Erfahrung mit dem Bau von PCs, aber ich habe noch nie versucht, selbst etwas zu hosten, bin bzgl. Server-Hard- und Software also komplett unbeleckt.
Ich habe vor, die Kiste hauptsächlich als NAS / Jellyfin- (oder vielleicht Plex)-Server zu verwenden, aber vielleicht nutze ich die Gelegenheit auch, um ein bisschen mehr über VMs und Linux zu lernen. Mein Smart Home-Zeug in einem Docker zusätzlich zu den oben erwähnten Dingen laufen zu lassen, wäre auch ganz nett.
Ich glaube nicht, dass ich mehr als gelegentlich eine zweite oder dritte Person gleichzeitig auf die Medien zugreifen lassen werde.
Insgesamt ist mir ein möglichst geringer Stromverbrauch doch recht wichtig, da das System ja 24/7 rennen wird.
Ich habe mir die NAS-Killer-Builds von serverbuilds.net angeschaut, aber die aufgelistete Hardware scheint bereits äußerst schwer bekommen zu sein.
Daher habe ich nach Alternativen gesucht und ich denke, ich habe eine Liste von Komponenten zusammengestellt, die in meiner Preisspanne von <800 EUR (excl. HDDs) liegen und tatsächlich erhältlich sind.
CPU | Intel Core i3-9100 | 120 € |
Intel Core i3-9100, 4C/4T, 3.60-4.20GHz, tray ab € 119,44 (2023) | Preisvergleich Geizhals Österreich✔ Preisvergleich für Intel Core i3-9100, 4C/4T, 3.60-4.20GHz, tray ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 4 • Threads: 4 • Turbotakt: 4.20GHz (Turbo Boost 2.0) • Basistakt: 3.60GHz… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
|
Motherboard | Supermicro X11SCL-IF | 260 € |
Supermicro X11SCL-IF retail ab € 278,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Österreich✔ Preisvergleich für Supermicro X11SCL-IF retail ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: Mini-ITX • Sockel: Intel 1151 v2 • Chipsatz: Intel C242 • RAM: 2x DDR4 DIMM, dual PC4-21300E/… ✔ Intel Xeon ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
|
RAM | 2x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC | 80 € |
Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/16HD) ab € 46,26 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/16HD) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin, ECC • Takt: 3200MHz • Module: 1x 16GB • JEDEC: PC4-25600E… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
|
PSU | EVGA SuperNOVA 550 GM, 80 Plus Gold 550W | 100 € |
EVGA SuperNOVA GM 550 550W SFX ab € 92,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Österreich✔ Preisvergleich für EVGA SuperNOVA GM 550 550W SFX ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 92mm, semi-passiv • Lautstärke: 0-35dB(A) (Hersteller) • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüss… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
|
SSD | Samsung SSD 980 1TB, M.2 | 55 € |
Samsung SSD 980 1TB ab € 59,49 (2023) | Preisvergleich Geizhals Österreich✔ Preisvergleich für Samsung SSD 980 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
|
Storage | 2x Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 18TB | 900 € |
Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 18TB, SATA 6Gb/s (ST18000NT001) ab € 378,40 (2023) | Preisvergleich Geizhals Österreich✔ Preisvergleich für Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 18TB, SATA 6Gb/s (ST18000NT001) ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: 3.5" • Drehzahl: 7200rpm • Cache: 256MB • Leistungsaufnahme: 8W (Betrieb), 5.2W (Leerlauf)… ✔ Hard Disk Drives (HDD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
|
Die Daten sind mir auch recht wichtig, dh. scheint ECC eigentlich unumgänglich, was einen preislich ja doch etwas einschränkt.
Ich habe hier im Forum jetzt schon mehrfach gelesen, dass viele von euch eher von "alter" Consumer-HW abraten, der i3-9100 scheint aber bzgl. Stromverbrauch und Preis recht ansprechend.
Ich habe außerdem gelesen, dass das HW-Transcoding der 12. und 13. Gen eher mies sein soll, könnt ihr das bestätigen?
Würdet ihr mir eher von 9. Gen abraten? Passt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt noch oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen?
Bzgl. Case bin ich mir noch sehr unsicher. Hatte mir entweder das Jonsbo N1 Mini-ITX überlegt, oder mit dem Gedanken gespielt mir ein Rack anzuschaffen (das wäre natürlich etwas teurer) und da auf lange sicht auch meinen derzeitigen Desktop PC rein zu übersiedeln.
Freue mich auf jeden Fall über euren Input.
LG