NAS mit 1x sata und 1x ide

usmave

Enthusiast
hallo,

gibt es auf dem markt ein NAS, mitdem man jeweils eine ide, und eine sata festplatte ansteuern kann ? netgear hatte da mal was im feuer, aber nur für 2x ide, und nicht ein mix aus beiden.

würde es denn gehen, ein 2x ide nas zu kaufen, und für die sata platte ein ide-sata converter ?

oder die "blödste" varieante, zwei einzelne nas. einen für sata und einen für ide. gibts irgendwelche empfehlungen/referenzen für ein nas OHNE festplatte, die habe ich ja schon. das netgear dual liegt bei ~ 80.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst nicht wirklich nen NAS kaufen das kaum schneller ist als USB1.0? Ich meine, Du weisst was Du Dir da antust?

Wenn Du gut bist kaufste Dir für 80 Euro nen alten Rechner mit Gehäuse und packst da Deine beiden Platten rein.

Zuletzt bearbeitet:
was bleibt mir denn ausser dem zweiten pc sonst noch übrig ? zwei externe boxen, die dann am laptop angeschlossen werden. ist auch nicht das gelbe vom ei, da ich dann immernoch 2 kabel dauernd am laptop haben muss. beim nas eben nicht.

btw, wieso nur usb 1.0 ?

Weil so ein Billig-Nas ca. 4MB/sec schafft. Ihr macht euch schon vorher kundig was ihr kaufen wollt, oder? Die 600 Euro-NAS-Klasse kommt in die Nähe von 10MB/sec (nur falls Du fragst *g*)
Da würde ich mir lieber die Kabellei antun.

Zuletzt bearbeitet:
wird wohl sein müssen . . . nen wlan router mit 2xusb anschluss gibbet nicht, oder ? oder wenn, dann nur mit beschi... geschwindigkiet, richtig ?

Wenn Du da an die Fritzbox denkst .. die schafft ungefähr 1MB/sec über die USB-Platte.

Vielleicht einfach eine grössere Platte mit ner schönen eSATA/USB 2 Box...und die alten Platten verscherbeln...?
Oder müssen es die zwei sein?

oder eben beide platten in ne ice box etc . . . für dir platten bekomme ihc nicht mehr viel, udn müsste ausserdem massig dvds brennen zum sichern.

hey, kurze frage, ich habe eine 250 gb ide festplatte 8mb udn wollte vista raufmachen/soll ich mir lieber eine sata holen!?!?

Leistungstechnisch gibt es keinen Unterschied zwischen SATA und IDE, nicht mal mechanisch.

also keinen grund umzurüsten!?
Hinzugefügter Post:
mit hdds kenn ich mich so gut wie gar nicht aus/peinlich aber war, irgendwie voll an mir vorbei gegangen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabellei, die Jumperei und die schwindene Anzahl der IDE-Ports auf aktuellen Mainboards. Performance-Gründe gibt es nicht.

Weil so ein Billig-Nas ca. 4MB/sec schafft. Ihr macht euch schon vorher kundig was ihr kaufen wollt, oder? Die 600 Euro-NAS-Klasse kommt in die Nähe von 10MB/sec (nur falls Du fragst *g*)
Da würde ich mir lieber die Kabellei antun.

naja, nicht ganz.

das ding hier: http://geizhals.at/deutschland/a229970.html

packt laut diesem review fast 15mb/s im schreiben. das ist enorm viel. allerdings hapert es komischerweise im lesen, da dümpelt es eher bei ~10mb/s herum.

achja, das review befindet sich hier: http://www.smallnetbuilder.com/content/view/29671/75/

bietet zwar kein ide port (was ich auch richtig finde), ist aber verhältnismäßig günstig und ist vielleicht zukünftig ein kleiner kracher, da die firmware unter gpl steht. vielleicht kommt da noch was tolles.

Gehört mit über 200 Euro (billigstes Angebot) aber auch nicht in die billig-Klasse *g*

Ist aber wirklich erstaunlich schnell....

ja klar. ich wollte auch nur mitteilen, daß es mittlerweile nicht mehr die von dir angesprochene '600euro" klasse mehr sein muß.

überlege ernsthaft mir den d-link zuzulegen. die lese performance ist sicherlich in einem firmwareupdate gefixt. denn erklären kann ich mir diese nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh