Herr Officer
Profi
Hallo,
ich plane mit alten PC-Komponenten ein NAS-System zusammenzustellen.
Zur Verfügung habe ich
- Intel i5 4570
- Gigabyte H87-HD3
- 4x4GB Corsair Vengeance ddr3 1600mhz
- BeQuiet SYSTEM POWER 9 500W CM
- 1x3TB HDD
dazu würde ich mir noch kaufen
- einen MIDI-Tower, da ATX-Mainboard
- HDD ab 8TB (mus es eine NAS-Platte sein?)
Einsatzbereich: In erster Linie als Datengrab für Videos und Musik und als Plex-Server, bzw. Zugriff über KODI/Plex im Heimnetzwerk, eventuell Datensicherung über eine ext. HDD, vielleicht kommen später noch weitere Anforderung dazu.
Software: da benötige ich Ratschläge, da ich zwar PC-Affin aber kein Fachmannfür NAS-Systeme bin. Unix-Kenntnisse sind schon sehr lange her. Habe ein wenig über FreeNas, unRaid und XPEnology gelesen und hab keine Ahnung welches davon für meine Anforderungen jetzt das geeigneteste wäre.
ich plane mit alten PC-Komponenten ein NAS-System zusammenzustellen.
Zur Verfügung habe ich
- Intel i5 4570
- Gigabyte H87-HD3
- 4x4GB Corsair Vengeance ddr3 1600mhz
- BeQuiet SYSTEM POWER 9 500W CM
- 1x3TB HDD
dazu würde ich mir noch kaufen
- einen MIDI-Tower, da ATX-Mainboard
- HDD ab 8TB (mus es eine NAS-Platte sein?)
Einsatzbereich: In erster Linie als Datengrab für Videos und Musik und als Plex-Server, bzw. Zugriff über KODI/Plex im Heimnetzwerk, eventuell Datensicherung über eine ext. HDD, vielleicht kommen später noch weitere Anforderung dazu.
Software: da benötige ich Ratschläge, da ich zwar PC-Affin aber kein Fachmannfür NAS-Systeme bin. Unix-Kenntnisse sind schon sehr lange her. Habe ein wenig über FreeNas, unRaid und XPEnology gelesen und hab keine Ahnung welches davon für meine Anforderungen jetzt das geeigneteste wäre.