NAS mit Exchange, welches BS?

Bootscreen

Enthusiast
Moin Moin,

Ich brauch da mal eure Hilfe. Ich will mir in naher Zukunft einen kleinen Server als NAS, Exchange 2007 und MSSQL-Server (für MyMovies) hinstellen. Meine Frage ist jetzt welches Serverbetriebssystem empfehlt ihr? Ich schwanke zwischen Server 2008 R2 und WHS. Und kann ich das System zum testen auf meinem Root-Server (Hetzner EX 4S) installieren und später die Einstellungen und Daten des Exchange auf meinen lokalen kopieren?
Hoffe es deutlich geworden was ich möchte ^^

Grüße
Bootscreen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Exchange 2007 -> dann den SBS 2008.
Alternativ den SBS 2011, dann gibts aber Exchange 2011.

Im SBS ist der Exchange jeweils inkludiert. Willst du dazu noch nen echten SQL, dann die jeweilige Premium Version des SBS (beinhaltet zusätzlich die SQL Lizenz, sowie ne seperate OS Lizenz)

Wenn du selbst bauen willst, rate ich vom Allinone Vorhaben ab. MS selbst gibt die Empfehlung, A) keine SQL Dienste auf Domaincontrollern zu betreiben, du brauchst aber quasi zwingend ein AD für den Exchange. Und B) den Exchange nicht auf einem Domaincontroller zu betreiben.
Sprich es wären somit zwei, besser drei Server notwendig.

Ggf. wäre für dich noch der EBS 2008 interessant. Das ist quasi ein SBS 2008, wo jeweils SQL, Exchange sowie der DC getrennt auf verschiedene Maschinen verteilt sind. Immernoch günstiger als die Lizenzen einzeln zu erwerben. Leider keine 2011/2012 Version erhältlich.

Und noch zum Schluss, nix für ungut, aber der WHS ist an der Stelle ziemlich fehl am Platz... Jemand der einen WHS in Zusammenhang mit Exchange sowie MSSQL Server bringt, scheint in meinen Augen nicht viel Ahnung von diesen Produkten zu haben ;)
Eigentlich müsste die Empfehlung klar heißen -> Finger weg.
Speziell Exchange ist nicht zu unterschätzen. Ohne fundiertes Wissen über das Produkt sowie den Betrieb davon machst du dir selbst keine Freude. Dazu kommt, weist du nicht was du da tust, kann das vor allem schnell nach hinten los gehen. Speziell in Sachen Viren/Spam usw. Nicht nur für dich, sondern auch für andere.
Dazu kommt der Betrieb von Zuhause aus (wie du ja schreibst) gibt noch ein paar Einschränkungen...

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir erstmal für deine Antwort.

Wie ich aber bemerkt habe ist da einiges durcheinander gegangen bzw. Hab ich vergessen zu erwähnen ^^ hier nochmal ein paar ergänzende infos:

- Das ganze soll nur für mich privat sein.
- die Lizenz für Server 2008 R2, Exchange 2007 und SQL habe ich bereits durch MSDNAA zugang
- für WHS gibt es von MyMovies ein plugin welches MSSQL mitbringt und somit ja irgendwie laufen muss ^^
- ich will nur eine Maschine aus Kostengründen und das wird der HP Proliant Microserver N40L

Zuletzt bearbeitet:
du solltest über Virtualisierung nachdenken und die Dienste in eigene VMs packen. Erleichtert dir auch das nochmal Neu-Anfangen (was sicherlich des öfteren nötig sein wird).
1 VM m. 2008R2 f. AD + DNS, 1 VM m 2008R2. f. Exchange und 1 VM mit WHS. Ich bezweifle aber dass du mit dem N40L da viel Spass haben wirst, ist einfach zu lahm. 16GB RAM sollten auch Minimum sein.

Da das die kleine Kiste wohl wirklich nicht schafft, habe ich den Plan mit dem Exchange verworfen. Bleibt nur noch NAS und MSSQL für MyMovies (My Movies - Windows Home Server) und daher wieder die Frage ob Server 2008R2 oder WHS

Da Exchange ein AD vorraussetzt, du nur einen server/Instanz betreiben willst, whs kein ad bereitstellen kann erübrigt sich die frage...deine Anforderung lässt sich nur auf einem vollwertigen Server os umsetzen (oder alternativ den genannten eol produkten sbs/ebs)

MSSQL wäre möglich, sehe da auch kein Problem den aufm whs laufen zu lassen.

Hast du über msdnaa wirklich nur zugriff auf Exchange 2007?

Vielleicht wär aber auch sowas wie zarafa was für dich....

Zuletzt bearbeitet:
wie im letzten Post geschrieben hab ich den Plan mit dem Exchange verworfen. Es bleibt nur noch NAS und MSSQL.

Wenn es rein als NAS dienen soll, kannst du auch den WHS nehmen... Im Grunde müsste die Express Edition des MSSQL auch darauf laufen (kost auch keine Lizenz) Das Teil ist sozusagen ein Vollwertiger SQL Serverdienst, hat aber ein paar Einschränkungen, die dir privat aber zu 99,9% nicht in die Quere kommen werden.
Auch brauchst du kein AD dafür -> weswegen der WHS durchaus taugt.

Wenn du unbedingt die Lizenzen aus dem Uni-Programm verballern willst, geht natürlich auch 2008 R2 + MSSQL Std./Ent. auf einer Kiste. Zumindest schmerzfrei ohne AD...
Wenn ich deinen Link aber richtig verstehe, bietet dieses MyMovie Tool aber eine WHS Erweiterung. Sprich du verlierst ein paar "Features", wenn du nicht den WHS nimmst. Ob das relevant für dich ist, oder nicht, musst du selbst entscheiden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh