[Kaufberatung] NAS mit Printserver und ext. USB-HD Unterstützung ...

Joe-K7

Enthusiast
Hi,

eigentlich war ich auf der Suche nach einem Netzwerk-USB Printserver, an den ich auch externe USB-Platten hängen kann. Ein Kollege empfahl mir nach einem NAS-Speicher zu suchen, da aus seiner Sicht die Printserver mit angeschlossenem ext. USB Speicher viel zu langsam sind.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem performanten NAS Speicher mit integriertem USB File und Druckerserver (Anschluß ggf. über aktivem USB-Hub), d.h. man sollte über den NAS auch einen USB Drucker ansprechen können und weitere USB externe Festplatten anbinden können, damit diese über das Netzwerk verfügbar sind.

Liefert mir Buffalo LinkStation Live diese Funktion ? Hat evtl. jemand das Buffalo Gerät im Einstaz und es empfehlen oder kann mir Alternativen nennen ?

500GB sollte die Platte mindestens haben, Printserver ist ein Muß, Anbindung erfolgt an ein Gigabit Netzwerk

Danke und Grüße
Joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,

gestern habe ich mir im MM einen Hama Multifunktions-Server (62713) geholt, um evtl. doch ein paar Euro zu sparen (gegenueber der Buffalo LinkStation bzw. um unabhaengiger zu sein bzgl. NAS Laufwerk).

Den 50Euro Schr*tt habe ich dann aber schnell wieder zum M zurueckgebracht. Die beigelegte Software zur Konfiguration des Servers fuehrte regelmaessig zu einem Totalabsturz meines PCs (Win XP Pro SP2) ohne "Vorwarnung". Aehnliches habe ich dann auch bei Amazon gelesen...

Dann habe ich mir die Buffalo LinkStation Live CS500L im MM fuer 130 Euro mitgenommen und installiert.

Die Software verlangt nach Abschalten der Firewall, was auch von Noeten war, um den Zugang zur LinkStation per Software zu erhalten. Im Anschluss konnte ich die Firewall wieder problemlos aktivieren und Zugriff war weiterhin moeglich.

Nach Installation der Software habe ich mich ueber den Web-Login (IP Adresse im Browser) an der LinkStation angemeldet und die Konfiguration etwas "verfeinert" und die Netzwerkdruckeigenschaften aktiviert.

Den NAS Navigator 2 (Software-Tool) musste ich installieren, damit Power-"AUTO" funktioniert (auf jedem Rechner, der ueber das Netzwerk auf die LS zugreifen moechte. Wenn kein Rechner mehr aktiv ist, fahert die LS runter und wieder rauf, wenn ein Rechner sich im Netz befindet (der diese Software nutzt). Funktioniert bisher hervorragend ;))

Drucker nach Anleitung installiert und problemlos per Netzwerk auf den Drucker gedruckt. :d

Bzgl. der Datenuebertragungsraten muss ich noch einmal testen. Ebenso, ob man eine ext. USB Platte anschliessen kann. Darueber habe ich bisher keine positiven Hinweise in der Beschreibung gefunden.

Schoene Gruesse
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

laut HP

(http://www.buffalo-technology.com/products/network-storage/linkstation/ls-chl-linkstation-live/)

hat das ding wohl nen Print-Server, allerdings steht auf der HP nichts von externen platten via USB, also wirds das wahrscheinlich auch nicht können!

Was mich auch stutzig macht ist das ich nirgends auf der hp angaben zu ram & cpu des gerätes finden kann, denn davon hängt die Leistung mit ab!

greetz

edith sagt: hab grad nochma ins data sheet geschaut, und nen usb anschluss hat es wohl!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

laut der Beschreibung kann das Gerät am USB Port eine (!) externe Festplatte ansprechen. Aber - und so steht es dort - wird aber kein USB-Hub unterstützt, so daß man auch nur ein Gerät anschließen kann (entweder Drucker oder ext. Festplatte).

Ich habe es noch nicht probiert, da das System so gerade gut läuft (never touch a running system) und ich an einem anderen Rechner gerade bastele (Windows 7).

Grüße
Joe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh