NAS mit SMB1 unter Windows 10 - Kein Netzlaufwerk möglich

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Ich müsste einen älteren NAS in Betrieb nehmen, welcher leider nur mit SMB1 Netzlaufwerke zulässt.
Unter Windows 10 führt das zu folgender Fehlermeldung...

Firmware mit aktuellem SMB gibt es leider nicht, einzig einige Bastellösungen via "Sideload" sind wohl möglich.
Welche Möglichkeiten (abgesehen von einem Neukauf) habe ich hier den NAS weiterhin als Netzlaufwerk einzusetzen?
Grundsätzlich wäre es wohl möglich, SMB1 einfach wieder zu aktivieren. Die Frage ist hier: wie hoch wäre das Sicherheitsrisiko?

Habt Ihr ähnliche/gleiche Probleme und wenn ja wie handhabt Ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, allerdings wäre es auch ziemlich blöd wenn ich das Gerät entsorgen müsste.
Ist ja quasi "nur" ein Software Problem, die Hardware arbeitet ja noch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hätte ich auch direkt erwähnen können.
Ist ein Zyxel NSA325. Eigtl. nichts Weltbewegendes, aber er tuts noch.

Zuletzt bearbeitet:
Eigtl. sollte das letzte Update auf dem Gerät laufen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um einen Hotfix der eine Kompromittierung über SMB1 verhindert.
Das System läuft aber weiterhin nur auf SMB1 und nicht höher.

Ist bei der FritzBox ja nicht anders, SMB1 fürs onboard-NAS ist die einzige Möglichkeit.

Ok, also gibt es hier auch bei anderen Herstellern noch größere Baustellen.
Bleibt nun die Frage wie ich das am besten löse, per Sideload und fremden Skripten auf SMB2 upgraden (nachteil hier, nach einem Neustart des NAS ist alles wieder weg) oder auf den Clienten SMB1 aktivieren?

Hast du eine Lösung dafür gefunden? Stehe vor dem gleichem Problem....

Leider nein, Du kannst halt höchstens das SMB1 unter Win 10 wieder aktivieren und dann läuft auch alles.
Ich hatte es dann über ein Neukauf mit entsprechenden neuen Standards gelöst.

ok - danke für die Rückmeldung. Irgendwie schade, denn an sich ist das NAS ja nicht schlecht.... Aber das ist halt die Gefahr, wenn man auf die Billigschiene zurückgreift. Softwaresupport gegen 0...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh