NAS mit WLAN verbinden sinnvoll?

rhavin

Neuling
Guten Tag

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem NAS, welches sowohl schnell, lautlos ist und die nötige Anzahl Festplatten bietet. Da sich nichts finden lässt, werde ich wohl oder übel ein lautes NAS kaufen und es im Reduit (Raum mit Waschmaschine etc) hinstellen, 10 meter vom Wohnzimmer entfernt.

Leider gibt es dort keinen Netzwerkanschluss.
Gibt es hier jemanden, der ein NAS über WLAN betreibt? Habt ihr keine Performance-Probleme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nicht über steckdose verbinden? so nen powerlan kit kostet ca 50€ und wird stabiler als wlan sein.

Das kommt immer drauf an, was du mit dem NAS machen willst. Und wie das restliche Netzwerk aussieht.

Andere Frage, traust du die zu ein NAS selbst aus Normaler PC Hardware zu bauen? Das wäre vllt. eine Alternative zu deinem Problem. Lautlos ist kein Problem, dank 120/140er Lüfter schnell ist auch machbar jetzt ist nur die Frage, wie viel Platten brauchst du und was soll es alles können?
Bedenken muss man bei dem Selbstbau, das es mit dem ganzen einrichten schon ein Haufen Arbeit ist.

Hallo...

bin mir nicht sicher, ob ich einen Computer/NAS in einen "Feuchtraum" stellen würde...
Hätte ich Schiss, dass das Gelumpe zusammenfault!

Gruß
NAGII

Hallo...

bin mir nicht sicher, ob ich einen Computer/NAS in einen "Feuchtraum" stellen würde...
Hätte ich Schiss, dass das Gelumpe zusammenfault!

Gruß
NAGII

Guter Hinweis, Danke! Das müsste ich dann erstmal überprüfen. Da es jedoch ein Neubau ist mit einer speziellen Lüftungsanlage, sollte es nicht so ein Problem sein. Aber das werde ich in der Tat erst überprüfen müssen.

Hmm stimmt...Powerline habe ich vergessen. Müsste ich auch mal anschauen.

Also der Hauptverwendungszweck wird sein, ein Sonos System mit Liedern und den Fernseher mit Filmen in guter Qualität zu versorgen.

Eines selbst zu bauen...möchte ich eher nicht, da ich am Ende wohl mit Linux rumbasteln muss, was ich lieber nicht möchte.

Also der Hauptverwendungszweck wird sein, ein Sonos System mit Liedern und den Fernseher mit Filmen in guter Qualität zu versorgen.

Das könnte bei HD Inhalten mit WLAN schonmal probleme geben.

Eines selbst zu bauen...möchte ich eher nicht, da ich am Ende wohl mit Linux rumbasteln muss, was ich lieber nicht möchte.

Aus dem Grunde habe ich dir in deinem anderen Thread Free NAS vorgeschlagen. CD einlegen --> Installieren (oder auch einfach live laufen lassen) --> via Weboberfläche steuern.
Kannst dir das Projekt ja mal anschauen, gibt auch eine fertige VM zum Testen auf deren Downloadseite.

Das könnte bei HD Inhalten mit WLAN schonmal probleme geben.

Aus dem Grunde habe ich dir in deinem anderen Thread Free NAS vorgeschlagen. CD einlegen --> Installieren (oder auch einfach live laufen lassen) --> via Weboberfläche steuern.
Kannst dir das Projekt ja mal anschauen, gibt auch eine fertige VM zum Testen auf deren Downloadseite.
Meinst du? Die 300 Mbit sind zwar schon nur theoretisch, aber selbst wenn da nur...20 MB/s rauskommen, müsste das doch ausreichen oder? Braucht ein HD Stream wirklich mehr als ..5 MB/s?

Hmm....ok, und wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus? Solche NAS Systeme brauchen ja nicht mehr als 7-20 Watt.

Die 300 Mbit sind zwar schon nur theoretisch, aber selbst wenn da nur...20 MB/s rauskommen, müsste das doch ausreichen oder?

Zegegeben, ich habe bis jetzt noch keine HD inhalte via WLAN gestreamt, aber mir persönlich währe das ganze von der Bandbreite her etwas knapp.

Hmm....ok, und wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus? Solche NAS Systeme brauchen ja nicht mehr als 7-20 Watt.

Die Atom Boards brauchen auch nicht viel mehr. Einen guten Teil des Verbrauchs werden die Platten ausmachen. (Gehe jetzt mal davon aus, dass du mindestens 3-4 Platten verbauen willst).

Letztendlich bleibt das aber auch alles eine Frage des Preises, zwar bekommt man billige NAS Systeme schon für verhältnissmäßig kleines Geld nur ist die Leistung davon mindestens genau so klein.

Oder AMDs Fusion Boards brauchen Idle 12-20W. Den größten Anteil des Verbrauchs machen wie Steggi sagt in der Regel die Platten.

Nur mal so als Beispiel:
Fusion Board ~100
2GB RAM 30
300W NT 40
Gehäuse ? (Geschmackssache)
+ Platten, aber die kommen ja so oder so dazu

Ok ihr habt mich jetzt trotzdem umgestimmt :)
Da ich PLatz für 4 HDs haben möchte, wird es trotzdem ein relativ grosses Case..z.B. das Antec Fusion.

Eine Überlegung wäre es auch...wenn ich den PC auch gleich als Blueray Player PC nutzen könnte...aber dafür sind die Atom CPUs wohl zu langsam oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh