NAS mit zwei Festplatten, welche?

projekt

Enthusiast
Hallo!

Ich überlege mir eine NAS anzuschaffen, die zwei Festplatten hat um diese dann im RAID 1 (sinnvoll?) zu betreiben?!
Ich habe meine Wohnung mit 1Gbit-Lan verkabelt und auch ein WLAN (durch Router und AP realisiert). Diese Netzte können untereinander jeweils zugreifen ;)! Ich weiß nicht, wie schnell nun der Datendurchsatz per WLAN ist, per 1Gbit ist er schon recht schnell! Ich habe bisher eine 2,5" externe HDDs um Backups zu erstellen und eine 2,5" für die ganzen Daten!
Ich bin in der Apple-Walt heimisch und nutze ein Macbook, iPhone und iPad, sowie ein Apple TV ;)! Es sollte also schon gut untereinander funktionieren ;)
Mir ist eine einfache Bedienung und Konfiguration wichtig!

Das habe ich vor:
  • Time Machine Backus automatisch erstellen auf der NAS
  • iTunes-Server (Ich möchte die Mediathek auf die NAS auslagern und von mehreren Geräten darauf zugreifen)
  • Dateiserver (Wichtig ist dabei die Möglichkeit mit mehreren Benutzern und unterschiedlichen Rechten, die NAS zu nutzen!)
  • DLNA-Server (um Filme, die ich nicht in iTunes habe zu Streamen)
  • "eigene Cloudfunktion" um einige Daten auch von unterwegs aus zugänglich zu machen

Was gibt es da so für gute Angebote? Was kennt ihr? Es gibt so viele und ich weiß einfach nicht welche ggf passend sein könnte für mich ;)

Danke für eure Unterstützung ;)
euer Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange Dir klar ist, dass RAIDs keine Backups ersetzen und man von wichtigen Daten auch dann wenn sie auf einem NAS mit zwei Platten im RAID 1 stehen ein Backup haben sollte, die NAS haben ja extra USB Buchse für Anschluß von USB Platten (die dürfen dann auch meist mir NTFS formatiert sein) und extra Backupfunktionen. Gib das Erstellen der Backup z.B. auf Deine 2.5" Platte also nicht auf, nur weil Du dann ein NAS mit einem RAID 1 hat, dann spricht nichts dagegen.

Welches NAS Du nehmen solltest, kann ich nicht sagen, ich finde die alle zu teuer für die HW die sie bieten und würde immer einen Microserver die den HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) ab € 205,-- vorziehen und z.B. nach dieser Anleitung (mit Review) und OMV (oder NAS4Free oder FreeNAS) als NAS nutzen.

Schau halt mal in den Sammelthread zum Gen8, ob das auch für Dich eine Alternative ist.

Ja das klingt sehr interessant! Nur möchte ich zur Zeit nicht viel selber abasten müssen, da ich beruflich viel zu tun habe....! Daher möchte ich eher auspacken, aufstellen einrichten und los geht es.... :d :d

Ich habe gerade einen G8 bekommen!
Auspacken = 2 Minuten
Gehäuse öffnen, USB Stick einstecken, Gehäuse schliessen = 1 Minute
Gerät Anschliessen , Ausnahmsweise mit Tatstatur und Monitor (Netzwerkkabel an ILO Port) = 1 Minute
Erstes Einschalten und schauen, weche IP ILO bekommt =ca. 3-5 Minuten
(Der erste Start dauert sehr lange, da ILO erstmal konfiguriiert werden muss - vermutlich immer wenn das Teil komplett Stromlos war)

NAS4Free embedded (auf den bereits im Gehäuse steckenden USB Stick) Installieren = 10 Minuten
Ein wenig scheiden sich die Geister ob mit oder ohne SWAP - mit SWAP bedeutet es erfolgt Schreiblast auf dem Stick, ohne ist "Read Only".

Die Installation kann bereits via ILO-KVM durchgeführt werden
(IP Adresse vom ILO im Browser eingeben, einloggen mit den mitgelieferten Daten und Java-KVM starten)

Jetzt müssen da nur noch Festplatten rein, und das System eingerichtet werden, was bei jedem NAS auch gemacht werden muss!

Da ist nichts kompliziertes oder aufwendiges dabei - einen PC zu installieren ist deutlich aufwendiger!

Zuletzt bearbeitet:
Für das was du möchtest empfehle ich dir ein Synology DS216 oder 216+, wenn du die Kohle übrig hast. Das DS216+ hat einen 64bit- Prozessor im Gegensatz zur DS216. Der DLNA- Server von Synology funktioniert einwandfrei, was ich bei Qnap nicht behaupten kann. iTunes- Server, Timemachine- Backup bringt ein Synology alles mit, sowie ein Antivirenprogramm. Die Schreib- Leseraten sind auch anständig. Habe 2x WD30EFRX WD Red drin. Nach Auspacken und Einbau der Platten dauert die Einrichtung ca. 15 Minuten, mit einem Update des Diskmanagers noch einmal 10 Minuten. Benutzer anlegen und Rechte vergeben inklusive Benutzerverzeichnisse und Einrichtung des Zugriffs von außen so ca. 30 Minuten. Dann musst du dich eigentlich um nichts mehr kümmern, außer ab und zu die Logs kontrollieren und schauen ob die Pakete und DSM aktuell sind. Die Diskstation benachrichtigt über alle Aktivitäten per Email oder Push aufs Handy. Auch Cloudsync ist möglich vom PC/ Laptop, Handy (Android, IOS) und Synchronisation mit z.B. Microsoft OneDrive oder Dropbox.

Zuletzt bearbeitet:
Um ein Backup der Daten und dessen Updates sollte man sich aber schon noch kümmern, wenn diese nur auf dem NAS stehen, egal ob Fertig-NAS oder Microserver.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann schaue ich mir mal die Synology DS216+ genauer an ;) Danke :)

Im Zweifel reicht für diese Ansprüche afaik auch die Synology DS215j. Ich selbst nutze diese auch. Streame allerdings über eine VU+ die den Rest übernimmt. Keine Ahnung wie es an dieser Stelle bei Dir aussieht!?

welche nachteile hat man denn zwischen der 215j und einer 216?

ich überlege mir auch eines anzuschaffen. ne externe usb ist bereits vorhanden für wirklich wichtige daten welche dann an das nas kommt.

cool wäre wenn man vom tv und handy aus drauf zugreifen kann. mail benachrichtung dürften wohl fast alle haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch nicht weiter gekommen...
Irgendwie finde ich mich bei Synology noch nicht wirklich zurecht ;)! :d

QNAP und zwei red Western Digital Festplatten (sind speziell für NAS-Dauernutzung gedacht) scheint eine gute Wahl zu sein. QNAP Apps gibt's auch für iOS.
Wenn du noch am Rumtesten bist, könntest du eine externe Festplatte oder einen Stick an deinen WLAN-Router anschließen (falls du zB eine Fritzbox hast) und dann testen, wie gut sich bereits das provisorisch verträgt.

Zu den iOS-Apps:
FileExplorer Free für Musik und Bilder (alternativ FileBrowserLite)
Infuse für Videos (VLC geht auch, aber ist problematischer)

zusätzlich bei QNAP:
Qmanager zum Steuern vom QNAP
Qfile für den Datenzugriff zum QNAP

Edit: ich sehe gerade, ironmad hat bei QNAP das Streaming kritisiert. Videos zu streamen klappt oft eigentlich ganz gut, mit Synology habe ich allerdings keine Erfahrung. Es kann auch sein, dass Synology vieles besser macht, aber die Preisklasse ist dann natürlich anders. Die Frage ist, wie professionell die Ansprüche sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh