[Kaufberatung] NAS / "Multifunktionsserver" für 200 - 300 €

Ghostf4c3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
58
Guten Tag,

Aufgrund steigender Datenmengen und einem etwas unsicherem Raid 0 in meinem PC suche ich ein Sockel 775er System für ca 200-300€, dabei sollten nach Möglichkeit min. 6 Sata-Anschlüße und GBit-Lan auf dem MoBo vorhanden sein.

Verwendung soll dieses System als NAS (für DaSi und diversen Daten (VMs, MSDN-Images, usw. [insgesamt 2 TB])), als Teamspeak / Ventrillo- Server, Druckserver, Streaming und evtl. als Dedicated-Server für LANs (kleinere ca 4 Mann + Bots oder sowas, z.B. BF2) finden. Wobei der Spiele-Server nicht so wichtig ist. Und an 1. Position, neben dem guten und möglichst schnellen Ausführen der genannten Funktionen, Stromsparen stehen soll, da der Server 24/7 laufen soll.

Gehäuse (mit eingebauter 775er Wakü) ist vorhanden.
Brauche also MoBo, CPU (Dual, vorliebe Quad), RAM, Netzteil, ne kleine HDD fürs OS und ne Graka (Onboard oder irgend eine kleinere) für 200-300 € exkl. der Storage HDDs.

Außerdem überlege ich ob ich RAID 1, 01, 10, 5 oder Z für die Storage HDDs nehme.

Also bitte ich euch um eure Unterstützung ^^

Preistechnisch könnte ich noch bis 400€ hoch exkl. der Storage HDDs, wenn es entsprechendes nicht für den Preis gibt.

MfG
Ghost
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke ^^

jetzt hab ich nen board :P
gibt es eigentlich keinen Q6600 oder vergleichbar beim händler zu kaufen? o_O weil 120+ fürn quad auf nem "veralteten" Sockel is ein bisschen derb, da würd ich eher mir ne andere Halterung für wakü holen und nen am3 oder am2+ sys aufsetzen =/

Und hat jemand schon Erfahrungen mit nem Raid Z gespann?
 
gibt es eigentlich keinen Q6600 oder vergleichbar beim händler zu kaufen? o_O weil 120+ fürn quad auf nem "veralteten" Sockel is ein bisschen derb, da würd ich eher mir ne andere Halterung für wakü holen und nen am3 oder am2+ sys aufsetzen =/

Nein, zumindest nicht neu. Ein solcher Prozessor wäre für dein Vorhaben wohl auch etwas überdimensioniert. Empfehlenswert wäre bspw. ein E5200

Warum eigentlich eine Wasserkühlung ? Ich hab da keine Erfahrungen mit, aber die ist doch sicherlich recht wartungs-intensiv, oder ?


Und hat jemand schon Erfahrungen mit nem Raid Z gespann?

"RAID Z" ist nur mit dem ZFS-Dateisystem möglich, sprich nur unter (Open) Solaris bzw. mit Abstrichen auch unter FreeBSD.

Grüße
 
Ging das nicht auch unter FreeNas seit neustem. Ich dachte ich hätte das gelesen...
 
Danke für die Antworten ^^

Nein, zumindest nicht neu. Ein solcher Prozessor wäre für dein Vorhaben wohl auch etwas überdimensioniert. Empfehlenswert wäre bspw. ein E5200

Bzgl. Prozessor hab ich nochmal von nen Arbeitskollegen beraten lassen und ich werde meinen Q6600, der mir sowieso ein bisschen zu langsam ist, gegen einen Q9XXX tauschen und mit dem Q6600 dann den Server betreiben.

Warum eigentlich eine Wasserkühlung ? Ich hab da keine Erfahrungen mit, aber die ist doch sicherlich recht wartungs-intensiv, oder ?

Ja und nein, man muss ca jedes Jahr einmal Wasser wechseln, da ich das sowieso schon bei meinem Hauptsys mache, ist das bisschen mehr aufwand nicht besonder schlimm für mich. Und da der Server quasi neben meinem Bett steht soll es leise sein (NB-Lüfter, etc. sind schon in dem Gehäuse drin) und da ich das Gehäuse mit der WaKü "fest" drin schon habe werde ich das auch verwenden.

"RAID Z" ist nur mit dem ZFS-Dateisystem möglich, sprich nur unter (Open) Solaris bzw. mit Abstrichen auch unter FreeBSD.

Ist mir bekannt, ich überlege auch noch bzgl. OS wäre Raid Z empfehlenswert würde ich mich auch in Solaris einarbeiten. Aber wird vorraussichtlich ein Windows Vista/7 Ultimate 64 Bit (damit sich meine Mutter auch mal auf dem Server aufloggen kann und sich da annähernd zu recht findet) mit 1 Windows HDD und 5 1.5 TB WD Green in Raid 5.

MfG
Ghost
 
Du willst was stromsparendes und willst 6 HDDs und nen recht stromfressenden Q6600 verbauen?
Ne also das geht mal gar net...

Das Problem an der Wakü ist nicht unbedingt das jährliche Wasserwechseln, sondern ich sehe eher Probleme beim Dauerbetrieb.
Ich habe die letzten Jahre die Erfahrung gemacht, das HDDs idR vermehrt aussteigen, wenn man diese über Monate durchgängig betreibt und dann ausschaltet (wegen zum Beispiel Wasserwechsel der Wakü)
Bis jetzt durften wir bei jeglichen Serverabschaltungen auf Arbeit jeweils mindestens eine HDD tauschen. Wärend den letzten Jahren sind aber nur ein Bruchteil der HDDs wärend der Laufzeit selbst hochgegangen.
Das wäre mir irgendwie zu heiß ;)
 
Du willst was stromsparendes und willst 6 HDDs und nen recht stromfressenden Q6600 verbauen?
Ne also das geht mal gar net...

Das Problem an der Wakü ist nicht unbedingt das jährliche Wasserwechseln, sondern ich sehe eher Probleme beim Dauerbetrieb.
Ich habe die letzten Jahre die Erfahrung gemacht, das HDDs idR vermehrt aussteigen, wenn man diese über Monate durchgängig betreibt und dann ausschaltet (wegen zum Beispiel Wasserwechsel der Wakü)
Bis jetzt durften wir bei jeglichen Serverabschaltungen auf Arbeit jeweils mindestens eine HDD tauschen. Wärend den letzten Jahren sind aber nur ein Bruchteil der HDDs wärend der Laufzeit selbst hochgegangen.
Das wäre mir irgendwie zu heiß ;)

Kann ich so bestätigen... wenn man Platten mal über einen langen Zeitraum immer laufen hatte, gibts sehr oft Probleme wenn man den Server neustartet.

Von demher sehe ich das auch eher kritisch. Außdem finde ich ne Wakü für einen Server bissl zu viel spielerei.

gruß

h4wk
 
Och soviel verbraucehn die Platten nicht.
WD Greens liegen bei ~5W im Zugriff
 
Du willst was stromsparendes und willst 6 HDDs und nen recht stromfressenden Q6600 verbauen?
Ne also das geht mal gar net...

Das mit dem Q6600 war nur ne idee, da dieser bald frei wird.
Und die HDDs sind notwendig bzgl. speicher, da ich mehrere Sicherungen der PCs, einige Backups von DVDs, diverse VMware Backups und so weiter dort ablegen will, benötige ich min 3 TB + Sicherheit (ala raid 5).

Das Problem an der Wakü ist nicht unbedingt das jährliche Wasserwechseln, sondern ich sehe eher Probleme beim Dauerbetrieb.
Ich habe die letzten Jahre die Erfahrung gemacht, das HDDs idR vermehrt aussteigen, wenn man diese über Monate durchgängig betreibt und dann ausschaltet (wegen zum Beispiel Wasserwechsel der Wakü)
Bis jetzt durften wir bei jeglichen Serverabschaltungen auf Arbeit jeweils mindestens eine HDD tauschen.

Windows Updates? o_O (also Neustart wird so oder so notwendig sein) und ich hab mir schon einige konzepte angeschaut und werd es ähnlich machen wie ein Arbeitskollege: Der Server wird sich zu ner gewissen Zeit einschalten und ausschalten (Zeitgesteuerte Stromleiste, wenn das Mainboard die entsprechende Funktion besitzt andernfalls -> manueller boot + task planer mit shutdown) Also wird es quasi wie ein normaler PC (von kp dauerusern) zu ner uptime von 50% kommen.

Aber danke für die Tipps ich werd mir einfach irgend ein sys bei alternate zusammensuchen und das bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck nach 'nem gebrauchten Q9300, die gehen für um die 100€ weg, deinen Q6600 verkaufste auch, dann zahlste nur etwas drauf, aber der Q9300 ist wesentlich sparsamer...
Alternativ noch 'nen Q8200 oder Q8300, sind genau so fix wie der Q6600, aber halt allesamt sparsamer...
 
Keinen Quad zum Stromsparen. Ein Singelcore bzw. Dualcore ist genausogut. Du hast ja eigentlich überhaupt keine Software die die 4 Kerne nutzt -.-

Ich selbst benutze nen 2Ghz singleCore Celeron für FTP, FullHD(1080p) und automatisches Backupsystem.Das Teil schickt übers Lan 85 MB/sec bei 45-50% Cpu-Last.Wenn kein Verkehr im Lan ist, dann auch mehr....
copyytxs.png


Nur bei FullHD und über 20MB/sec Filmmaterial kommt er an seine Grenzen.

So Sachen wie Teamspeak / Ventrillo- Server / Druckserver liefen schon auf nem P3 500 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadcore finde ich auch übertrieben. Würde allerdings zu einem Dualcore raten, dann hat man auch noch ein bisschen Luft nach oben. (z.B. Truecrypt o.Ä.)

Gruß

h4wk
 
Jop, ein kleiner Dualcore z.B. E5300 mit Wolfdale Kern 45nm => Link<= 46.- Euro

2x 2,6 Ghz kannste auf 2x2Ghz takten und die Versorgungsspannung um 0,15-0,2 V senken. Gedanken um den Stromverbrauch des Prozessors, brauchste dir dann nicht mehr machen :)
 
Bei Stromsparenden CPUs würde ich sogar tendetiell eher auf AMD setzen...Auch wenn ich eigentlich Intelfan bin :_)

Gruß

h4wk
 
Windows Updates? o_O (also Neustart wird so oder so notwendig sein) und ich hab mir schon einige konzepte angeschaut und werd es ähnlich machen wie ein Arbeitskollege: Der Server wird sich zu ner gewissen Zeit einschalten und ausschalten (Zeitgesteuerte Stromleiste, wenn das Mainboard die entsprechende Funktion besitzt andernfalls -> manueller boot + task planer mit shutdown) Also wird es quasi wie ein normaler PC (von kp dauerusern) zu ner uptime von 50% kommen.

Aber danke für die Tipps ich werd mir einfach irgend ein sys bei alternate zusammensuchen und das bestellen.

Es geht nicht um Neustarten der Kiste, sondern um Ausschalten und danach wieder anschalten.
Beim Starten wirken auf HDDs extreme Kräfte, scheinbar kommt es durch den Dauerbetrieb schneller zu Ermüdungserscheinungen, dementsprechend überleben recht viele HDDs das neu Hochlaufen nach einem Shutdown nicht.

Wenn man die Kiste aber nie im Dauerbetrieb fährt, sondern immer täglich nur für paar Stunden betreibt, habe ich die Erfahrung gemacht, das die HDDs sich so scheinbar an das Anlaufen gewöhnen...


Achso und ich wäre mit der Automatiklösung nicht wirklich glücklich... Vor allem, wenn du mal an nem Tag etwas über die Zeit da drauf zugreifen willst und auf einmal geht die Kiste aus...
Oder die Kiste brauch mal ne Minute länger zum Runterfahren und aufeinmal geht die Stromleiste aus usw.

Alles mehr oder weniger Murks...
 
die wasserkühlung würde ich mir mal sparen. grund:
die pumpe allein braucht mindestens 5 Watt (eheim 600, laing braucht ca. 10W). dazu kommen noch die extra-lüfter für den radiator.
dadurch, dass die bauelemente um die cpu auf dem mainboard keinen luftstrom vom cpu-lüfter mehr erhalten, musst du noch einen lüfter verbauen, der das mitkühlt.

aus lautstärke-sicht bist du jetzt schon über dem level einer luftkühlung (wenn die langsam läuft).
da die kiste 24/7 läuft, soll sie ja auch möglichst wenig strom verbrauchen. ergo solltest du stromsparkomponenten benutzen und wenn möglich noch ein bisschen undervolten.
dadurch erzeugen die komponenten dann auch so wenig wärme, dass die wasserkühlung kühlungstechnisch überflüssig wird.

vom wartungs- und bastelaufwand einer WaKü natürlich mal ganz abgesehen...
(ich spreche da aus eigener erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh