NAS Nachbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe vor diesen NAS selber zusammen zu bauen..
Ich denke es wird dadurch um einiges günstiger..
Könnt ihr mir eine Grundzusammensetzung geben?
Willst Du nur einen beliebigen Server mit 8 Platten im Raid oder etwas das in der Funkionalität auch ansatzweise dem QNAP entspricht?

- LAN-Ports erweiterbar bis 2x 10G?
- Schnittstellen?
- Display?
- Hot-swap Platten?
- Betriebsystem mit auf dem Raid-Volume?

Nur so als Stichpunkte...

Zuletzt bearbeitet:
Display nicht notwendig
Hot-Swap ja
Betriebssystem extra..

Raid 0
Und 12TB insgesamt.

Bei 12tb würde ich auf Raid5 oder Raid6 gehn... Raid0 grenzt an Wahnsinn. Alleine die Ausfallwahrscheinlichkeit :fresse:

ein raid0? wtf?
8x 1.5tb im raid0 ist naja xD

wieso nicht einfach ein RAID5 aus 5x 3TB?
wäre aus meiner sicht das sinnvollste.

5 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G25)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

~850€ 12TB im Raid 5

Raid 0 und Hot-Swap??? was sollte das bringen, schneller das Raid zerstören? und bei GB-Lan bringen einen mehr als ~ 125MB/s ja einiges... (JBOD wäre evtl da doch sinnvoller)?

vergess Hot Swap lieber schnell... schlechte laute Kühlung mit keinen wirklichen nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworte.

Ich bin neu in dem Gebiet.
Und jetzt wo ihr es ansprecht .. es macht wenig Sinn :d

also

- Raid 5
- kein HotSwap

Aber das mit dem Raid ist doch dann später einfach eine Konfigurationssache oder??

danke für eure Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Fertig-NAS sind so schweine Teuer... selber zusammen gebaut kommt man auf 1/4 des Preises..

Aber die Fertig-NAS sind so schweine Teuer... selber zusammen gebaut kommt man auf 1/4 des Preises..
Da würde ich aber nochmal ganz genau nachrechnen, Du kommst mit einem Selbstbau vielleicht auf 2/3 bis 3/4 des Preises eines vernünftigen NAS. Und Du bekommst dafür Features die Du mit einem Selbstbau nur mit Bastelei oder Extrakosten realisieren kannst.

Du hast Dir mit dem 870 Pro auch ein großes Highend-Deluxe-Gerät ausgesucht, wie ich oben schon geschrieben habe ist für die gewünschten 12 TB nur ein 4-Bay NAS erforderlich (4x4 TB Raid 5). Da beginnt der Preis für die Einstiegsgeräte (Buffalo, Netgear) bei etwa €165.- das ist mit einem Selbstbau nicht zu toppen. Aber wenn Du Dir das Topgerät aussuchst zahlst Du auch den entsprechenden Preis. Gerade bei Synology und QNAP sind aber die Gerätegenerationen vom letzten und vorletzten Jahr auch noch überall erhältlich und die Preise im erträglichen Rahmen.

Wenn Du darauf angewiesen bist dass das NAS ohne Basteleien rund läuft und auch einen vernünftigen Service willst würde ich immer zum QNAP oder Synology (oder einem anderen Hersteller Deiner Wahl) greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh