NAS Netgear RND2000 Erfahrungen?

Sykte

Semiprofi
Demnächst möchte ich mir ein NAS Gehäuse zulegen. ICh bin durch die LWLuxx Zeitschrift auf das Netgear RND2000 gestoßen. Für den Preis soll es nicht schlecht sein.
Qnap wäre mir lieber ist ist aber viel teuerer.

Ich brauche es um Fotos überwiegend RAW zu speichern. Musik zu meinem Onkyo 906 zu streamen und für Backups

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch - ich! :d

Hab mir das Teil vor zwei Wochen zugelegt. Seitdem arbeitet es mit zwei WD 750 GB-Platten bei mir zur vollen Zufriedenheit. Gigabit-Lan ist ok, werde mir aber noch bessere Kabel (Cat6) besorgen, dann läuft's vielleicht noch einen Tick schneller - im Augenblick habe Werte um 25 MB/s, was ok für mich ist.

ALLERDINGS:

Als ich das NAS das erste Mal einschaltete hat's mich fast umgehauen. Meine Ohren sind empfindlich, und alle meine Rechner laufen im "supersilentmodus". Netgear hat in das Teil eine 60mm-Turbine eingebaut, welche sich zwar nach einiger Zeit runterregelt, aber immer noch deutlich hörbar ist.

Ich war kurz davor das NAS zurückzuschicken. Dann hat mich mein Bastler-Ego gepackt, und ich wollte doch mal sehen, was man da machen kann.

1. Auf den Webseiten von Netgear gibt es eine Software (sie nennen es Modul), mit der man die Mindestdrehzahl des Lüfters einstellen kann. Nicht ohne den Hinweis, dass dann selbstverständlich die Garantie verfällt!

2. Auch diese Software half nicht dabei, die Lüfterlautstärke auf ein erträgliches Maß zu regeln - insbesondere wenn die Platten mal sehr beansprucht werden und etwas wärmer werden. Daraufhin habe ich kurzerhand das NAS auseinander genommen, den Lüfter rausgeschmissen, und einen Noctua 80 mm hinten angehängt - zunächst provisorisch. Und siehe - alles läuft prima, die Platten sind sogar noch kühler, und ich höre nichts mehr.

3. Da ich die Rückwand nicht mehr einbauen kann, habe ich bei Schaeffer mir eine konstruiert. Die Designer-Datei hänge ich hier an. Sie ist noch nicht da, aber damit ist die Sache wieder rund und schön! Dass die Garantie damit wahrscheinlich futsch ist, muß einem jedoch klar sein.

Wie gesagt, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil!

hth,
dan

Anhänge

• Netgear-Rückwand.jpg
    Netgear-Rückwand.jpg
    41 KB · Aufrufe: 86
  • netgear_rückwand_2.zip
    530 Bytes · Aufrufe: 39
Hallo Sykte,

hier meldet sich noch einer mit dem Ding :)

Ich habe das Netgear RND2000 seit Ende Februar 2009 im Dauereinsatz, also 24/7.

Das NAS nennt sich im ReadyNAS Forum (Link siehe unten) ReadyNAS DUO.

Folgende Konfiguration habe ich:

NAS: Netgear ReadyNAS Duo [X-RAID], 1024 MB [2.5-3-3-7] Memory, RAIDiator 4.1.6
HDD: 2x 1 TB Western Digital Caviar Green (WD10EADS)
UPS: APC Back-UPS ES 700VA 230V German (BE700-GR), mit USB an das NAS angeschlossen.

Es gibt da 1 GB RAM Modul, das man unbedingt mitbestellen sollte, besonders wenn man Add-Ons einsetzen möchte. Der genau Typ findet sich im ReadyNAS Forum.

Ich empfinde das NAS, im Gegensatz zu meinem Vorposter, nicht als laut.

Außerdem ist eine Funktion namens "Lüfter rekalibrieren" in der GUI enthalten: Wenn man den Eindruck hat, das der Lüfter zu laut ist, startet man das und er kalibriert sich neu und es wird wieder etwas leiser. Diese Funktion habe ich diesen Sommer einige Male genutzt.

Ansonsten habe ich das NAS mit Gigabit angeschlossen, aber es ist nicht das schnellste (gemessen mit INTEL NAS Performance Toolkit NASPT):

29 MB/s File copy from PC to NAS
9 MB/s File copy from NAS to PC

Kann aber auch an der Netzwerkhardware im PC liegen, mein Board hat Realtek GBit-LAN, die sind ja immer problematisch.
Ich habe zum Zeitpunkt der Messung JumboFrames und Flow Control aktiviert; aber diverse Test mit anderen Konstellationen brachten annährend gleiche Ergebnisse. Auch der direkte Anschluss meines PCs an das NAS brachte keine anderen Ergebnisse. Es wird nur deutlich besser, wenn der Antivirus Client auf dem PC deaktiviert ist, aber das ist nicht Sinn der Sache :).

Auf dem NAS selbst habe ich alles deaktiviert bzw. deinstalliert, was ich nicht benötige (z. B. Protokolle wie Appletalk u. NFS, Applikationen wie Streaming und Fotoalbum usw.). Wenn man doch was braucht, kann man alles wieder aktivieren, bzw. als Add-On einfach wieder nachinstallieren.

Ich nutze das NAS primär als Windows CIFS/SMB Datenspeicher und als Bitorrent Client (es gibt da den Transmission BT Client als Add-On).
Den bereits vorinstallierten BT Client von Netgear unbedingt deinstallieren, der ist absoluter Mist!

NACHTEILE:

- Das ReadyNAS DUO ist wirklich netzwerkmäßig für ein Gigabit NAS sehr langsam!

- Weiterhin ist die Web GUI zur Bedienung des NAS auch sehr zähflüssig! Aber man gewöhnt sich dran ;)

VORTEILE:

- RAID 1 (bei der DUO X-RAID genannt) funktioniert wirklich, habe es getestet. Ich habe im laufenden Betrieb eine Platte gezogen (Transmission und Filecopy lief) und später am Tag wieder eingesteckt: Keine Ausfälle, nicht einmmal beim laufenden Gigabyte Filecopy.

- Im Gegesatz zu dem in Deutschland weitverbreiteten NAS von D-Link, habe ich hier noch nie ein defektes RAID nach einem Firmwareupdate gehabt.

- Sehr gutes Supportforum, auch in Deutsch! Die Supportleute dort sind aktiv am englischsprachigen Teil des Forums beteiligt (die haben alle Namen aus Star-Wars umgangssprachlich geschrieben wie Yo-Dah usw.)

- Sehr gute Versorgung mit zusätzlichen Applikationen, die auf dem NAS laufen können (Add-Ons genannt). Findet sich alles im Forum unter Add-Ons; dort kann man sie auch downloaden. Massig Tools wie DDL Downloader, DHCP Server, DNS und und und...

- Wenn man eine USV hat, die das NAS erkennt, kann man über bei Stromausfall über das freie Tool WinNUT seinen PC ebenfalls über die NAS herunterfahren lassen, gute Sache!

- Alles ist genauestens monitorbar: Alle Parameter wie Erwärmung der Platten, Umdrehungszahl Lüfter, SMART-Werte der Platten, Ladezustand USV.

FAZIT:

Also, für mich überwiegen die Vorteile gegenüber den Nachteilen, trotz des langsamens Netzwerkzugriffs und der zähen GUI.

Was nützen mir letztendlich schnelle Zugriffszeiten, wenn das RAID nicht stabil läuft? Und das tut es.

Außerdem ist der hervorragende Add-On, der BT Transmission Client, auch ein Argument, da ich so meine Dokus seeden kann, ohne einen PC im 24h-Betrieb laufen lassen zu müssen.

Hier noch die Web-Links:

Infoseite: http://www.readynas.com/
Supportforum: http://www.readynas.com/forum/
Supportforum deutschsprachig: http://www.readynas.com/forum/viewforum.php?f=29

Sorry, wenn ich den Thread nochmal hoch hole. Ich will mir das Ding wohl auch holen, jedoch weiß ich nicht ob es in der Preisklasse mit 150 Euro ein schnelleres System gibt?
Im Moment gibt es nämlich die Aktion, dass man eine 500 GB platte von Netgear geschenkt kriegt, wenn man das Ding kauft :)
Noch ne Frage. Kann man mit dem NAS aus z.b zwei 500 GB PLatten, eine große 1000 GB Platte machen? Ich glaube man nennt das JBOD oder so?!

Sorry, wenn ich den Thread nochmal hoch hole. Ich will mir das Ding wohl auch holen, jedoch weiß ich nicht ob es in der Preisklasse mit 150 Euro ein schnelleres System gibt?
Im Moment gibt es nämlich die Aktion, dass man eine 500 GB platte von Netgear geschenkt kriegt, wenn man das Ding kauft :)
Noch ne Frage. Kann man mit dem NAS aus z.b zwei 500 GB PLatten, eine große 1000 GB Platte machen? Ich glaube man nennt das JBOD oder so?!

Vergleichbare Systeme: keine Ahnung

JBOD ("Just a Bunch of Disks"): Sollte gehen, frag mal im o. g. Netgear Forum nach.

@skyn3t
Ich komme nichts in Forum. Ich hab totale Probleme beim registrieren! DIese Zeichenabfolge, die man eingeben muss, um das "Mensch-Sein" zu überprüfen, klappt nicht. Bei nunmehr bestimmt 20 Versuchen nicht richtig.
Werde wahnsinnig :)

Edit. Register klappte nun :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh