NAS - niedrige Transferraten

Johnny-C

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
38
Moin Leute,
ich habe ein Problem mit den Transferraten von meinem NAS-Gerät.
Wenn ich das Gerät direkt mit dem PC verbinde erreiche ich lesend wie schreibend min. 20MB/s.
Doch sobald das Gerät am Switch hängt gehen die Raten schreibend auf 15-16MB/s und lesend ca. 200KB/s. Also irgendwas ist da extrem Faul.

Ich hoffe mir kann geholfen werden..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seagate BlackArmor NAS 110 (2TB)
Welche CPU weiß ich nicht.
 
Am Kabel kann es denke ich weniger liegen, da es bei direkter Verbindung mit dem PC die maximalen Transferraten des NAS erreicht.
Dennoch habe ich mal ein Fast-Ethernet-Kabel drangehängt. Damit sank die Leserate auf max. 15KB/s. Auch die Schreibrate sank auf ca. 600KB/s.

Andere Ports habe ich auch schon ausprobiert, keine Veränderung.
 
ich habe ähnliche tranferraten mit meinem (nun verkauften NAS - QNAP 209) gehabt, dort war ne 500MHz CPU verbaut.
war mir auch zu langsam und deshalb hab ich mir nen kleine PC als server zusammen gebaut (ca. 400€) OS ist nun Windows Home Server.

Es ist scheinbar einfach so, das die "kleinen" CPUs, die in den NAS systemen verbaut werden zu schwach sind um ein schnelles transferieren per LAN zu garantieren.

die CPU des QNAP stand quasi "ständig" auf 100% auslastung bei datenbewegung übers lan.....
mit meinem jetztigen "server" lieg ich locker bei 70-80 MB/sec.


Guinnes
 
Ich würde auch sagen dass dieses Gerät langsam ist.

Die Fertig-NAS' im bezahlbaren Bereich sind alle eher langsam.
Schon wegen dem lohnt sich der Eigenbau oft.
Ok, wenn man nur 1 HDD benötigt, ist es zwar oversized, aber wenigstens schnell ^^.
 
Naja, das NAS-Gerät ist schnell genug, da es ja unter direkter Verbindung mit dem PC >20MB/s überträgt. Damit bin ich sehr zufrieden, leider funktioniert das über den Switch nicht, was ja mein eigentliches Problem ist.

Ich habe es mit meinem Router ausprobiert, dort erreicht es die max. Transferraten vom Router, da dieser nur Fast-Ethernet kann (~10MB/s).

Die Verbindung von PC zu PC über den Switch funktioniert tadellos.

Edit: Ok, Problem gelöst: Das Kabel vom NAS wollte nicht so richtig, damit gabs Probleme.
Danke für die Lösungsversuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das NAS-Gerät ist schnell genug, da es ja unter direkter Verbindung mit dem PC >20MB/s überträgt. Damit bin ich sehr zufrieden, leider funktioniert das über den Switch nicht, was ja mein eigentliches Problem ist.

Ich habe es mit meinem Router ausprobiert, dort erreicht es die max. Transferraten vom Router, da dieser nur Fast-Ethernet kann (~10MB/s).

Die Verbindung von PC zu PC über den Switch funktioniert tadellos.

Edit: Ok, Problem gelöst: Das Kabel vom NAS wollte nicht so richtig, damit gabs Probleme.
Danke für die Lösungsversuche


ok, dann hatte ich dich falsch verstanden. ich dachte dir reichen die 20MB/sec. nicht aus.

Gruß Guinnes :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh