[Kaufberatung] NAS oder doch WD My Cloud Home?

dkh99

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

eigentlich befasse ich mich schon länger mit dem Thema, aber ich habe es nie wirklich vertieft. Nun bin ich aber wieder über eine Kollegin, die mir ihre alte Synology (ich glaube 216) vermacht hat, wieder aufmerksam geworden.

Vorab: ich bin ein riesen großer Fan von Cloud. Es gibt nichts schöneres, als überall auf meine Google Fotos, auf meine Dokumente in Google Drive, Mails, etc. pp. zuzugreifen. Ich habe praktisch alles dabei. Dafür habe ich GDrive Traffic von 100 GB, was natürlich mittlerweile doch etwas knapp wird. Was ich dagegen nie dabei habe: meine Bilder, Videos, Musik, die auf dem Laptop schlummert. Was mich auch wurmt: letztlich sind meine ganzen Bilder, die auf dem Computer sind, kaum gesichert. Daher: warum keine eigene Cloud Lösung. Ob ich damit gänzlich GDrive ablösen werde, weiß ich noch nicht so recht. Ich finde halt das Ökosystem von Google doch recht nützlich für alle Dinge, die ich MIT dem Handy mache. Ich hatte eher daran gedacht, GDrive und meine eigene Cloud parallel zu nutzen.

Nun würde mich interessieren, was ihr prinzipiell dazu sagt? Also Google Cloud + eigene Cloud. Oder wird man so oder so früher oder später die Google Cloud ablösen, wenn man schon eine eigene Cloud hat?

Die nächste Frage: was ist für mich überhaupt sinnvoller? Eine NAS oder doch vielleicht die WD My Cloud Home? Wenn ich schon die alte Synology meiner Kollegin erhalten habe: besser die nutzen und mir dafür einfach neue Platten holen oder ist die 216er doch schon etwas in die Jahre gekommen?

Wovon sollte man es abhängig machen, ob man eine WD My Cloud nimmt oder eine NAS Lösung?

Freue mich über eure Antworten. LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir auf jeden Fall nur herzlich von der My Cloud Home abraten.

Es gibt diese Liste, von Features, welche das Gerät nicht unterstützt. Da sind teilweise extrem grundlegende Funktionalitäten bei:

Ohne Internet geht auch lokal gar nichts, es gibt keinen Papierkorb (gelöscht ist gelöscht), man kann das Ding zwar über die Software ausschalten, aber es hat keinen Einschaltknopf und noch div. andere Sachen wie z.B. eine Rechteverwaltung oder Zugriff per Mobilgerät (zumindest wird in der Liste angegeben, dass es nicht unterstützt wird.)
Ich habe einmal so ein Teil empfohlen und letztendlich war der Apparat eine riesige Enttäuschung

Danke. Das heißt, du würdest eher zu einer NAS Lösung tendieren. Welche Empfehlung kannst du da aussprechen?

Da ich selbst einen Eigenbau habe, fehlt mir mit den meisten Fertiglösungen größere Erfahrung. Mit einem QNAP oder Synology machst du nichts falsch. Da du sowieso schon eine DS216 hast, würde ich die einfach verwenden, das ist kein schlechtes Gerät und mit den Apps kannst du da eine Menge drauf machen. Ich denke deine Ansprüche sollte das Gerät abdecken können.

Also gar nicht wirklich nötig, eine neue zu holen...

Natürlich sind die Platten nicht dabei. Das muss ich noch nachholen. Und wenn ich in einiger Zeit merke, dass es doch nix ist mit der 216, dann kann man ja aufstocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh