NAS oder doch Windows Home 2011

OlafM

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte für meine Familie einen File-Server für Musik, Filme, andere Daten zur Verfügung stellen. Aktuell läuft alles über meinen PC mit angeschlossenen externen Festplatten.

Wir haben durch dLAN zwei getrennte Netze zwischen EG und 1.OG/Dachzimmer. Der Router steht im 1. OG. LAN führt nach unten und ist dort mit dem dLAN verbunden. Unten steht mein PC (als aktueller Fileserver) und unser Plasma-TV, der über einen Raspberry Pi ins Netz geht.

Im OG sind die PCs der Kinder und ein PC im Dachzimmer im zweiten dLAN bzw. normal im LAN (Dachzimmer).

Meine Absicht ist es nun einen Fileserver für alle direkt bei dem Router aufzustellen. Perspektivisch sollen ein TV im Elternzimmer, die benannten PCs und ggf. irgendwann mal die TV-Geräte der Kinder angeschlossen werden.

Also Lösungen kommen imo ein NAS oder eine Fileserver mit Win Home Server 11 in Frage. Da ich aktuell mind. 4 TB (eher 8 TB) benötige, ist wohl ein 4 Bay NAS Minimum.

Berechtigungen würde ich gerne vergeben wollen. Bei Windows habe ich dort Grundkenntnisse. Also scheint imo alles Richtung eines Windows Server mit einer ausreichenden Anzahl von 3,5 Zoll HDD Anschlussmöglichkeiten zu gehen.

Hat jemand eine Vorstellung, wie solch ein Fileserver komponententechnisch aussehen könnte? Lautstärke und Stromverbrauch sind eher nebensächlich. Die Kosten leider nicht .

Viele Grüße Olaf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dachte auch ne zeit lang so nen win oder linux server ist das geilste :d seit dem ich nen qnap habe denk ich es nicht mehr :d

Einfach zum einrichten man kann verdammt viel spielerrein damit machen!! ist im schrank bei mir lautlos und braucht nicht die welt saft!!

Läuft läuft läuft

Sehe es genauso wie Sm0kY88 .
Ich hatte mir einen schönen WHS zusammen gebaut und es war auch genial, was die Verwaltung und Rechtevergabe anging, aber irgendwie musste man doch immer wieder Zeit investieren weil mal wieder ein Windowsupdate anstand, mal hatte man Glück und es funktionierte alles wieder oder man musste wieder mal rumbasteln, damit alles klappte :-(. Irgendwann habe ich mir mal einen NAS 4-Bay gekauft und getestet und war begeistert. Simple Bedienung, schnelle Einrichtung und auch Stromsparender als mein WHS. Einmal eingerichtet und er läuft und läuft.... Mein QNAS TS-419P+ will ich nicht mehr gegen einen WHS tauschen. Klar wird es immer wieder Leute geben die mit einem NAS nicht zufrieden sind, aber da sind die Wünsche bzw. Forderungen an einem NAS zu hoch.

Kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen. Ein WHS 2011 erfüllt die gleichen Dienste wie ein einfaches Linux als NAS OS.
Linux hat hier den Vorteil, dass es umsonst ist und niemals der Support ausläuft.

WHS 2011 dagegen ist jetzt schon veraltet, irgendwann läuft der Support seitens M$ dort aus, benötigt durch mehr Hintergrunddienste natürlich auch mehr Hardware-Ressourcen und dadurch mehr Strom. Außerdem ist man dort für eine sichere Datenspeicherung zwingend auf einen Hardware Raid Controller angewiesen.

Gegen ein vorgefertigtes Hardware NAS ist eigentlich auch nichts einzuwenden. Man sollte halt vor dem Kauf einige Testberichte lesen.

Die QNAP Geräte sind genial von der Verwaltung her aufgebaut, kann ich jedem nur empfehlen.

MFG
Nicholas Rush

nimmst eins der vielen "nas" os´s...
openmediavault wäre da mein tipp.
Eigenbau und ähnlich gut wie synology und qnap.
wird meinen n40l bald auf omv umstellen.
Windows home Server 2011 war schön. aber hat wohl wirklich seine gründe warum der "verstorben" ist.

mfg

Die NAS-Systeme von Synology und QNAP sind sicherlich sehr gut und erfüllen auch genau das was sie sollen (und wohl auch noch einiges mehr mit Addons), sind im Vergleich zu einem Selbstbau oder dem HP N54L aber sehr teuer. Der N54L liegt bei ca. 180 € neu.

Wenn alles out of the Box funktionieren soll, würde ich also ein entsprechendes NAS empfehlen. Wenn gebastelt werden darf/soll würde ich dann eher den Eigenbau oder den HP N54L empfehlen.

Bei günstigeren NAS-Systemen ist Zyxel empfehlenswert. Wenn ein 2-Bay NAS ausreicht, wäre das NSA-325 oder NSA325 V2 zu nennen. Das V2 ist eine neue Revision, in welche einige Verbesserungen eingeflossen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh