NAS oder FileServer

Dott

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
1.348
Hallo,

Ich verwende zur Zeit eine 2 TB Platte in meinem HTPC als Filmarchiv, da es in naher Zukunft noch mehre HTPC´s in meinem Heim geben wird brauche eine Netzwerklösung für meine Filme. Auf der Platte liegen hauptsächlich Blu Rays auf die zugegriffen werden soll. Da die Platte fast voll ist brauche ich auch eine Lösung die man leicht erweitern kann.

Wie würdet ihr das Problem lösen, NAS oder Homeserver?

Es werden ca. 4 clients auf die Daten zugreifen.

Zu was für einer Lösung würdet ihr mir raten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Homeserver. Wenn jetzt schon 2TB voll sind bräuchtest du ein NAS welches mit 4-8 Platten umgehen kann (Raid 1/5).
 
und den obigen Text zu editieren "auf der Platte liegen hauptsächlich Blu Rays"
Du meinst sicher selbstgemachte HD-Videos...
 
Meinst du Raid wäre Sinnvoll, kann man das leicht erweitern ohne das Raid aufzulösen?

An 4 Platten habe ich auch gedacht, ich werde Anfang nächstes Jahr aber erstmal die 2. holen. Die Frage ist halt wie einfach das erweitert werden kann, bzw. wie man 2 TB gegen 4TB austauschen kann ohne das Raid zuzerstören.
 
Windows Home Server: Platte rein, zum Speicherpool hinzufügen und Gut. Raid wird nicht benötigt. Einfach das was du gesichert haben willst auswählen und Duplizieren. Und dann ist gut ;)
 
Windows Home Server: Platte rein, zum Speicherpool hinzufügen und Gut. Raid wird nicht benötigt. Einfach das was du gesichert haben willst auswählen und Duplizieren. Und dann ist gut ;)

Klingt irgendwie sehr einfach, aber brauche ich da nicht die doppelte Hardware?
 
Wie doppelte HW?
Wenn Dir die HDD´s zu klein werden einfach eine Über die Oberfläsche entfernen und ne größere Rein. Hab mom 2 mal 1TB drin. Bald kommt ne 2TB dazu. Wenn das nicht reicht eben nochmal paar mehr. Aber Doppelte hab ich nur Foto/Musik und Sicherungen der Clients. Sind 400GB Rest sind Filme.
 
sorry, habe mich da etwas schwierig ausgedrückt, ich meinte natürlich doppelte Festplatten, da ja alles nochmal gesichert werden müsste. Ich weiß das ein Raid kein Backup ersetzt, aber man hat halt einen Zeitpuffer um eine neue Platte einzubauen.

Wie sieht es aus wenn eine der Platten aus dem Speicherpool stirbt, sind dann alle Daten des Speicherpools weg oder nur die, der defekten Platte?
 
Dazu hätte ich eine Frage. Hätte ich 2TB Daten, die ich gegen einen Festplatteausfall sichern möchte, dann müsste ich doch 4TB Plattenplatz haben weil es doch Mittels Windows Home Server dupliziert wird oder?
 
Wieviel Zeit hast du, wenn dein Netzteil Überspannung raushaut und damit die Platten grillt?

Wenn es danach geht müsste man 2 Systeme holen und an verschiedenen Orten aufstellen und mit Marathon hochverfügbar machen. :d

Bitte nicht falsch verstehen, du hast natürluch recht, wenn der Blitz einschlägt dann sieht es schlecht aus. Aber das ganze ist ja eine Lösung für zu Hause, und da tut man sich schwer mal eben ein noch ein Nas dazu zu holen um die Daten zu sichern.
 
Wir reden hier nicht von Hochverfügbarkeit (dann wärste auch mit 2 System noch schlecht beraten;)) sondern von Datensicherheit.

Deine Daten sind schon dann sicher, wenn du regelmäßig die Daten auf ein externes Medium kopierst und es anschließend in den Schrank packst.
Dazu braucht es keine 2 Systeme, denn das wäre dann schon ein Schritt zur Hochverfügbarkeit und das hat nichts mit Datensicherheit zu tun.

Das hat auch nichts mit Blitz oder anderen vermeidlich seltenen Situationen zu tun.
Ein Virus kann auch deine Daten löschen, oder du bist, mit verlaub, so doof und killst den Ordner mit den Urlaubsbildern von 2005. Alles nicht selten -> schon oft passiert und ein einfaches Backup hätte hier den Tag gerettet.

Verfügbarkeit ist dann von nöten, wenn du ohne das System/Zugriff auf die Daten net leben kannst. Datensicherheit ist von nöten, wenn du ohne die Daten net leben kannst.

Bei dir ist vermutlich er letzteres der Fall -> Backup hilft.
 
Klar, aber man könnte statt eines RAID 1 ein Backup machen, welches nur während des backups am Strom hängt. das ist für den Heimgebrauch eindeutig sinnvoller.

Wenn das Haus abbrennt sind die Daten zwar auch futsch, aber da hat man dann so oder so andere Sorgen...

Gruß

h4wk
 
Ich weiß das ein Backup normalerweiße die Richtige Lösung wäre, aber was z.B. würdest du als Backup nutzen wenn du mehr als 4TB sichern willst?
 
Sind 4TB wirklich wichtige Daten vorhanden?
Falls ja, dann 2x 2TB HDDs nehmen.

Wer soviel wichtige Daten hat, der muß halt auch zahlen.

Datensicherheit kostet Geld und spart Nerven und man macht sich später nicht ein lebenlang Vorwürfe, weil man die Fotos der Kinder durch puren Geiz vergeigt hat.
(Geiz ist nicht überall geil!!!)
Und auf die paar EURO kann man in dem Fall echt verzichten, glaub mir.
 
Naja momentan sind es fast 2TB nächstes Jahr um diese Zeit sind es bestimmt das doppelte. Dabei handelt es sich um erster Linie um Filme, die ich auch noch auf Blu Ray habe. Das ist ja so eine Art Backup, aber du willst nicht wissen wie lange das dauert die alle wieder zurück zuspielen. :shake:

Bei Daten die nur auf Festplatten liegen würden wie zb. Fotos hast du natürlich recht.

Ich hoffe du vestehst mich, würdest du unter diesen Umständen auf ein raid oder auf ein Backup zurückgreifen?

Ich habe natürlich den Vorteil das ich ohne Raid nur den Plattenplatz kaufen muss den ich zur Zeit belege, da die Daten ziemlich regelmäßig steigen und nicht schlagartig.

Wie sieht es denn mit dem WHS aus im bezug auf folgende Frage:
Wie sieht es aus wenn eine der Platten aus dem Speicherpool stirbt, sind dann alle Daten des Speicherpools weg oder nur die, der defekten Platte?
 
Nö, musst doch nicht alles Duplizieren. Wählst aus was du doppelt willst (Als gesammten Ordner) und gut.
Zum Raid^^
Und bei Raid 1 braucht man anscheinend nur eine Platte, denn da schreit keiner "brauch ich zusätzliche HDD´s"... verstehe das wer will...
Ich hab 4TB im WHS, system 20gb, Ordnerduplizierung knap 400GB (sind 800 belegt) und damit 3 TB für alles andere, hät ich Raid 1 mit der selben menge an Platten (OK hätte 4 1TB´s nehemen müssen anstelle von 2 x 1TB und 1 x 2TB) hät ich noch 1,5 TB und 6 Watt mehr Stromverbrauch nur für die Platten.
Also ich bin mit dem WHS sehr zufrieden
 
Naja, wenn dir zB 100h Arbeit zum Zurückspielen (kA wielange das dauert) 180Wert sind, dann HDD kaufen.

Mir wären es die 180EUR Wert, aber das ist immer die Frage, wieviel Geld man hat. Als Schüler(oder wenigverdiener) wären mir wahrscheinlich selbst 50EUR zu viel dafür.

In der Produktivwelt geht man wie folgt vor.
Erst Geld und Zeit ins Backup investieren, wenn das steht, macht man sich um die Verfügbarkeit Gedanken.

Beispiel für deinen Anwendungsfall.
Du brauchst 2TB Storage.
Du hast Geld für 2x 2TB HDDs.
Möglichkeiten zum "absichern".
1. RAID1
2. Backup

Ein Backup ZUSÄTZLICH die Gefahren mit ab, die auch ein RAID1 abdeckt.
Daher ist das Backup hier die bessere Methode. Kosten tun beide gleich viel.
Man muß sich dann selbst in den Arsch treten und regelmäßig backuppen.
Wenn du auch RAID5 setzt, also mehr Kosteneffektiver mehr verfügbare Kapazität haben möchtest, muß man für nen Backup mehr hinblättern, aber Geld ist nicht immer alles. ;)

Prinzipiell ist es mir egal was du machst, es sind ja deine Daten und im Zweifelsfall deine Zeit. Ich möchte dir nur aufziegen, bei welchen Sachverhalten Probleme auftauchen und wie man diesen begegnet.
 
Nö, musst doch nicht alles Duplizieren. Wählst aus was du doppelt willst (Als gesammten Ordner) und gut.
Zum Raid^^
Und bei Raid 1 braucht man anscheinend nur eine Platte, denn da schreit keiner "brauch ich zusätzliche HDD´s"... verstehe das wer will...
Ich hab 4TB im WHS, system 20gb, Ordnerduplizierung knap 400GB (sind 800 belegt) und damit 3 TB für alles andere, hät ich Raid 1 mit der selben menge an Platten (OK hätte 4 1TB´s nehemen müssen anstelle von 2 x 1TB und 1 x 2TB) hät ich noch 1,5 TB und 6 Watt mehr Stromverbrauch nur für die Platten.
Also ich bin mit dem WHS sehr zufrieden

Ich verstehe irgendwie nicht auf was du hinaus willst, ich hätte mich wenn für ein Raid5 entschieden und kein Raid1, da bei Raid1 ein Backup im Schrank auf jedenfall Sinnvoller gewesen wäre.

Die Frage die ich habe ist, wenn ich z.b. 4 Platten a 2TB in einem Speicherpool zu 8TB zusammenfasse, was passiert wenn eine der Platten den Geist auf gibt, und kein Backup vorhanden ist? Ist der ganze Speicherpool zerstört oder nur die Daten der defekten Platte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:01 ----------

Naja, wenn dir zB 100h Arbeit zum Zurückspielen (kA wielange das dauert) 180Wert sind, dann HDD kaufen.

Mir wären es die 180EUR Wert, aber das ist immer die Frage, wieviel Geld man hat. Als Schüler(oder wenigverdiener) wären mir wahrscheinlich selbst 50EUR zu viel dafür.

In der Produktivwelt geht man wie folgt vor.
Erst Geld und Zeit ins Backup investieren, wenn das steht, macht man sich um die Verfügbarkeit Gedanken.

Beispiel für deinen Anwendungsfall.
Du brauchst 2TB Storage.
Du hast Geld für 2x 2TB HDDs.
Möglichkeiten zum "absichern".
1. RAID1
2. Backup

Ein Backup ZUSÄTZLICH die Gefahren mit ab, die auch ein RAID1 abdeckt.
Daher ist das Backup hier die bessere Methode. Kosten tun beide gleich viel.
Man muß sich dann selbst in den Arsch treten und regelmäßig backuppen.
Wenn du auch RAID5 setzt, also mehr Kosteneffektiver mehr verfügbare Kapazität haben möchtest, muß man für nen Backup mehr hinblättern, aber Geld ist nicht immer alles. ;)

Prinzipiell ist es mir egal was du machst, es sind ja deine Daten und im Zweifelsfall deine Zeit. Ich möchte dir nur aufziegen, bei welchen Sachverhalten Probleme auftauchen und wie man diesen begegnet.

Mit den 100 Stunden liegst du mit den 2 TB verdammt richtig, und das sind mir die 180€ auf jedenfall wert. :hail:

Die Frage ist halt nur was jetzt mit dem WHS bzgl. des Datenpools ist.
 
Der Storage Pool ist nichts weiter wie dein Arbeitsplatz. Du hast verschiedene HDDs, diese haben nur keine Buchstaben, du arbeitest also direkt mit den HDDs.

Wenn eine Flöten geht, dann dropt sie aus dem Pool inkl der enthaltenen Daten, das wars. Sonnst wäre die Aktion auch Sinnlos, wenn eh immer alles weg ist, dann braucht man ja auch net duplizieren.

Und Duplizieren ist immernoch kein Backup. (da auch hier externe Einflüsse den Datenbestand gefährden.)
 
Der Storage Pool ist nichts weiter wie dein Arbeitsplatz. Du hast verschiedene HDDs, diese haben nur keine Buchstaben, du arbeitest also direkt mit den HDDs.

Wenn eine Flöten geht, dann dropt sie aus dem Pool inkl der enthaltenen Daten, das wars. Sonnst wäre die Aktion auch Sinnlos, wenn eh immer alles weg ist, dann braucht man ja auch net duplizieren.

Und Duplizieren ist immernoch kein Backup. (da auch hier externe Einflüsse den Datenbestand gefährden.)

So Langsam kommen wir der Sache näher, das heißt also ich kann einen Datenpool erstellen und wenn eine Platte stirbt muss ich nur die Daten der einen Platte wiederherstellen? Von der ich dann ein Backup haben sollte.
 
Die Duplizierungsfunktion ist aber ab >3 TB doch viel zu teuer?!

Ab >3 TB ist die Kombination aus Dell Perc 5 und 4x 1,5TB Platten (RAID5) doch günstiger.
 
Die Duplizierungsfunktion ist aber ab >3 TB doch viel zu teuer?!

Ab >3 TB ist die Kombination aus Dell Perc 5 und 4x 1,5TB Platten (RAID5) doch günstiger.

Wenn Du alles Duplizierst sicher, aber dann lieber nen externes 4 HDD Case und Backup (Jupp, ich kenn den unterschied, Raid1 und Backup^^) Und im Netzwerk wo der NIC der Flaschenhals ist brauchts weder Raid 0 noch 5. Bei firmen sicherlich anders, bei Privatleuten eher nicht...
Oh zum Durchsatz bei meiner Kiste, schreiben 64 -75 MB/sec, lesend is das Gbit ausgelasted und wenns schlecht läuft sinds nur 90 MB/sec. Nen Win7 Ultimate als Client^^ mit nem 620´er AMD.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:14 ----------

So Langsam kommen wir der Sache näher, das heißt also ich kann einen Datenpool erstellen und wenn eine Platte stirbt muss ich nur die Daten der einen Platte wiederherstellen? Von der ich dann ein Backup haben sollte.

Genau
 
Naja im endeffekt musst du selbst wissen was dir das ganze Wert ist.

Ich würde es an deiner stelle so machen, auch wenn es teuer ist:

Einmal die Platten auf denen die Filme usw sind, die dann im Server oder sonstwo sind

und dann nochmal die gleiche Menge an platten für ein Monatliches Backup. Das ganze dann am besten über eSata syncronisieren dann gehts schön fix.

Im Optimalfall machste in deinen Server dann noch ein HW Raid 5 rein und alle sind Glücklich :P

Gruß

h4wk
 
Naja im endeffekt musst du selbst wissen was dir das ganze Wert ist.

Ich würde es an deiner stelle so machen, auch wenn es teuer ist:

Einmal die Platten auf denen die Filme usw sind, die dann im Server oder sonstwo sind

und dann nochmal die gleiche Menge an platten für ein Monatliches Backup. Das ganze dann am besten über eSata syncronisieren dann gehts schön fix.

Im Optimalfall machste in deinen Server dann noch ein HW Raid 5 rein und alle sind Glücklich :P

Gruß

h4wk


Ich denke mal so ähnlich werde ich das auch machen, da es einfach zuviel Arbeit ist das ganze wieder neu aufzuspielen.

Aus welchem Grund sollte ich kein NAS nehmen? und eher zum Server tendieren?

Der Stromverbrauch ist mir schon wichtig, zu was würdet ihr mir raten?
 
Nicht schlecht, denkst du nicht so ein Atom reicht als Fileserver?
 
Kommt auf die Aufgaben an. Als normaler Fileserver der sonst keine Aufgaben hat reicht ein Atom sicher, allerdings hast du bei einem AM2 Board meist mehr Erweiterungsmöglichkeiten / Steckplätze. Der Stromverbrauch der bei einer AM2 Lösung höher ist ist denke ich zu vernachlässigen (es sei den es kommt dir auf das letzte Watt an)

Gruß

h4wk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh