NAS oder Homeserver? Filme/Bilder

PhilS1984

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
46
Guten Morgen allerseits,

ich bin momentan dabei mir einen neuen PC zu kaufen.
Dh ich habe einen PC übrig. Habe auch schon im Marktplatzforum ein Thread eröffnet zur Bewertung wie viel die Komponenten noch Wert sind.

Nun ja, die Wohnung von mir und meiner Freundin besteht aus einem Wohnzimmer Schlafzimmer und Küche (Bad auch, aber da ist nichts technischen ;))

Im Wohnzimmer stehen PS3, PS4, Xbox 360, Smart TV und Apple TV.
Im Schlafzimmer stehen ein Desktop PC Win 8.1 für mich und ein iMac für meine Freundin. Dazu kommen noch 2 iPhones und ein Ipad.

Sofern ich das richtig beurteilen kann sind alle Geräte Upnp und DLNA fähig. Als Router kommt eine Fritzbox 6360 von Unitymedia zum Einsatz.

PS3, PS4, Apple TV, Xbox, der Smart TV und die beiden PCs sind mit LAN Kabeln verbunden (stabilere Verbindung).

Jetzt habe ich keine Lust auf alle Geräte bzw auf die, die ich oft benutze, alle Daten (musik, filme und Fotos) zu kopieren. Sondern würde gerne mit allen Geräten zentral auf eine Einheit drauf zugreifen können. Aus dem Heimnetzwerk aber auch von unterwegs (falls das möglich ist). Wenn ich zb in der Uni im Wlan bin, ein Worddokument vergessen habe und schnell mit dem Iphone das vom Homeserver/NAS runterladen kann.

Eine weitere nette Eigenschaft wäre, wenn ich Fotos und Bilder mit Freunden/Familie, die nicht in meinem Netzwerk sind teilen kann (falls es geht, wenn nicht ist das nicht so schlimm).

- Zentrales Gerät auf dem Daten gespeichert werden
- Backup der Daten der PCs (ordner auswählen für backup/sync - also PC und iMac
- unterwegs auf Heimnetzwer/NAS zugreifen können
- Geplante ausstellung (wenn es um NAS geht) zb von 24:00 - 8:00
- Apps für Iphone/iPad.

Größter Fokus soll allerdings auf Fotos gelegt werden. Das man die leicht und flüssig auf den TV bzw den anderen Geräten zu sehen bekommt.

Material, welches ich aus dem alten PC habe wäre:

Ram 8GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
CPU AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
Mainboard ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Netzteil Cougar PowerX v2 - 700Watt
DVD-RW LG GH24NS Retail schwarz
Win7
GPU Powercolor PCS+ HD5870 1GB GDDR5
HDD Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
HDD WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s

Danke für die Unterstützung :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

als erstes: der Rechner unten wäre mir für ein 24/7 System viel zu Stromhungrig, verkauf die teile lieber.

Ob NAS oder (Micro)Server hmm gute Frage, bei letzterem musst du etwas mehr basteln, gerade wenn das Handy drauf zugreifen soll, ersteres ist weniger flexibel und in meinen Augen unverschämt teuer.
Ich selber habe ähnliche Anforderungen und bei mir läuft der HP N54L zuhause mit Win 8.1
Problematisch wurde es lediglich beim Handy, da ich ansonsten nur Windows Geräte nutze und die Heimnetzgruppen funktionalität nutzen kann. Das mit dem Handy habe ich dann über einen FTP Server gelöst, der mir gleichzeitig auch von unterwegs gute Dienste leistet. Ich habe eine 100mbit Leitung von Kabeldeutschland und damit rund 6mbit Upload. Diese bekomme ich übers Internet auch quasi 1:1 als Download widergegeben (gut momentan haben wir segmentierungsarbeiten, da leidet mein Upload etwas, aber das ist bald wieder vorbei ;-) ).
 
Morgen,

ja, dass habe ich mir schon gedacht, dass das o.g System relativ teuer im Stromverbrauch wäre.
Das Problem ist, ich habe ehrlich gesagt wenig Zeit um zu "basteln". Und Handy bzw Tablet Anbindung ist schon wichtig.
Ich glaube, dass hat die Frage bzw Auswahl schon eingegrenzt ;)

Allerdings bleiben die Anforderungen noch die gleichen.

Welches NAS wäre denn "gut" und wie teuer wäre so etwas? Es gibt ja wenn man mal bei Amazon NAS eingibt Dinge von 100-1000€ zur Auswahl erscheinen.

Ich weiß ja nicht wieviel die oben genannten PC Komponente Wert sind, aber dann könnte ich für den Erlös ein NAS kaufen.

Es gibt ja Qnap, Synology, Dlink usw usw.

Da blicke ich als Laie leider nicht durch :(
 
Ich bin es nochmal. Nach weiterm googlen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es eine synology werden soll.

Könnte mir jemand erklären bzw bei meinem Anwendungsbereich sagen welche nas besser wäre. Ds214se, ds214 oder ds214play.

Soweit ich das weiß, kann zB die ps3 selber Videos transkodieren. Und im Endeffekt habe ich ein paar Videos. Hauptaugenmerk sind Musik und Fotos.
 
Also, ich habe das NAS (214play) jetzt seit einigen Tagen hier stehen und bin sehr zufrieden soweit. Allerdings hab ich auch noch nicht so viel Zeit damit verwenden können und muss mich auch noch an die Benutzersteuerung gewöhnen bzw. welche Anwendungen ich eigentlich benötige.

Meine Schwierigkeiten sind wahrscheinlich eher, die Zeit zu finden sich in alles einzulesen - und wahrscheinlich auch, dass ich mich schwer tue die einfachen Dinge zu verstehen ;-)
 
Was genau nutzt du denn für Daten und werden die oben genannten Anforderungen von mir wohl erfüllt?

Kann mir sonst noch jemand einen Tipp zu den nas geben? Welcher für mich sinnvoll wäre?

Danke
 
Eine DS214 sollte langen. Dazu noch eine externe HDD, auf der du regelmässig backups machst.
 
Was genau nutzt du denn für Daten und werden die oben genannten Anforderungen von mir wohl erfüllt?

Kann mir sonst noch jemand einen Tipp zu den nas geben? Welcher für mich sinnvoll wäre?

Danke

Bilder+Videos der Familie, Musik etc. - wahrscheinlich ein 08/15 User.

Du kannst für andere Nutzer verschiedene Rechte verteilen, und damit auch wenn sie nicht in deinem Netzwerk sind, ihnen Zugriff auf dein Daten gewähren. Das geht übers Inet und dafür brauchst du (glaube ich, Achtung gefährliches Halbwissen!) eine feste IP welche du z. B. über einen Dienst mit der FB 7390 erhälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht übers Inet und dafür brauchst du (glaube ich, Achtung gefährliches Halbwissen!) eine feste IP welche du z. B. über einen Dienst mit der FB 7390 erhälst.

Du brauchst keine feste IP, die dynamische (Regelfall) reicht auch, nur brauchst du dann einen Anbieter für DynDNS. Dafür haben Fritzbox und Speedport auch Einstellungsmöglichkeiten. Solche Dienste bekommst du bei den meisten Paketen von Strato und anderen Hostern mit dazu.
 
Da du Unitymediakunde bist wirst du ein Problem mit dem externen Zugriff bekommen, da Unitymedia IPv6 Dual Stack Lite verwendet.
Es ist nur über lange Umwege (z.b. mittels 6to4 Tunnel) möglich ins Heimnetzwerk zukommen.
 
Okay danke. Ich bin jetzt völt etwas naiv. Aber wenn ich mir nen kleinen Server auf win Basis selber herstelle. ZB nen celeron etc und den neben den TV Stelle und mit HDMI verbinde und mit lan ins Netzwerk integriere wäre das nicht die einfachste Lösung. So kann ich dann die Ordner mit Filmen Fotos Musik einfach für alle im Netzwerk freigeben.

Ich weiß dann nur nicht wie ich von außerhalb dann darauf zugreifen kann.

Oder wie ich die Daten auf der ps3 darstellen kann.

Müsste man dann nicht sowas wie Twonky auf dem PC installieren?

Danke.
 
Dann wärst du wieder beim HP N54L (den ich btw gerade in meiner sig verkaufe --> neu), denn selber basteln wirst du mit der Ausstattung nicht hinbekommen.
Von außen kannst du dann via FTP drauf, was genau möchtest du von der PS3 aus machen? Filme streamen?
 
Also ich würde im Endeffekt das machen, was ich mit meinem jetzigen PC so ähnlich auch mache. Aber der ist zu laut zu teuer und irgendwie nicht das richtige um ihn 24 Std laufen zu lassen. Muss auch nicht.

Ich möchte eigentlich nur Filme, Musik und Fotos auf meinen Endgeräten anschauen. Wie oben gesagt sind das iPhone iPad und ps3/4 bzw der TV. Apple TV wenn ich mit iTunes privat Freigabe erteile.

Es gibt ja für iPhone eine App. File Explorer. Damit kann man zB auf Netzwerkgeräte zugreifen. Aber natürlich ist das nicht mit der ps3 möglich. Da müsste ich dann zB ps3 mediastreamer laufen lassen. Ein Programme für den PC.

Allerdings wäre mein Budget bei 200€ begrenzt. HDD habe ich
 
Dann nimm doch die DS214se. Solang du kein Transcoding brauchst langt die locker. Apple TV kann soweit ich weiß nichts selbstständig ausm Netzwerk abspielen, entweder muss ein PC im Netzwerk laufen mit iTunes oder man streamt über eine App vom iPhone/iPad.
Ich bezweifel allerdings, dass 1080p ohne Transcoding aum iPad/iPhone ruckelfrei läuft.
 
Im Wohnzimmer stehen PS3, PS4, Xbox 360, Smart TV und Apple TV.
Im Schlafzimmer stehen ein Desktop PC Win 8.1 für mich und ein iMac für meine Freundin. Dazu kommen noch 2 iPhones und ein Ipad.

Eine weitere nette Eigenschaft wäre, wenn ich Fotos und Bilder mit Freunden/Familie, die nicht in meinem Netzwerk sind teilen kann (falls es geht, wenn nicht ist das nicht so schlimm).

- Zentrales Gerät auf dem Daten gespeichert werden
- Backup der Daten der PCs (ordner auswählen für backup/sync - also PC und iMac
- unterwegs auf Heimnetzwer/NAS zugreifen können
- Geplante ausstellung (wenn es um NAS geht) zb von 24:00 - 8:00
- Apps für Iphone/iPad.

Gerade beim Mischbetrieb mit Windows und OSX Ökosystem würde ich auf ein Fertig-NAS zurück greifen. Und beim teilen, respektive der Anbindung des NAS ans WAN ist es durchaus besser sich auf keine Bastellösung zu verlassen. (Außer man weiß was man tut und ist gewillt, regelmäßig Updates einzuspielen, etc.)
Guck Dich einfach mal bei Synology oder QNAP um. Meine persönliche Empfehlung wäre ein 2bay Gerät von Synology.

Für das Backup solltest Du außerdem noch mindestens eine weitere Platte in der Größe des Volumes auf dem NAS einplanen. Und ggf. noch Lizenzen für Acronis True Image (oder dergleichen), wenn Dir die Board-Mittel von Windows und OSX nicht reichen.

Optional, aber immer eine gute Investition ist noch eine USV. Ich empfehle die BackUPS Geräte von APC. Günstig und für den Heim(büro)gebrauch vollkommen ausreichend! Damit fährt im Fall der Fälle Dein NAS ordentlich und ohne Datenverlust herunter. Zusätzlich kann man bspw. noch den Router dran hängen, dann kann man auch noch ein paar Minuten weiter telefonieren, wenn der Strom weg ist. Praktisch für einen Notfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.

In der Zwischenzeit ist was passiert. Mein Papa hatte lange Zeit ein WD nas. Anbei ein Bild. Aber er hat es nie genutzt. Ist bestimmt 2-3 Jahre alt.

Wäre das ein adäquater Ersatz bzw für mich auch okay? ImageUploadedByTapatalk1411753032.271386.jpg
 
Naja, Du kannst es ja mal testen. Bedenke aber, dass die Leistung von den Dingern eher bescheiden ist. Und Daten-Redundanz etc. hast Du auch nicht. Backups musst Du weiterhin machen.
Und ob das Ding das Teilen von Medien (ins WAN) unterstützt, glaub ich auch nicht. Müsstest Du aber der Feature-Liste entnehmen können.

Auf Dauer glaube ich nicht, dass Du damit glücklich wirst. Aber wenn das Ding sonst nur rumsteht, kannst Du es ja mal ausprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh