[Kaufberatung] NAS oder Homeserver?

Mijay

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Daten und die Daten von meiner Freundin zentral lagern.
Folgende Vorstellung habe ich:
- Daten speichern
- Filme von dem NAS an verschiedenen PCs/Laptops anschauen LAN und WLAN [kein HD, eher unwichtig bis vernachlässigbar]
- Datenzugriff von außerhalb [lesen und schreiben]
- keine zusätzliche Software installieren [NAS an Router ran, wird als Netzlaufwerk erkannt o.ä.]
- möglichst lüfterlos
- 1TB an Speicher reicht uns schon aus
- angeschlossen wird das ganze an ein Speedport W700V [Telekom eben ;)]

Da ich leider von NAS nicht so viel Ahnung habe, seid ihr gefragt.
Was ich mir mal angeschaut habe ist die "My Book World Edition" von WesternDigital [preislich ja sehr attraktiv]. Zu dem hätte ich Fragen:
1. Um von extern an die Daten ranzukommen gibt es diese Mionet Plattform. Kann man da verschiedene Accounts einrichten? [Freundin, Schwiegereltern, ich]?
2. Sind die Leistungen von Mionet beim Kauf des NAS incl. oder sind die zeitbefristet?

Ich hoffe, dass wir zusammen eine anständige Lösung für mich finden werden.

Gruß
Mijay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachem ich jetzt n bisschen geschaut habe, denke ich, dass 2 Kandidaten in die engere Wahl kommen:

Western Digital My Book World Edition 1TB
Buffalo LS-XHL : LinkStation Pro 1TB

Hat jemand diese Geräte und kann etwas dazu sagen?

Anscheinend haben die Leute hier auf dem Gebiet kaum bis gar keine Ahnung! Schau mein Thread, bin auch dort alleine :d evtl. helfen dir meine gepostete Links!
PUSH ME

MfG

Das liegt wohl eher daran, dass sie hier keiner so ein Teil kaufen würde.
Im niedrigen Preissegment sind die Teile einfach nur Schrott .. niedrige Transferraten etc.
Die teuren Teilen sind viel zu teuer ... für das Geld stellen sich die meisten einfach einen kleinen Server zusammen.

Wer mit den niedrigen Transferraten leben kann .. der kann einfach zu irgend einem Fertig-NAS greifen .. Unterschiede sind eher rar gesäht, also ziemlich egal was man kauft.

Moin

Ich besitze ein Buffalo LS-XHL.
Das Ding ist ausgesprochen schnell. Lesen mit ca. 42 MB/s und schreiben bei 35 MB/s. Voraussetzung ist natürlich Gigabit lan.
Ich benutze das Gerät hauptsächlich für Backups, Bittorrent und zukünftig wohl auch als Mediaserver. Webinterface ist sehr übersichtlich, Zugriff übers Internet funktioniert tadellos über FTP oder ein Portal von Buffalo welches kostenlos ist.
Der eingebaute Lüfter regelt sich Automatisch. Geräusche technisch kann ich nicht viel sagen weil das Gerät im Flur steht. Viel mehr als ein leises Plattensurren hört man aber glaube ich nicht.

Hinten ist ein Schalter mit 3 Stufen eingebaut. Aus/Ein/Auto
Bei der Autofunktion Startet das Ding von alleine sobald ein Computer im Netzwerk angeht. Leider geht diese Funktion nur über eine Software von Buffalo. Natürlich funktioniert der Rest auch ohne Software.
Ich hoffe das WOL vielleicht später noch implementiert wird.

Nachteil ist natürlich das man die Festplatte nicht ohne weiteres wechseln kann.

Hier gibts ne rellativ gute Review http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30760/75/

ein schönes NAS ist z.B. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a412612.html

gute Geschwindigkeit + lüfterlos

- angeschlossen wird das ganze an ein Speedport W700V [Telekom eben ;)]

ich würde noch zu einem Gigabit-Router raten.

edith sagt: ich meine einen Gigabit-switch, ist wohl zu spät im Moment. sowas in der Richtung http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a216469.html

BlackGhost schrieb:
Die teuren Teilen sind viel zu teuer ... für das Geld stellen sich die meisten einfach einen kleinen Server zusammen.
hast Du bei Deiner Rechnung auch die Software+Lizenzierung einbezogen, im Beispiel Deines Servers Windows Server 2003 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Server Betriebssystem einzusetzen ist ja kein Zwang!

Hier sind auch viele, die ein Linux für ihre Home-Server einsetzen.

UNd zur Not reicht auch mal in WinXP. Läuft auch stabil und ist für den Homegebrauch eig auch ausreichend. :P

Gruß

h4wk

oh hier passiert ja doch etwas.

Das QNAP Teil ist schon sehr nice, wenn man die ganzen Features braucht...
Synologie hat auch n ganz schönes teil, aber wieder mit Lüfter.
Man kann sich das so vorstellen:
Das NAS wird auf einem Eckschrank im Flur offen stehen. Angrenzend zum Flur sind keine 2m das Wohnzimmer und fast um die Ecke das Schlafzimmer. Deswegen muss das Teil möglichst sehr sehr leise sein.

Also, ich weiß nicht wie deine Verkabelung aussieht, aber ich behaupte jetz einfach mal Videos über WLAN macht keinen Spaß.

Ich versteh auch nicht wieso dir hier ein MANAGED gigabit-switch aufgeschwatzt wird...

Mit deinem WD World Book bist du schon sehr gut beraten.
Alternativ schlag (nicht empfehle) ich dir mal die Buffalo mini station vor: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a337087.html 500GB -> gibt auch mit 1 TB

Datenzugriff von außerhalb regelst du über deinen Router.
Was jetz das besondere an MioNEt sein soll versteh ich nicht ganz. Wenn du PCs steuern willst, kannst du das mit RDP und VNC kostenlos und das hat nichts mit NAS zu tun.

Mfg Chuckyy

Also, ich weiß nicht wie deine Verkabelung aussieht, aber ich behaupte jetz einfach mal Videos über WLAN macht keinen Spaß.

kommt drauf an. ich erreiche mit WLAN ca. 2,5-3MB/s und da lässt sich jedes Video abspielen. Renn ich mit dem Laptop durchs Haus werden 1080p Filme nicht mehr funktionieren, aber 720p und xvid´s funktionieren.

[offtopic]
Was bei dir geht und was nicht ist vollkommen irrelevant. Eckdaten sind entscheidend! Dein Beitrag liefert null Informationen.
Welcher WLAN Standard (a,b,g,n) ?
Welche Verschlüsselung (TKIP, WEP, WEP2, WPA, etc) ?
Welche Distanzen?
Welche Dicke und Substanzen der Wände (Beton, Rigips, Stahlbeton, offene Bauweise [wenig Wände] )?

Alles Faktoren, die denn Wlan-Spaß beeinflussen und deinen subjektiven, informationslosen Beitrag unkonstruktiv machen.
[/offtopic]

@Mijay: Falls du noch suchst, kannst du ja mal einen Preisrahmen angeben.

Mfg Chuckyy

Hi,
danke für die Infos :). Ich habe derzeit nicht viel Geld übrig und überlege mir folgendes: Ich werd noch n bissel weiter sparen und mir dann den Qnap TS119, der mir hier auch schon empfohlen wurde, holen. Hat zwar einige Feature die ich nicht brauche, aber naja good to have ;). Danke für die Hilfe!

Hi,
danke für die Infos :). Ich habe derzeit nicht viel Geld übrig und überlege mir folgendes: Ich werd noch n bissel weiter sparen und mir dann den Qnap TS119, der mir hier auch schon empfohlen wurde, holen. Hat zwar einige Feature die ich nicht brauche, aber naja good to have ;). Danke für die Hilfe!

wer weiß,vllt kann man sie ja doch mal gebrauchen :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh