NAS oder PC als Server?

DarkLogic

Enthusiast
Hi Leutz,
ich komme in meiner entscheidung nicht weiter.

ich brauche einen pc oder nas mit ca. 10TB (habe zur Zeit 3x2tb und 1x3tb).
Der Pc ist aber nicht als FTP oder ähnlich eingerichtet weil ich recht wenig davon verstehe.
Ist denn das so kompliziert von einem anderen pc auf diesen schnell zuzugreifen udn daten zu transferien und das system zu steuern?

Oder bietet sich dann eher ein NAS an?

Wieviel verliere ich durch eine RAID 5 mit 4x3TB Festplatten an speicherplatz? Genau 1/3?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die nutzbare Gesamtkapazität errechnet sich aus der Formel: (Anzahl der Festplatten - 1) × (Kapazität der kleinsten Festplatte). Rechenbeispiel mit vier Festplatten à 500 GB: (4 - 1) × (500 GB) = 1500 GB Nutzdaten und 500 GB Parität.

quelle: RAID

d.h. bei 4 3tb platten bleiben 9tb netto übrig

mist ;-)
und nen Raid mit 5 Festplatten?
würde die Wahl für den Homeserver einfacher machen. Da die NAS nur bis 4 Festplatten bezahlbar sind ;-)
Nur das es wieder keien Raid5 Controller für 5-6Festplatten gibt...
Kotz! ;-)

http://geizhals.at/de/523662
Lian Li IB-01, eSATA/USB 2.0, PCIe x1
die ist noch bezahlbar mit 5 SATA Raid5. Aber von Leistung steht da nix ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung wird von deinem Prozessor bestimmt, ist nämlich nur ein HBA (Host Bus Adapter) mit Raid Erweiterung - auch Fake-Raid genannt

Dann kannst du lieber einen reinen 8 Kanal SATA (oder SAS) Controller holen, und da ein Software Raid fahren , ZFS wäre hier mein Favorit :
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/zfs-stammtisch-570052.html

z.B. sowas: Supermicro AOC-SASLP-MV8, PCIe x4 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Oder Grandioser Preis bei Amazon : Manhattan 151009, PCIe x4 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (Schreibfehler oder sowas) , Frag mich nicht ob das Ding was taucht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh