NAS oder Server?

tassili82

Neuling
Hallo

Ich brauche mal euern Rat.

Ich habe 5 PC´s mit Win XP sowie 3 Apple Systeme und ein Netzwerk Drucker, es sind alle Systeme vernetzt.
Momentan lagern wir alle Datein auf externen HDD´s (4 x1 TB Disks).

Wir möchten nun aber die Daten zentral gespeichert haben so dass jeder auf die Daten zugreifen kann, am besten sogar so das ich von zuhause über das Internet auch zugriff habe. Natürlich sollte das System auch Stromsparend sein.

Was benötige ich nun genau dafür? (möglichst genau)

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin gerade dabei mir eine NAS zu zulegen. Das wäre denke ich eine sehr interessante Lösung für dich.

-zentraler zugriff auf die Daten
-Zugriff via Internet
-Sehr Stromsparend
-Einfach umzusetzen

Hallo

Ich brauche mal euern Rat.

Ich habe 5 PC´s mit Win XP sowie 3 Apple Systeme und ein Netzwerk Drucker, es sind alle Systeme vernetzt.
Momentan lagern wir alle Datein auf externen HDD´s (4 x1 TB Disks).

Wir möchten nun aber die Daten zentral gespeichert haben so dass jeder auf die Daten zugreifen kann, am besten sogar so das ich von zuhause über das Internet auch zugriff habe. Natürlich sollte das System auch Stromsparend sein.

Was benötige ich nun genau dafür? (möglichst genau)

Vielen Dank

HP MediaSmartServer, kann auch Apple sichern und bieted dank WHS (Windows-Home-Server) Alles was du brauchst

Schau dir mal die Zyxel NST 220 an.
2 davon wären doch was ;)
FTP und den ganz Kram, der kann alles ;)

schau doch mal bei qnap vorbei.

Die können von den systemen her windows apple und linux

Desweiteren kannst du da ftp webserver und vieles mehr drüber laufen lassen und ein drucker kannst du auch anschließen und drüber laufen lassen.

Hab selber seit einer woche eine qnap im haus und bin voll zufrieden damit.
Hab somit meine ganzen daten zentral abgelegt und greife auf sie per mac und windows zu gibt keine Probleme.
Ein Drucker läuft auch drüber und ansonsten laufen noch twonkey und itunes dienst :)

gruß
figo

Ich würde da eher zu Synology greifen... bieten mehr für das Geld.
Zudem ist eine Fertiglösung nicht verkehrt.. es ist ein Unterschied ob nur meine Por.os bei einem Crash weg sind, oder die Daten mehrerer Benutzer, oder?
Also... rein theoretisch ausgedrückt.

du kannst die platten im Raid 1 laufen lassen und zudem eine sicherung per tastendruck auf eine externe festplatte machen somit doppelt sicher ;)

Fertig NAS contra Eigenbau?:

Eigenbau

+ i.d.R erheblich Billiger
+ Schneller (viel schneller meist)
+ Sehr gut erweiterbar
+ Kann quasi alles was man möchte

- braucht meist ein wenig mehr Strom
- Einrichtungs-Aufwand ist erheblich grösser (ausser bei Verwendung spezieller NAS Betriebssysteme)
- Grösser

Daher überlege es dir gut. Die guten NAS sind überteuert. Wieso weiss eigentlich niemand so recht.

Jedenfalls ist das schei***.
Wenn du mehr als 45-50 MB/s möchtest, kommst du mit einem PC sicher viel günstiger weg. Denn auch ein sehr billiger PC (ca. 300€ schafft schon >60 MB/s)

Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist eine Fertiglösung nicht verkehrt.. es ist ein Unterschied ob nur meine Por.os bei einem Crash weg sind, oder die Daten mehrerer Benutzer, oder?
Also... rein theoretisch ausgedrückt.

Naja das liegt aber am Benutzer bzw an der Backupstrategie und nicht daran ob es ein NAS oder was selbstgebautes ist.

Gruß

h4wk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh