[Kaufberatung] NAS oder USB-Platte

KingPin0815

Neuling
Hallo,

ich weiß nicht was ich kaufen soll, und wäre über ein par Ratschläge sehr dankbar. Da ich mir in absehbarer Zeit einen Homeserver zulegen will, aber momentan weder die Kohle noch den Nerv dazu hab muss eine Übergangslösung her. Ich will mich endlich von meinem Rechner trennen, den ich nur noch aufgrund des Speicherplatzes in Betrieb habe.

Die Lösung sollte Platz für ca. 600 GB Daten bieten.
Laufen soll das Teil eigentlich immer, wenn ich auch mit dem Laptop daheim arbeite, also im Schnitt 4-5 h/Tag (allerdings nur grober Schätzwert, vll. auch mehr ;)).
Sicher sollte es auch sein. Im Notfall 2 USB-Platten, oder eben NAS mit RAID.
Preis sollte natürlich nicht zu hoch sein, da es wie gesagt nur als Übergangslösung gedacht ist.

Die Recherchen der letzten Tage waren nicht wirklich Erfolgreich. Ich hoffe Ihr habt ein par gute Tipps.

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was darf es denn kosten? Einen alten PC als freeNAS einzurichten wäre vllt. die beste Übergangslösung?

fertige NAS-lösungen sind derzeit noch ziemlich teuer. es gibt allerdings die möglichkeit sich selbst eine NAS-platte zu bauen. gehäuse gibts ab 30 euro.

@subnote:
Also Schmerzgrenze liegt bei 300 € (bin da zwar flexibel, aber wenn ich mir dann ein Homeserver holen sollte, wärs wieder rausgeschmissenes Geld).
Das mit dem alten PC ist grundsätzlich das einfachste, allerdings sollte es möglichst auch im Zug zu transportieren sein. Ich weiß, Ansprüche ohne Ende, aber nix zahlen wollen...:)

@maxwell_smart:
Was genau meinst du mit den Gehäusen? Fertige NAS-Gehäuse? Ich hatte mir bis jetzt immer die Buffalo-NAS angeschaut, aber die haben ja auch gesalzene Preise.

nein ich meine das so, dass du dir ein NAS-fähiges gehüse kaufst, wie z.b. dieses. da ne HDD rein, ans netzwerk anschließen, fertig. ja nach HDD recht preiswert.

ajo, das sieht auch nach ner vernünftigen Lösung aus. Datensatz usw. ist mir momentan noch nicht soo wichtig.
Hast du Erfahrungen mit irgendwelchen Gehäusen? Vll auch mit welchen für 2 Platten und RAID?

da würde ich dir eher zu diesem raten. sieht ähnlich aus, kostet nur paar euro mehr, ist einer der bekanntesten und verbreitesten hersteller von HDD-gehäusen und dieses modell ist bei vielen der gängigen händlern gelistet und verfügbar. von raidsonic hatte ich auch schon einige gehäuse und die warn alle super.

huch sorry , wusste nich das die von raidsonic sind :d

Dann sollte das natürlich nur ne bestätigung sein das das teil gut ist :bigok:

sers,
ich suche auch mometnan ein NAS-laufwerk mit RAID.
Das "RaidSonic Icy Box IB-NAS4220-B" scheint wirklich nicht
schlecht zu sein was ich momentan drüber gefunden habe...
http://forum.nas-portal.org/ <<da kann man auch einiges nachlesen.
(hier speziell für das RaidSonic http://de.nas-4220.org/index.php/Hauptseite Mit benchmarks!)

Also könnte ich eigentlich 2 mal 1TB festplatten im RAID 1 laufen lassen
oder?

mfg

Edit: hab gerade gelesen das die raidSonic evtl probleme machen mit den Samsung F1.
Werde mir mal das CH3SNAS anschauen...

CH3SNAS: "An einem 8-Port-Gigabit-Switch von SMC ergab sich im Mittel eine Transferrate von ca 15-20MB/s von einem Windows XP Rechner auf das NAS(Schreibend) und ca 20-25MB/s in die Gegenrichtung (Lesend)"

4220: max. 15MB/s read und 13MB/s write
wenn ich das richtig verstehe^^

weiterere vorteil des CH3SNAS ist die "UPnP Media AV Serve"-funktion.
Hat das RaidSonic nicht glaube ich. Zum streamen von filmen übers netzwerk...
Für die neuen Samsung A956 zum beispiel von vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab jetzt auch nochmal einiges zur RaidSonic Icy Box IB-NAS4220-B gelesen. Die ist wohl wirklich nicht so der hit:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=319399&page=40

Werd mir jetzt auch nochmal den CH3SNAS anschauen.

Wenn man nach den Tests geht, sollte man sich ja eigentlich den Qnap Turbo Station TS-209 Pro II holen, aber da ist der Preis eben schon heftig. Würde mal gerne wissen woran man es letztendlich merkt. Meine Prios liegen eher auf Zuverlässigkeit und Sicherheit.
http://geizhals.at/deutschland/a342974.html

Ich hab halt echt kein Bock auf Datenverlust! Deswegen wär RAID 1 schon nicht schlecht. Aber im Notfall gibts dann einfach nur externe USB-Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich einen unterschied zwischen normalen HDD^s und RAID-HDD^s?!
habe gerade zwei versionen der F1-1TB gefunden

RAID
NORMAL

Preisunterschied von rund 50 euro!

Ist natürlich die Frage ob der Unterschied die Preisdiefferenz rechtfertigt ;).

@Habedere:
Hast du noch irgendwelche Erfahrungen zum CH3SNAS gefunden? Ich bin bis jetzt nur auf positives gestoßen, im Vergleich zur IcyBox...

Ok werd mich da mal umschauen...
thx

@KingPin0815

Nur eigentlich das was ich schon gepostet habe.
Glaub ich werde das CH3SNAS probieren...
Nur bei den HDDs bin ich noch nicht ganz schlüssig.

Seh gerade wir haben ja den gleichen lappy :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Habedere:
Ja ich denk ich werd mich auch dafür entscheiden. Ist ja Baugleich mit dem D-Link DNS-323! Und da gibt es wohl auch keine Probleme mit RAID 1, das ich plane einzusetzen.
Als ich in deiner Signatur gesehen habe, das es wohl doch noch Menschen gibt die Geschmack haben, musst ich meins auch gleich rein schreiben ;)...

Wenn du eine Festplatte gefunden hast, kannst Sie ja mal posten, bin momentan auch noch auf der Suche.

Es gibt günstige PCs als Leasing-Rückläufer für 60 bis 150 Euro. Mit Freenas als Software wäre das der optimale Einstieg. Aufmotzen kann man das später mit einem eSata-Controller und einem entsprechende Gehäuse mit Raid.

Da hat man dann Hardware, die man auch noch in 5 Jahren universell nutzen kann.

Der PC wäre nichtmal das Problem, hab hier noch genügend alte Hardware rumliegen. Aber das Ergebnis ist meistens Größer als ein kleiner NAS also schlecht zum transportieren, und das Ganze ist im Regelfall noch mit einem erheblichen zeitliche Aufwand verbunden. Mir macht rumbasteln zwar auch Spaß, aber die Zeit wird immer knapper, leider...

Zuletzt bearbeitet:
Zu groß?

PC DELL OptiPlex GX240 SFF PIV 1.7GHz 256MB 40GB Art.Nr.: 5690-17-AA8

39,00 EUR.

Hat leider nur Fast Ethernet...

Zuletzt bearbeitet:
Für ein PC klein, im Vgl. zu dem CH3SNAS trotzdem riesig ;)... Zumindest bekomm ich das auch mal in ne Reisetasche, bei dem Dell tu ich mir da schwer...

Ich werde dann wahrscheinlich bei CSV-direkt.de bestellen.
335 euro für das gehäuse und 2 F1-1TB HDs von Samsung.

mfg

jo ich werd mir wahrscheinlich den d-link nas holen, die 10 euro unterschieden tun auch nicht mehr weh.

hast du noch was in erfahrung gebrauch bzgl. unterschiede zwischen raid platten oder nicht raid?

jo. steht ziemlich aktuell im Samsung link der oben gepostet wurde.

Die RAID Versionen haben einige Eigenschaften mehr, als die Desktop Version. Diese benötigt man aber eigentlich nur (oder auch nicht) im Betrieb mit einem Hardware-Raid-Controller. Da wären zu nennen:

• Staggerd Spin-up Support
• Rotational vibration sensor
• CCTL
• MTBF 1,200,000 Stunden
• 7 Jahre Garantie (kann das jemand bestätigen? Habe ich auf der deutschen Support-Seite gelesen)

Mechanisch sollen die Versionen (bis auf den Sensor) sonst identisch sein.

Nix für uns so wie ich das verstehe...
Da zahle ich keine 100 euro mehr...

Jetzt steht natürlich die externe aus meiner signatur zum verkauf :bigok:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
LaCie 2big Dual 1500GB, eSATA II/USB 2.0

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a279269.html

Schmeiße mal das hier in die Runde.

Mit Raid-1 750GB (gespiegelt und daher gegen den Hardwareausfall geschützt)

3 Jahre Garantie durch den Hersteller und Backup Software Retrospect Express inkludiert.

Die Laufwerke können einfach getauscht werden falls mal eine ausfällt. Sitzen auf einem Frame.

Und dann gibt es noch das Teil von Synology:

Synology Disk Station DS-207 128MB, 3.5", Gb LAN

intern: 2x SATA II, RAID 0/1 • extern: Gb LAN • zusätzliche Anschlüsse: 3x USB 2.0 • Prozessor: Freescale MPC8241, 266MHz • Speicher: 128MB SDRAM

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a250058.html

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich jetzt für den "D-Link DNS-323" und 2x "Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)" entschieden. Ich hoffe die Platten bleiben heil (nachdem was ich jetzt noch so gelesen habe...). Aber im Notfall benutze ich Sie ja im RAID1, und früher oder später werde ich mir dann noch eine USB-Platte hin hängen, auf die ich dann auch noch Backups machen kann. Komm in Summe auf ca. 270 €. Ist in Ordnung für eine Übergangslösung bis dann endlich ein "richtiger" HomeServer kommt.

Wenns jemanden interessiert, werde ich berichten, so bald ich das Zeug hab ;).

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh