[Kaufberatung] NAS oder USB-Platte

Sers,
noch ne kurze frage:

Kann man eigentlich im RAID1 partitionen anlegen?
Normal schon oder?!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut gut...
glaub ich warte doch auf deinen test^^
wollte gerade die festplatten bestellen.
200 euro für beide...
Beim letzten Bestätigungs-button hab ich dann doch nochmal gezögert ;-)

also, ware ist heute eingetroffen, habs eben zusammengebaut, simpel und einfach. konfigurieren geht auch schnell. mehr werd ich aber erst am we damit machen ;). sieht zumindest alles schonmal gut aus *freu*

so, jetzt konnt ich mich mal ein bisschen mal mit dem teil beschäftigen.
also zusammenbau und konfigurieren ist erwartungsgemäß sehr einfach! platten rein, anschalten, über http zugreifen, konfigurieren und fertig.
hab inzwischen schon ein teil meiner daten rüberkopiert, leider hab ich hier nur 100 mbit netzwerk, deswegen erstmal nur 10mb/s. mehr kann ich leider erst in 2 wochen sagen.
ftp und dyndns hab ich auch eingerichtet, ist ebenfalls einfach und funktioniert mit der benutzerveraltung wunderbar.
upnp und itunes server nutz ich bis jetzt noch nicht. kann mir jemand einen upnp player für windows empfehlen, hab bis jetzt noch nichts gefunden?
die lautstärke der platten könnte den ein oder anderen stören, aber sonst bin ich zufrieden. wenn eine platte verreckt hab ich ja noch ne andere dank raid1.
mein fazit: wer seine daten sichern will und noch ein par kleine gimmicks haben will, ist damit sehr gut bedient, wer mehr haben will sollte dann vll doch etwas mehr inverstieren. ich werd mir wohl früher oder später auch ein kleinen homeserver zulegen.

muss nun auch mal etwas fragen (muss ja kein neuer thread)
überlege mir die ganze zeit ob ich mir ein größeres NAS zulegen soll...
habe im Moment ein 320gb NAS vom WS.
würde mir gerne ein min. 4 Slot NAS zulegen.

wenn man sich nun so ein Gehäuse anschaut, dann steht oft max. 2TB oder 4TB, doch wie sieht es mit der Zukunft aus? vllt. kommen bald noch größere Festplatten raus... dann würde ich gerne aufstocken, usw.
was denkt ihr? leider kosten 4 Slot NAS Gehäuse über 300€ ohne Festplatte!
Minipc ist immer so eine sache, betriebsystem, aufwand usw.

Habe noch etwas gefunden: ( http://geizhals.at/deutschland/a250018.html )

* NAS-System für 4x 3,5 Zoll SATA-II Festplatte
* Unterstützt RAID 0/1/5
* UPnP Multimedia-Server, iTunes-Server, USB-Druckerserver und Bittorrent/FTP/HTTP (Downloads ohne PC)
* 266MHz Prozessor, 64MB RAM (64bit/133) und 4MB interner Flashspeicher
* Schnittstellen: 2x USB 2.0 und 1x Gigabit LAN

- Max. Festplattenkapazität (intern): 4 TByte

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß ja nicht was du für Datenmengen hast, mir persönlich reichen die 750 GB jetzt auch erstmal nur zum Daten sichern. Größere Festplatten werden in der Zukunft sicher kommen, und wenn die dann vom NAS nicht unterstützt werden ist das dann natürlich Käse (außer man könnte es mit einem FW-Update umgehen), aber bis dahin sind dann natürlich auch die anderen NAS-Gehäuse billiger. Für 300 € kannst du dir wohl in der Zukunft wieder ein neues Gehäuse kaufen ;). Für was brauchst du eigentlich ein 4er Gehäuse? Wg Raid 5? Oder einfach nur das du 4 Platten rein machen kannst?

Gruß

hab hier im haus ein 2TB server und der ist fast voll.
ich nehme digital filme auf und konvertiere sie in divx um...
will mir erstmal ein NAS mit min. 2TB aufbauen. Soblad die voll sind wollte ich dann wieder eine 1TB festplatte einbauen...
für meine firma hab ich eine NAS mit 320gb Festplatte. das ist perfekt für Arbeitsdaten.
und wie oben schon geschrieben, son Miniserver ist mir zuviel aufwand und kosten auch zuviel strom.
hab einen kleinen root-server für die frima, der muss net immer laufen. Was könnte man den noch machen?

edit:
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) = ca. 100€
davon wil ich am anfang min. 4 stück einbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, außer HomeServer oder NAS gibt es wohl keine Alternativen. Da du keinen HomeServer haben willst, musst du dir wohl einen NAS zulegen. 4 TB sollten für den Anfang wohl reichen oder? Die haben im Regalfall ja auch noch USB-Ports wo du dann zur Speichererweiterung zusätzlich Platten hin hängen kannst! Und die werden meines Wissens nicht zur max. Speicherkapazität gezählt.

mhhh, welchen würdet Ihr denn allg. Empfehlen? Intel oder nen anderen?

:confused:

Willst du dir jetzt einen kleinen Server basteln, oder auf etwas anderes setzen?

Buffalo = 1400€ :d dann kostet ja das NAS 1000€
das ja doch etwas krass teuer...

ja das stimmt wohl ;), aber wer weiss was die für Platten verbauen, mit Sicherheit Technologie von Morgen *gg*...

ich habe nun mal bei intel nachgefragt, ob dieses gerät: http://geizhals.at/eu/a200145.html
auch 4x1000GB unterstüzt...
ja dieses NAS unterstützt es, und es kann sein dann für die zukunft auch mehr ( firmenupdate )

was sagt ihr denn zu so einen 4slot nas!?! ja/nein?

Intel Entry Storage NAS = 340€
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) = 90 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir auch ein Raid 1 NAS zulegen. Aber erst wenn ein 300mbit Router mit Gb LAN verfügbar ist. Ansonsten sind die Übertragungsraten ja nicht gerade berauschen. Weil da sollen alle Daten darauf und die Filme und Musik gestreamt werden. Auf die lokale HDD kommen dann nur noch Betriebssystem und Programme ( da reicht dann eine kleine SSD aus :d ).

Kann mir jemand kurz den Unterschied zwsichen dem Homeserver und einem NAS erklären?

Also wenn ich z.B das Raidsonic hätte, dann würde doch die Übertragungsrate des GbLan begrenzen.
Wenn ich mir jetzt einen Server (also z.B eine kleine AMD CPU + Mobo mit Raid) mir hinstelle und per GbLAN anschließe habe ich doch auch wieder das Gb Lan als begrenzender Faktor. Was soll daran schneller sein??

hi,
ich würde mir auch gerne ein NAS zulegen, sollte halt gute übertragungsraten haben und auch Bittorrent funktion haben.
habe mir das D-Link DNS-323 angesehen und der preis würde auch passen oder bekomm ich für das geld was besseres? es sollen jetzt erst mal zwei 750GB platten rein.

lg

@bodo:
Wenn du dir selber einen Server baust, dann hast du vermutlich bessere Übertragungsraten. Bei nem NAS sind die Übertragungsraten nicht ganz so pralle ;)...

@rosicky:
Also die Bittorent Funktion hat der schonmal nicht. Aber das Preisleistungsverhältnis stimmt trotzdem.

nein ich meine das so, dass du dir ein NAS-fähiges gehüse kaufst, wie z.b. dieses. da ne HDD rein, ans netzwerk anschließen, fertig. ja nach HDD recht preiswert.

nun wollte ich mir fast noch als zweite option aus einzelnen gehäusen ein system aufbauen, doch hab ich kurz vor dem bestellen nachgelesen das diese gehäuse ja nur ide können.... :wall:

also muss doch ein richtiges NAS mit sataII unterstützung her :heul:

der unterschied liegt wieder darin das der Qnap Turbo Station TS-209 II doppelt soviel Arbeitsspeicher hat und auch einen anderen Prozessor benutzt.

für mich wäre die hier interessant: Qnap Turbo Station TS-409

ei bub nun schau doch mal :)
Qnap Turbo Station TS-209 II der hat doch viel mehr Leistung :) nun schauste dir beide nochmal im Detail an ob dir die Daten auch langen und schon haste deinen neuen Nas :d

Hallo,

ich breche eine Lanze für das Netgear ReadyNAS Duo. Ich hab die 500 GB Version mit einer 2. Platte im Raid1. Bin sehr zufrieden mit ihm. Das ReadyNAS Duo ist kaum größer als so maches USB HD Gehäuse. Das Netzteil ist extern, damit ist eine Hitzequelle aus dem Weg, der Lüfter ist sehr leise. Das Gehäuse ist sehr robust gebaut.

Die Serversoftware ist einfach super. Es gibt auch schon eine Menge 3. Party Add ons.
Und die drei USB Anschlüsse sind auch nicht zu verachten.

http://www.netgear.de/Presseundevents/meldungen/07012008_2.html

;-) Carlso Di Vega

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh