[Kaufberatung] NAS/Office PC

>green_fish<

Enthusiast
Servus,

ich wollte ursprünglich meinen C2D E6600, 9600gt, Wakü... aufrüsten und zusätzlich mir einen Server basteln.
Da ich allerdings noch einen Laptop habe und den Desktop PC nur gelegentlich nutze, ist mir die Idee gekommen evtl nur einen Server zu bauen und den gleichzeitig als DesktopPC zu nutzen.

Jetzt bin ich am überlegen meine altes Chieftec Gehäuse mit altem Seasonic NT (glaub 500W), komplett modifiziert für Wakü (Aquaero, 360er Radi, Laing, Alphacool Nexxxos und noch nen universalen) und ner Samsung 840 128gb SSD weiter zu verwenden (dann mit neuem Board, CPU, RAM, HDDs wie im Screenshot) oder komplett neu aufzubauen, siehe Screenshot:

Alternative Idee, die auch kostengünstiger wäre, folgendes Board: http://geizhals.at/de/asrock-q1900-itx-90-mxgrs0-a0uayz-a1102397.html , Ram hätte ich noch 8GB.

Das ganze sollte dann doch so wenig Saft wie möglich brauchen. Die SSD sollte dann auch ins neue System mit einziehen, deswegen das Gehäuse für mind. 2x3,5" und 1x2,5".

Das NAS soll im RAID 1 laufen und sowohl Datengrab, Netzwerklaufwerk und Medienstreaming verwirklichen.

Wenn alles ins alte Gehäuse kommt, muss es eigentlich auch kein Mini ITX sein, das Chieftec ist groß genug

Was meint ihr dazu? Was macht mehr Sinn?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die Performance vom J1900 ausreicht, spricht nichts dagegen das Asrock Q1900 zu nehmen.
Ansonsten würde ich bei S1150 entweder den günstigsten Celeron oder einen günstigen gebrauchten Pentium, i3, i5 oder i7 nehmen.
Wenn du neu kaufst, dann würde ich nichts über nem G3220 nehmen, weil da einfach das Preis-/Leistungsverhältnis zu schlecht ist.
Es sei denn du bist auf die Performance angewiesen.

Performance... das ist die Frage. Momentan bin ich nur office-/surftechnisch unterwegs. Hin und wieder mal das ein oder andere Bild bearbeiten, aber das ist größtenteils RAM lastig.
Weiß halt auch nicht, wie die Performance dem E6600 gegenüber ist.

Wie is es mitm Netzteil? Sollte ich mein altes Seasonic weiter verwenden können? Ist halt noch nicht C6/C7 fähig und eigentlich komplett überdimensioniert

Kannst es ja erstmal mit dem seasonic probieren und falls es nicht klappt, dann halt ein neues kaufen.
Wegen Performance im Vergleich zum E6600 einfach mal nach E6600 PassMark googlen.
Genauso mal nach j1900 und g1820 schauen und die Werte vergleichen (vor allem den Single-Thread Wert anschauen, der ist für die meisten Aufgaben immer noch aufschlussreicher)

Hm... danke!

Nach dem schauen bin ich jetzt eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass der J1900 langsamer ist, als der E6600 und das wollte ich eigentlich nicht. Dann wird es wohl Richtung Celeron gehen. Evtl dann allerdings gleich den G3220.

Boardtechnisch ist es egal? Hauptsache ich hab mind 2x 6gb/s Sata Ports und n GigabitLan? H81, B85, Q85, H97? Irgendwie bin ich zu lang raus aus dem ganzen -.-

Ja, wenn du beim Board nicht irgendwas bestimmtes brauchst (USB 3.0 intern für Front-Anschlüsse oder integriertes WLAN/Bluetooth etc.) kannst du im Grunde das Günstigste nehmen, was du kriegen kannst.
Ich empfehle aus eigener Erfahrung immer gerne die Asrock Boards (auch wenn es da bei einigen Modellen Stabilitätsprobleme gibt, wenn im Bios der stromsparende Package C-State C6 aktiviert wird, siehe den entsprechenden Thread hier im Forum), da ich damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe, gerade was die Sparsamkeit im Idle angeht (siehe Links aus meiner Signatur). Auch finde ich das Preis-/Leistungs- bzw. Preis/Austattungsverhältnis bei den Asrock-Boards mit am besten.

Merci euch beiden!

Eine Frage aber noch mitm Prozessor: Wäre es dann nicht ratsam gleich einen Pentium ala G3220 zu nehmen, wie joinski schon mal meinte?

Wozu? deine Anforderung sind auf das minimal Mögliche beschränkt, der g3220 wäre rausgeworfenes Geld. Ich selber habe beispielsweise einen i3 4130 im HTPC, aber auch nur, weil ich ihn vor rund 7 Monaten für 45€ bekommen habe. Die CPU langweilt sich zu Tode und ein Celeron würde da dicke ausreichen (habe ich schon öfters bei mir gehabt und in kleine Office Kisten gesteckt).

Um eventuell ein paar Reserven zu haben... die 10€ machen das Kraut ja auch nicht mehr Fett... Mein E6600 langweit sich momentan auch zu Tode ^^

Passiv muss gar nicht sein, weil ich das ganze jetzt dann ins alte Gehäuse pflanz, in dem eh ne Wakü installiert ist (s.o.)

Dann nehm ich den G1840 ;) Überzeugt

Zuletzt bearbeitet:
Macht eigentlich erst ab Raid 5 Sinn ...

Wobei die CPU die meiste Zeit im Leerlauf verbingen wird, da ist der Unterschied deutlich geringer.

okay... alles andere softwareseitig. Again what learned xD

Bei der CPU macht es somit auch keinen Sinn den G1840T zu nehmen, der 35W TDP hat oder?

Nein, macht keinen Sinn, da du mit Undervolting und ggf. runtertakten aus jeder normalen CPU eine T-Version machen kannst (vorausgesetzt man kann im BIOS die CPU untervolten/untertakten).

Also doch alles show and shine. Man... da is man mal paar jahre weg von der Materie, schon hast kein Dunst mehr...

Thx@all! Werd dann mal bestellen gehen :-)

Weil der e6600 unter anderem keine gpu mit drin hat und die 9600gt für nen Server zu viel Strom frisst. Desweiteren merk ich den unterschied der neuen Technik mit den ssds... mein i5 Notebook mit ssd ist spürbar flotter, als der e6600 mit 965er Chipsatz

was hält dich davon ab ne SSD und ne kleinere GPU nachzurüsten? SSD bräuchtest du für nen neuen office PC ohnehin, und ne radeon 5450 oder sowas kriegste ja gebraucht für nen 10er. Mit Verkauf der 9600gt ist das ne nullrunde.

ssd ist eh schon lange drin ;) hab ich aber im ersten post auch geschrieben.

Werde nun wrsl den kompletten Rechner inkl. Wakü verkaufen und das Projekt Server momentan mal auf Eis legen. Brauche das Geld momentan an anderer Stelle dringender.

Trotzdem Danke an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh