[Kaufberatung] NAS ohne schnickschnack gesucht

Das lustige ist er möchte ein 0815 NAS ohne viel Spielerei und ihr empfiehlt in ein selbstbau Server wo er noch mehr einstellen und installieren muss als bei einer 4 oder 6 bay fertig NAS.

Tja, ich kenne Leute, für die ist ein Ipad zu kompliziert, andere kompilieren sich ihr persönliches Linux.
Man muss sich dennoch entscheiden, auch bei NAS ohne Spielerei

Besonders einfach und billig (kann nichts, ist schnarchlangsam und nicht besonders sicher)
Teuer und komfortabel (Synology, tausend extra Features, als Storage nur mittelmäßig)

vs
Ein Fertiggerät wie HP Microserver oder Dell T20 und eine Storage Distribution
Ist auch nicht komplizierter, als Windows irgendwo aufzuspielen,
insbesondere bei Web-Storage Distributionen wie

auf BSD: FreeNAS, Nas4Free oder ZFSGuru
auf Linux: OMV oder Xpenology
auf Solarish: NexentaStor oder Oracle Solaris/freies OmniOS und meine napp-it GUI

Bei diesen Optionen gibt es halt teilweise richtiges Highend Storage umsonst (mit ZFS)


Selbstbau macht bei einem einfachen NAS eher weniger Sinn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja auch der Meinung das was fertiges besser wer wie ein HP Microserver.
Das Problem ist nur nimmst du nicht min ein i3 ist der Nas genauso lahm wie ein günstiger fertig Nas.
Daher würde ich unter i3 erst gar nicht anfangen was selber zu bauen.

Zum Beispiel mit ein i3 bekommst du auch nur max 2 bis 3 1080p streams hin wenn man Plex nutzt.
Alles darunter max 1 oder 2. Ab 4 oder 5 brauchst schon nen Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Linux Kenntnisse wern von Vorteil.*
Es sind halt auch viel mehr kosten. Board 200€, 160€ CPU i3 6100, 90€ 16GB ECC Ram, Gehäuse zwischen 100 und 250€, Netzteil wenn nicht dabei auch nochmal 50€ rum, wenn du Hardware Raid Controller magst mit Hotswap/Hotplug 50 bis 1000€.

Linux ist kein Problem. Und so teuer wirds nicht. Ich werde mich wohl für das ASRock J3160DC-ITX entscheiden, zumindest wenn ich keine schlimmen Dinge in Bezug auf Stromverbrauch höre. Das wären 120€ für Board + CPU + Netzteil. Ich brauche halt nicht mehr Performance als das. Kodi abspielen wird es schon können. Da pack ich mir dann vll erstmal ein Linux Mint drauf und fertig :)

Auf ECC verzichte ich aus Kostengründen auch. Ich hatte das noch nie und es mir bislang nie negativ aufgefallen. Ich weiss, das ist kein echtes gültiges Argument, aber mir reicht das :d
 
Na dann. :)
Hoffe wirst am ende nicht enttäuscht von der Leistung. Und musst alles doppelt kaufen. :shot:
 
Das hoffe ich auch :)

Irgendwelche Gehäuse Empfehlungen? Kann ich jedes Mini-ITX nehmen oder gibts da noch feinere Dinge zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du was zum Verbrauch, speziell im idle, und der Temperaturentwicklung sagen?
Nur mit Samsung SSD, 4 GB Ram lag ich bei 8-9 Watt im Windows 10 Idle.
Inzwischen bin ich bei 8GB Ram, SSD + 3* WD Green (wovon eine auch immer laufen muß und 2 im Spindown), durch die laufen VM liege ich bei bei ca. 30% CPU auslastung und liege bei 15-17 Watt.
Wenn ich jetzt alle 3 WD hochfahren und zwischen den Kopiere geht die Auslastung auf ca. 50% hoch liegt der Stromverbrauch bis auf 26 Watt.
Temperaturen :
CPU Kerne aktuell 47-52. Das Maximum der letzten 2 Wochen lag laut Coretemp bei 58 Grad.
Die Dauerlauf 4TB WD Green liegt aktuell bei 37 Grad, die anderen beiden bei 31 und 32 Grad (laut Crystal Diskinfo)
Das ganze bei einen 20 Jahre alten 120mm Pabst Lüfter der wirklich nur einen hauch Luft schaufelt und dabei selbst aus 20 cm nicht zu hören ist und die Umgebungstemp des Rechners dürfte bei 24Grad liegen.


Gehäuse:
Ich habe das Inter-Tech GmbH - IPC SC-4004 im Einsatz und hier schonmal etwas dazu geschrieben.
Ist mit 65 € incl. 4fach Hotswaprahmen ein Schnäppchen und ist halt sehr sehr kompakt.

Ob ich das Gehäuse empfehlen kann ? eher 'JEIN':
- Lüfter muß außerhalb von Serverschränken ausgetauscht werden.
- 2 Molex Stecker werden für den 4 Fach Hotswap benötigt. (das J3160 hat aber nur 4 SATA anschlüssen und 0 Molex also werden Adapter benötigt)
- Montage ist sehr fummelig so habe ich sicherlich 20 Minuten lang versucht den extrem starren internen USB-3.0 Stecker draufzubekommen es hat damit geendet das vom Board ein Pin vom internen USB3 Anschluß abgebrochen ist.

Aber hat man Gehäuse einmal zubekommen ist ja Ruhe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist mir glaube ich zu teuer für ein reines Gehäuse.


Aber ich sehe gerade das ich in den mini pcie port einen Sata Controller (können die überhaupt was oder sind die richtig lahm?) stecken könnte um dann noch zwei Anschlüsse zu haben .... hmm, also vll doch was mit mehr 4 bays? ...

Danke Falo999, das klingt richtig gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich sehe gerade das ich in den mini pcie port einen Sata Controller (können die überhaupt was oder sind die richtig lahm?) stecken könnte um dann noch zwei Anschlüsse zu haben .... hmm, also vll doch was mit mehr 4 bays? ...
Ja ist kein Problem allerdings ist der Slot wie bei den meisten der ITX-Board als PCIe 2.0 x1 ausgeführt damit geht theoretisch 1 GByte/s für bis zu 4 Festplatten ausreichend aber 2 schnelle SSD als Raid0 würde vermutlich nicht die volle Leistung entfalten können.
Empfehlenswert sind wohl die Syba Controller weil die für jalle BS einen guten Treiber support haben.

Wenn du aber wirklich an mehr als 4 Festplatten denkst nimm ein anderes Board weil mehr als 4 platten würde ich dem mitgelieferten extrenen Netzteil nicht zutrauen und auch den Wandlern von dem Board sind bestimmt nicht dafür ausgelegt da mal eben 8 Platten dranzustecken.
 
Man findet scheinbar keine Boards mit integrierter CPU und vielen Sata Ports. Ich glaube ich hab maximal 6 gesehen.
 
Naja dann suchst du nicht richtig oder falsch.

Es gibt wirklich keine billigen Boards mit 6 Watt CPU wie N3050,N3150, J1900,J3160 mit so großer Ausstattung was aber auch verständlich ist .

Es ist auch nie ein Serien VW Golf mit einen 12 Zylinder Motor vom Band gelaufen.

Weil beides halt unsinnig ist wenn du wirklich über mehr als 4 Platten nachdenkst solltest du auch die CPU Leistung hochschrauben.

Aber hier sind z.B: 2 ITX Boards mit 8 Sata:
Mainboards mit CPU mit Formfaktor: Mini-ITX, SATA 6Gb/s: ab 8x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber das ist halt eine andere Preis/Leistungsklasse
 
Alternate ist offenbar nicht so gut durchsuchbar :)
 
Ich würde beim Suchen/aussortieren von Hardware immer bei geizhals anfangen weil die mittlerweile echt genial Sortier und Filteroptionen.

Wichtig ist das bei Geizhals auch schonmal falsche Informationen stehen deswegen immer wenn ein Produkt intressant ist schaue ich es mir beim Herrsteller nochmal an.
 
Ich liebäugel mit dem be quiet! TFX Power 2 300W Netzteil. Denn viel Leistung wird das System ja nicht benötigen, vermutlich nur rund 120W oder so.
Das Netzteil hat aber eine TFX Bauform wofür ich keine Gehäuse finde, auch nicht auf geizhals. Oder zumindest steht da kein tfx bei denen. Gehen die auch in normale Gehäuse mit atx netzteil? Oder gibt es adapterrahmen?
 
Ok, das hier ist meine Zusammenstellung:

Board: ASRock J3160-ITX
Speicher: Mushkin 8GB DDR3 1600
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 300W
Gehäuse: Fractal Design Node 304

Das Gehäuse kann 6 Festplatten aufnehmen. Falls mir meine 4 Platten also mal zu viel werden, kann ich noch zwei einsetzen. Da das aber mehr Strom brauchen würde, hab ich lieber die nicht DC Variante der J3160 genommen und dann halt mit extra Netzteil.

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht nehmen würde sind die 2*4GB Speicher, lieber 1 * 8GB um dann später evtl. noch aufzurüsten.

Ansonsten gefällt mir die Zusammenstellung.

Was für ein BS und Raid willst du einsetzten ?
(bitte die Seagate Archive nicht als Raid 1,5,6 laufen lassen)
 
Was ich nicht nehmen würde sind die 2*4GB Speicher, lieber 1 * 8GB um dann später evtl. noch aufzurüsten.

Ansonsten gefällt mir die Zusammenstellung.

Hmm, ich hatte irgendwie was mit max 8GB im Kopf. kA wo ich das gesehen hatte. Aber gut, dann wären 1x8 natürlich besser.

Was für ein BS und Raid willst du einsetzten ?

Ich hab mich noch nicht in diese spezial BS für NAS wie FreeNAS oder so eingelesen, daher dachte ich erstmal an Linux Mint. Ich brauche zwar da keinen Dekstop an sich weil ich wohl eh nur über ssh rein würde, aber ich denke mal man braucht eine Oberfläche damit Kodi überhaupt läuft. Würde standardmäßig auch direkt nach Kodi booten bzw. als Autostart einstellen.
Die Platten werden dann wohl per ZFS zu einem einzigen Volume verbunden. Ich wollte erst tatsächlich ein software Raid 5, aber ZFS scheint besser zu sein. Wobei ich mich da noch etwas detaillierter einlesen will.

(bitte die Seagate Archive nicht als Raid 1,5,6 laufen lassen)
Ich weiss... Aber als ich das gelesen habe hatte ich schon 2 von 4 geplanten Platten für das NAS... jetzt noch mal 4 andere 8 TB zu kaufen ist mir zu teuer. Da gehe ich das Risiko.
Ich hab mir in der Uni, ich brauch da unheimlich viel Plattenplatz für meine Arbeit, aus meinen zwei Archive 8 TB Platten, die per USB angeschlossen sind, ein Raid 0 gemacht :d
Bislang läuft es. Aber auch erst seit 2 Monaten oder so.
Aber naja, da kauf ich mir halt jetzt noch 2 Archives statt 4 andere. Mixen wäre nämlich wohl auch nicht besser.
 
So, nach einer Woche mal ein erster Zwischenbericht. Es läuft :)
Das system ist performant genug um als MedienPC zu dienen und ist dabei fast leise und Stromsparend. Wieviel es genau frisst habe ich noch nicht gemessen. Als echtes NAS kann es auch noch nicht funktionieren da die nötigen Festplatten noch nicht eingebaut sind. Das könnte durchaus noch etwas dauern .... oder vielleicht kauf ich mir neue Platten. Vll reichen mir ja 4x 6tb statt 4x 8tb. Muss ich mir noch überlegen. Samba will noch nicht so recht. Ich krieg die conf datei einfach nicht so hin das ich vom anderen Rechner aus einfach so ohne User/Passwort drauf komme.

Jetzt brauche ich noch ein bischen vernünftige Monitoring Software und dann wär ich soweit.
 
Du kannst die Segate Archive durchaus nehmen sie sind nicht schlecht und auch für 24/7 ausgelegt.
Das einzige was sie halt nicht mögen ist sehr große Datenmengen am stück zu scheiben.
Das kann halt in einen Raid Rebuild durchaus vorkommen.

Deswegen schau dir mal das Thema Snapraid an das hlate ich für ziemlich perfekt für ein Heim NAS und würde das auch den Archive zumuten.
 
Poste doch mal deine smb.conf, vll können wir dir helfen. :) Zum Thema Leistung, auch wenn's jetzt schon gegessen ist: Ich betreibe mein NAS mit 4 Platten + SSD nem AMD Athlon 5150 auf dem billigsten AM1-Brett von ASRock + zusätlichem HBA. Bekomme mein Gbit-LAN mit ~109 MB/s ziemlich gut ausgelastet. Hatte die selben Anforderungen wie du. Ich will Daten ablegen und im Netzwerk verfügbar haben, mehr nicht. Gut, auf ECC muss ich auch verzichten, aber das ganze war günstig und erfüllt meine Anforderung zu 100%.

Als Software verwende ich ArchLinux, Dateisystem ist ZFSonLinux, Netzwerkfreigaben erfolgen mit Samba. Bekomme damit genau das, was ich wollte.
 
Und wie lange brauchen Seagate Archive dann, um notfalls ein Raid zu rebuilden? Vermutlich sehr viel länger als mit Raid-geeigneten Platten. Und währenddessen kann dann ggf. eine zweite ausfallen, dann wären die Daten bei einem Raid5/Raidz1 schon hinüber.
Und auch bei nem Rebuild eines Raid1/ZFS-Mirror , sprich die überlebende Platte zu spiegeln, treten massive und langlaufende sequentielle Transfers auf.

=> Ich kann den Dingern im Raid nichts abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Resilverzeit mit den Seagate Archive Platten unter ZFS ist "seeeeeeehr" lang......
==============
scan: scrub in progress since Sun Apr 19 18:33:08 2015
16.3T scanned out of 39.9T at 813M/s, 8h26m to go
0 repaired, 40.95% done
===================
Scrub ist durch!

state: ONLINE
scan: scrub repaired 0 in 16h41m with 0 errors on Mon Apr 20 11:14:21 2015

Zum Vergeich:
Der letzte Scrub auf einem HP-N54L mit 5x4 TB Platten im Raidz1 hat 15h41m gedauert, wobei der zur Zeit gut 99% gefüllt ist (wird wieder weniger, wenn das grosse NAS endlich in Betrieb ist)
=====================
Resilver dauert aber lange..... (war eigentlich zu erwarten nach dem Test Seagate Archive HDD Review (8TB) | StorageReview.com - Storage Reviews)
Die CPU schaukelt sich die Eier bei 5 % Last (1-10% - Spitzen bs 25 %), da wird auch 'ne schnellere CPU nichts rausreissen - die würde sich halt die Eier etwas schneller schaukeln :).

state: DEGRADED
status: One or more devices is currently being resilvered. The pool will
continue to function, possibly in a degraded state.
action: Wait for the resilver to complete.
scan: resilver in progress since Mon Apr 20 13:55:16 2015
494G scanned out of 39.9T at 155M/s, 74h6m to go
70.5G resilvered, 1.21% done


scan: resilver in progress since Mon Apr 20 13:55:16 2015
2.24T scanned out of 39.9T at 110M/s, 100h4m to go
328G resilvered, 5.62% done


Code:
                              capacity     operations    bandwidth
pool                       alloc   free   read  write   read  write
-------------------------  -----  -----  -----  -----  -----  -----
Testpool                   39.9T  10.6T    511     22  62.8M   114K
  raidz3                   39.9T  10.6T    511     22  62.8M   114K
    da3                        -      -    300      3  15.9M  42.6K
    replacing                  -      -      0    522     35  15.8M
      3376418568582324464      -      -      0      0      0      0
      da7                      -      -      0    284    125  15.8M
    da4                        -      -    297      3  15.9M  42.4K
    da0                        -      -    298      3  15.9M  42.4K
    da1                        -      -    296      3  15.9M  42.5K
    da5                        -      -    289      3  15.9M  42.6K
    da6                        -      -    299      3  15.9M  42.7K
-------------------------  -----  -----  -----  -----  -----  -----


=========================================

Code:
  pool: Testpool
 state: ONLINE
  scan: resilvered 5.70T in 115h40m with 0 errors on Sat Apr 25 09:35:58 2015
config:

    NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
    Testpool    ONLINE       0     0     0
      raidz3-0  ONLINE       0     0     0
        da3     ONLINE       0     0     0
        da7     ONLINE       0     0     0
        da4     ONLINE       0     0     0
        da0     ONLINE       0     0     0
        da1     ONLINE       0     0     0
        da5     ONLINE       0     0     0
        da6     ONLINE       0     0     0
    spares
      da2       AVAIL

errors: No known data errors

"Normale Festplatten würdem da vermutlich keine 2 Tage benötigen


==========================

Aus
http://www.hardwareluxx.de/communit...250-nagelneu-wo-ist-der-haken-1049915-25.html
 
Hatte die Archives selbst noch nicht in Benutzung, ich fahre 4x1TB im "RAID10", aber das resilvern dauert doch nur wegen SMR so lange, oder? Bei den 8TB PMR Platten (die teurer sind als SMR) geht das schneller, oder werfe ich da gerade etwas durcheinander?
 
Hatte die Archives selbst noch nicht in Benutzung, ich fahre 4x1TB im "RAID10", aber das resilvern dauert doch nur wegen SMR so lange, oder? Bei den 8TB PMR Platten (die teurer sind als SMR) geht das schneller, oder werfe ich da gerade etwas durcheinander?
Richtig erkannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh