NAS - Optimalstes Festplattensetup

Mxrk

Neuling
Morgen,

ich habe nun schon länger ein NAS und habe jetzt mal überlegt die Struktur der Festplatten ein wenig anzupassen, da ich mir gar nicht sicher bin ob ich ein Raid brauche. Aktuell sieht mein Setup so aus:
2x 4TB im Raid1 -> Für alles was man so braucht
2x 1TB ebenfalls im Raid 1 -> wird nicht benutzt, wollte ursprünglich damit einfach den Platz erweitern.
2TB ohne Raid als Backup -> Dort kommen alle Backups drauf.

Vielleicht hätte da jemand was, was ich ändern könnte / optimieren.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu hast du denn das nas? um vermutlich auf deine daten jederzeit und von jedem Gerät im Haus zugreifen zu können?

ist dir diese verfügbarkeit wichtig, macht ein raid z.b. 1 sinn. willst du den speed zusätzlich erhöhen machst du z.b. ein raid 10.

kommt alles drauf an wie viele plätze dein nas hat.

Vermute mal, das NAS ist der Microserver aus der Signatur, also 4 Bays.

Wenn Du mit den 2x4TB im Raid1 kapazitätsmäßig hinkommst, warum da was ändern?

Stellt sich dann für mich eher die Frage, was du mit den 2x1TB machst (raus?) und/oder ob Du Dein Backup aufpolierst. Wenn Dir die 2TB für die wichtigen Daten reichen würde ich vielleicht über ein zusätzliches Backup auf eine weitere 2TB Platte nachdenken (diese dann als long-term Backup bei Familie/Bekannten deponieren und in gewissen Abständen dann eben durchtauschen). So hast du eben ein aktuelles Backup zu Hause und für den worst case (Feuer, Diebstahl, Blitz, Wasser o.ä.) ist eben nicht alles weg, sondern eben z.B. nur die letzen x Wochen.

Aber ansonsten gilt: "Never change a running system".

So wie du sagst stimmt es.
Die 2x4 will ich gar nicht ändern, mein Gefühl sagt mir nur etwas bei den 2x1TB als Backup. Ob ich die irgendwie mit den externen 2TB verbinden kann - also ist dein Vorschlag schon echt gut, danke!

das 2. raid ist denke ich quatsch. da kannst du auch ein raid 10 oder 01 laufen lassen weil 2 getrennte raids mit den selben daten ist kein backup.

ob dir jetzt 1 platte von dem einen raid hops geht oder 1 von dem anderen ist am ende egal. deswegen kannste auch gleich 4 platten in einem raid laufen lassen. brauchst halt noch 2x 4tb für ein raid 10/01 und 1-2 als reserve zum tauschen fals defekt fürn rebuild. und als backup 1-2 externe die du regelmäßig aktualisierst und danach absteckst

Zuletzt bearbeitet:
brauchst halt noch 2x 4tb für ein raid 10/01 und 1-2 als reserve zum tauschen fals defekt fürn rebuild. und als backup 1-2 externe die du regelmäßig aktualisierst und danach absteckst
2mm4wLU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh