[Kaufberatung] NAS-PC auf Atom-Basis

Loki[NZP]

Semiprofi
Servus zusammen,

mir schwebt schon seit längerem der Wunsch im Kopf herum, eine Speichermöglichkeit zu besitzen, die Kosteneffizient und gleichzeitig auch ein wenig flexibel ist. Als Lösung kommt dazu - so wie ich das sehe - aktuell nur ein System auf Atom-Basis in Frage. Daran ist auch nichts zu rütteln, Mainboard mit CPU und Ram sind schon gekauft.
Dienen soll das Gerät zunächst als zentraler Speicher. „Clients“ sind mein Mediaplayer und halt die PCs im lokalen Netzwerk. Zusätzlich würde ich auch gerne mal einen Exchange oder ähnliches aufsetzen.

Die Frage ist jetzt eher, wie genau ich die Umsetzung angehe. Aktuell ist folgendes vorhanden:

- Mainboard mit CPU: Intel D945GCLF2D (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a416789.html)
- Ram: 2GB A-Data
- Netzteil: irgendein altes ATX, soll erstmal reichen
- alte IDE-Platten
- diverse Windows-OS und selbstverständlich auch die Bereitschaft, ein Linux zu nehmen. Aktuell denke ich an nen 2008er Server, auf dem ich mir dann auch nen Exchange aufsetzen könnte. Da bin ich aber flexibel und für Vorschläge offen. (Bevor einer fragt: MSDNAA :))

Mir fallen verschiedene Hardware-Varianten ein:
1. System: alte IDE-Platte; Daten: jeweils eine SATA-HDD mit 1,5TB; ggf. spätere Auf-rüstung über PCI-SATA-Controller
2. System: USB-Stick; Daten: wie 1.
3. System: auf erster 1,5TB-Platte; Daten: auf der selben und zusätzlicher 1,5TB-HDD; ggf. spätere Aufrüstung über PCI-SATA-Controller
4. System: auf eigener kleiner SATA-Platte; Daten: eine 1,5TB; spätere Aufrüstung über PCI-SATA-Controller
5. System: IDE, SATA oder Stick; Daten: RAID5 mit erstmal 3 1,5TB-Platten über PCI-Controller

Welche der Varianten macht denn wohl den meisten Sinn? Fallen euch ggf. noch andere Lösungen ein? Welche Platten würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal für Hilfe und Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du mich fragst. Kleine SATA-Platte für System und 2-3 1,5TB Platten ganz normal! Das mit USB Stick würd ich dir nicht raten und die alte IDE bremst wahrscheinlich nur wie blöde!

dem muss ich zustimmen, wenn du die systemplatte sparsam willst, entweder ssd ode rne 2,5er hdd, da wären die wd scorpio black ganz interessant, die sind schnell udn brauchen genausoviel strom wie die langsamen 2,5er ;) ne ssd ist noch ne ecke besser, aber teurer

als storage-hdds musst du wissen wieviele,
atom-bords bieten ja nur 2 x sata, eigentlich reicht das ja auch
ggf. würd ich mri sonst noch mal gedanken über n altes am2 bord mit 7025er nvidia chipset (630s southbridge) machen, dazu nen sempron le-1150 oder so, und einen einzelnen riegel ram,
das ist auch nicht wirklich stromfressender als atom, spart aber im endeffekt geld für sata-controller udn kann ggf. in der spitze etwas mehr leisten ;)

Nja, das mit dem AM2 etc. hatte ich auch schon in der Überlegung. Irgendwie hat mich der Atom aber in den Fingern gejuckt und deswegen ist er auch schon im Anmarsch.

Mit 2 mal 1,5TB als Datenspeicher sollte ich schon mal die erste Zeit überbrücken können. Wenn ich dann nicht zufrieden bin, kann ich ja nochmal über Controller oder AM2 nachdenken.

Ist eigentlich nur noch die Frage, wie ichs mit dem System am klügsten anstelle.
Das Problem an SSDs etc. ist, dass die auch ne Stange Geld kosten. Es darf ruhig günstigbleiben.

Daher die Frage: Ist es wirklich so ausschlaggebend, wenn ich für das OS eine alte IDE-HDD nehme? Wird sich das bei einem Server so arg auswirken? Ich meien, die Dauer des Bootvorgans ist mir hupe. Aber wie schauts im Betrieb?

im betrieb wird sich die langsame hdd je nach anwendung bemerkbar machen,
so lange aber kein programm auf die ide-hdd zugreift, sprich du schiebst nur daten auf die sata-hdds... merkst du das faktisch nicht
nachteil ist halt das ide ein paar kleine features von sata-2 nicht unterstüzt die etwas strom sparen,
da liegen wir aber auch in bereichen wo es nicht so wichtig ist

Dann würde ich sagen, verfahre ich mal so, wie ich es vermutet hatte: Erstmal mit der IDE testen. Wenn die dann stört, fliegt sie raus und ich plane um. ne kleine SATA-Platte kostet ja auch nur nen Witzbetrag.

würde min. 320gb nehmen, single-platter dann, oder ne 2,5er wd scorpio black, wie ich schon sagte

Okay, danke für deine Anregungen. Ich warte mal geduldig auf meine Plattform und spiele dann. Wenn mir irgendeine Variante nicht passt, nehme ich eine andere.
Das mit dem Achten auf Single-Platter ist auf jeden Fall ein guter Tip!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh