NAS per URL aufrufen, DNS die Lösung?

Moin!

Ich hab mich gestern ein wenig mit meinem QNAP beschäftigt und mir geht ja immer noch das Aufrufen per IP auf die Nüsse, ich möchte das gern über eine Art Domain lösen nur ohne Domain-User, da mein QNAP zum einen nur sehr komplexe User-Passwörter erlaubt und zum anderen ich ein Gerät mit Win10 Home hab, dass dann nicht in die Domain hängen kann. Ergo darf es schonmal keine Domain sein.

Nun stellt sich die Frage, ob ich das mit einem einfachen kleinen DNS zuHause löse, was mein Router (W724V) aber nicht kann. Ergo einfach einen Raspberry als DNS oder gleich einen Router, der das kann?!
Beim Router fällt mir direkt der Synology RT1900ac ein, der hat aber anscheinend kein VOIP und ebenso kein Modem.

Habt ihr noch andere Ideen, wie ich das zentralisiert lösen kann, ohne in jedem Client einen Host-Eintrag zu setzen?!

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
c:\Windows\sytem32\drivers\etc\hosts (ja, die Datei hat keine Erweiterung) ist dein Freund:

Zum Editieren der Datei den Editor als Administartor ausführen!
da einfach die <IPAdresse> <Hostname> eintragen

Zuletzt bearbeitet:
Digi Quick hast du seinen letzten Satz gesehen? :-)

Kannst du auf dem Qnap einen DNS Server installieren?

QNAP bietet leider keinen DNS Server an. :( Jedenfalls keinen, den ich per "App" installieren kann, warum auch immer, kann das nur Synology. Hab mir auch schon einen Synology Router ausgeguckt, aber da stimmt Kosten/Nutzen leider nicht so ganz, weil da noch ne Menge dran hinge. (Modem, Router, neues VOIP Telefon usw)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob dein QNAP das kann, aber ich hab das einfach per Gerätenamen gelöst.

Alle Geräte befinden sich in der selben Heimnetzwerk-Gruppe & haben einfach Namen.
Die Shares vom NAS (ist eigentlich ein kleiner Linux-Server der die Shares per SMB zur Verfügung stellt) kann ich dann einfach per //<name>/<share> in Windows einbinden, z.b. //iontrap/data.
Jedes gerät hat einen eigenen User in Samba, diese Daten muss ich dann noch eingeben um die Verbindung herzustellen.

mfg
Hadan

Die Shares sind nicht das Problem, die werden auch über den NAS-Namen aufgelöst, aber darum gehts nicht. Es geht um die Verwaltungsoberfläche, welche bisher nur per IP erreichbar ist.... Vorerst hab ich das jetzt per Hosts-Eintrag gelöst, werde mir aber mal einen kleine RasPi als DNS zulegen, der das dann übernimmt. Oder halt doch mal einen Synology Router, der das integriert hat. :)

Der ganze Aufwand, um die Verwaltungsoberfläche per URL und nicht per IP anzufahren? Wie oft machst du das? 10 mal am Tag?

Der ganze Aufwand, um die Verwaltungsoberfläche per URL und nicht per IP anzufahren? Wie oft machst du das? 10 mal am Tag?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Hinzu kommt:
Das W724V Typ-A kann doch DNS? Seite 158 der Anleitung (und der Typ B laut Anleitung bei der Telekom auch).

Das ist aber kein DNS, was da beschrieben wird, sondern nur eine Liste der Netzwerk - Clients...
Klar ist das ein bißchen Aufwand, aber so siehts halt schöner aus und bringt auch was, wenn ich die vHost Funktion des NAS nutzen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh