NAS Platten schlafen legen oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute, dass Durchlaufen nicht schlimm ist für die Platten.
Meine 3TB REDs laufen jedenfalls seit knapp über 41000 Stundn nonstop und haben nur 82 angehalten. Den beiden geht es super.
Ob das jetzt eine Hilfe für dich ist, musst du entscheiden

Durchlaufen ist definitiv besser für Festplatten. Beim Anlauf aus dem Stillstand leiden die Platten am meisten. Der Nachteil ist halt der Stromverbrauch. Mein DualBay NAS kostet mich so ca 40€ im Jahr.

Das durchlaufen besser ist scheint mehrheitliche Meinung, offiziellen Aussagen/Tests sind mir dazu aber keine bekannt.
Vor allem bei Platten ohne 24/7 Zertifizierung.

Ich lasse seit knapp 7 Jahren 6x3TB WD Greens 24/7 durchlaufen. Haben max 20 Startzyklen hinter sich.
Denke das spricht fuer sich ^^

Um die Frage zu beantworten sollte man in die Spezifikationen der Platten schauen, bei den meisten NAS Platten (habe noch keine mit anderen Werte gesehen, wohl aber Enterprise Nearline HDDs mit 250 pro Jahr) dürfte sowas wie im Product Manual für ST1000VX005 stehen:
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren, die Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie z.B. hier:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh